Mediaberatung / Mediastrategie

 

Unser Kerngeschäft ist die Mediaberatung und die Mediastrategie. Wir bringen Kampagnen-Zielsetzungen und -Eckdaten, die vorhandenen Mittel und die Zielgruppe unter einen Hut und evaluieren effizient die stimmige Mediastrategie für jedes Projekt. Dies mit langjähriger Erfahrung und viel Wissen um die aktuellen und angesagten Werbemöglichkeiten.

Unsere Mediaberatung verfolgt dabei vor allem drei Ziele für unsere Kunden:

  1. Die Zielgruppen sprechen wir passgenau an, so erzielt die Kommunikation Erfolge mit minimalem Streuverlust.
  2. Die uns anvertrauten Werbebudgets investieren wir treuhänderisch und so effizient wie möglich.
  3. Wir verhandeln attraktive Konditionen und geben Mehrwerte und Rabatte transparent an unsere Kunden weiter.

Die Zielgruppenanalyse als Basis der Mediaberatung

 

Wie sieht Ihre Zielgruppe aus? Genussaffine Singles? Oder doch lieber haushaltführende Väter, die ihre Unterwäsche selber kaufen? Am Anfang jeder Mediastrategie steht eine genaue und profunde Zielgruppenanalyse. Wen wollen Sie ansprechen? Was zeichnet die Zielpersonen aus? Wo stehen sie im Leben? Was sind ihre Werthaltungen? Wie ist ihr Konsumverhalten? Welche Medien nutzen sie? Wie gross sind diese Gruppen? Auch die Customer Journey wird aufgerollt: Wo bewegen sich die definierten Zielgruppensegmente? Wie kommen sie zu ihrem Kaufentscheid?
Antworten auf diese Fragen geben uns beispielsweise diverse Medienstudien der Wemf (MACH Basic, MACH Consumer), die MA Strategy sowie verschieden Mobilitäts- und Mediennutzungsstudien.

Diese Analysen zeichnen ein genaues Bild der Zielpersonen. Auch für unsere Partner, die Werbeagenturen, liefern sie interessante Hinweise für die Kreation der Werbemittel.

Aussenwerbung und TV? Digital only? Oder doch Print?

 

Zielgruppenanalysen und Medienstudien dienen zur Evaluation der passenden Medien. Grundsätzlich werden die Merkmale Reichweite, Affinität, Kosten und Qualität untersucht. Aber auch: eignet sich das Medium zur Vermittlung der gewählten Botschaft? Zur Umsetzung der gewählten Mediastrategie? Mit welchen Mitteln schaffen wir es, die Zielvorgaben innerhalb der definierten Zeiträume zu erreichen? Ist das Medium ein passendes Umfeld zum Produkt/zur Botschaft? Diese und viele weitere Aspekte fliessen in unseren Intermediavergleich mit ein. Je nach Anlage einer Kampagne stehen andere Zielsetzungen im Vordergrund (z.B. Branding, Promotion, Neukundengewinnung, Lancierung, Sensibilisierung etc.)

Mit der Beantwortung dieser Fragen entwickeln wir den Medieneinsatz, der optimalen Nutzen für unseren Kunden bringt.

Mediaplaner: die kreativen „Werbefrankenoptimierer“

 

Bei der Mediaberatung und im Einkauf geht es um hohe Investitionen. Zum Einen prüfen wir die absoluten Kosten, zum Anderen auch die Kosten der Erreichbarkeit (1’000-Kontakt-Preis TKP / Cost per 1’000 CPM) vom Medienangeboten. Diese Werte erlauben den Vergleich einzelner Mediengattungen, wobei auch die Art und Qualität eines Kontaktes beachtet werden muss. Ein flüchtiger Plakatkontakt von durchschnittlich 0.2 Sekunden ist beispielsweise nicht vergleichbar mit dem aufmerksamen Betrachten eines 30-Sekunden-Spots im abgedunkelten Kinosaal kurz vor dem Filmstart.

Wir sind „Werbefrankenoptimierer“ und richten als Treuhänder der Budgets unserer Kunden jede Mediaplanung auf den höchstmöglichen „Return on Investment“ aus.

Attraktivere Konditionen mit dem ZipMedia-Netzwerk

 

Wir setzen alles daran, für unsere Kunden die besten Konditionen im Medieneinkauf auszuhandeln. Als kleine, unabhängig operierende Mediaagentur nutzen wir unsere guten Kontakte zu den Medienanbietern und verhandeln für jeden Kunden die Konditionen einzeln und direkt.

Wir geben sämtliche von uns ausgehandelten Mehrwerte und Rabatte an unsere Kunden weiter.

Direktbuchungsentschädigungen, die wir auf Agenturebene jährlich mit den Medienanbietern vereinbaren, teilen wir jeweils nach Ablauf des Jahres mit unseren Kunden. Alle Vereinbarungen sind jederzeit einsehbar.

Unser Credo ist höchste Transparenz und Fairness. Wir agieren unabhängig und sind immer der Sache verpflichtet.

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