Agentur Analytics – Website-Analysen – Online-Analysen – Conversionoptimierung

Analytics-Dienstleistungen

Analytics-Lösungen machen den Erfolg von Online-Massnahmen sichtbar. In der Schweiz dominiert mit einem Anteil von rund 80% Google Analytics. Sauber implementiert und clever interpretiert trägt Google Analytics zu einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie bei.

Viele Unternehmen nutzen ihr Analytics-Tool nur, um einmal monatlich die Zugriffszahlen zu prüfen und die wichtigsten Kennzahlen zu betrachten. Oftmals werden vorgängig nur rudimentäre Ziele und KPIs definiert, was eine sinnvolle Optimierung erschwert.

Google Analytics Implementation

Folgende Spezifikationen sollen bei der Implementation individuell betrachtet werden:

  • Korrekte Code-Implementation
  • Setzen der richtigen Filter und Profile, damit kein ungewollter Traffic gemessen wird (hier gilt das Trash-in-trash-out-Prinzip)
  • Erstellen eines Kampagnen-Messkonzepts (Online-Kampagnen, AdWords, Social Signals usw.)
  • Festlegen von Zielen und Conversion-Trichter
  • Google Analytics Auswertung: Reportings

Nach einer sauberen Implementation wird die Website in einem ständigen Prozess weiterentwickelt. Dazu erhalten unsere Kunden auf Wunsch regelmässige kommentierte Reportings, die sie über den Fortgang ihrer Online-Aktivitäten informieren und erforderliche Massnahmen für die Optimierung aufzeigen.

Website-Tests und Conversionoptimierungen

A/B Website-Test

A/B Website-Test: Vorgehen

Website-Designs und -Inhalte werden oft hauptsächlich nach kreativen und aesthetischen Kritierien erstellt. Eine effizienzbasierte Gestaltung erachten wir aber als ebenso prioritär.

Eine hervorragende Methode eine effiziente Website zu erstellen ist das Website-Testing. Mit relativ geringem Aufwand werden Websites anhand des Nutzer-Verhaltens gestaltet. Der Einfluss solcher Conversionoptimierungen ist oftmals beachtlich: der Anteil Zielerreichungen auf der Website (Conversionrate) steigt massiv, und die Resultate ammortisieren die Aufwände schon nach kurzer Zeit. Im Idealfall wird ständiges Testing zu einem stehenden Prozess.

Das Vorgehen:

  • Zu optimierender Website-Bereich definieren
  • Potenzielle Verbesserungen evaluieren (idealerweiser anhand bestehender Daten)
  • Hypothese definieren (inkl. Zieldefinition)
  • Test designen
  • Resultate messen
  • Schlussfolgerungen ziehen
  • Anpassungen vornehmen
  • Überprüfen der Resultate, Learings für die nächste Testing-Runde

 



Telefon 044 381 69 00, Fax 044 381 69 05 | info@zipmedia.ch | ZipMedia GmbH, Höschgasse 49, 8008 Zürich