Hallo Nachfolgend eine Zusammenfassung der wichtigsten Media-News der letzten Wochen. Gute Lektüre und herzliche Grüsse Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team |
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06. Mai 2012 |
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ZipIntern Wir freuen uns über den goldenen Effie-Gewinn für die Swisslife-Kampagne "Wendesätze". Die kreative Umsetzung kommt aus dem Hause SFLB – wir waren für Mediastrategie und Mediaplanung verantwortlich. In Zusammenarbeit mit KSB konnten wir für Bell eine Grill-Kampagne planen. Die TV-, Plakat- und Print-Kampagne ist in diesen Tagen - pünktlich zum sommerlichen Wetter - gestartet. Wir verabschieden unseren langjährigen Mitarbeiter Andi Leuzinger, der nach New York auswandert. Wir danken Andi für seinen herausragenden Einsatz in den letzten Jahren und wünschen ihm viel Glück und Erfolg bei seinem Neustart in den USA. Jasmin Grubenmann, seit März als Mediaplanerin bei ZipMedia tätig, übernimmt die laufenden Projekte von Andi Leuzinger. Werbeausgaben März 2012 Der starke Werbemonat März 2012 (+5% gegenüber März 2011) sorgt für ein gutes Zwischenresultat: Die Werbeausgaben im ersten Quartal 2012 sind im Vergleich zur Vorjahresperiode um 3.2% gewachsen. Insgesamt wurden CHF 1’126 Mio. investiert. Der Gewinner war das Medium Plakat, das sich gegenüber Q1/11 um 23% steigern konnte. Studie zur Gesamtnutzung von Print- und Onlinemedien Die neue WEMF-Studie Total Audience 1.1 weist erstmals die Gesamtnutzung von Print- und Onlinemedien auf Basis der täglichen Nutzung aus. Ein Beispiel: Die Neue Zürcher Zeitung verzeichnet pro Tag 303'000 Leserinnen und Leser, nzz.ch dagegen 105'000 Unique User, wovon 24'000 Doppelnutzer sind. Das stärkste Medium ist mit Abstand 20 Minuten. In der Deutsch- und Westschweiz werden rund 2.2 Mio. Personen über den Print- und Onlinekanal angesprochen. Die Blickgruppe (Blick, Blick am Abend, blick.ch) folgt an zweiter Position mit knapp 1.5 Mio. Leserinnen und Lesern vor Metropool/Newsnet (Tagi, BAZ, BZ/Der Bund) mit rund 1.2 Mio. Nutzern. New Establishment Survey Im Rahmen der New Establishment Survey erhebt Mediapulse jährlich die Verbreitung von Technologien zum Konsum von Radio und Fernsehen in der Schweiz. 95% aller Haushalte verfügen über ein Radiogerät. Der Anteil der Haushalte mit DAB-Empfänger liegt mittlerweile bei 13%. In 91% der Haushalte steht mindestens ein Fernsehgerät. 73% aller TV-Haushalte beziehen ihr Fernsehprogramm von einem Kabelanbieter, 20% via Internetprovider (IPTV), 16% via Satellit und 7% über DVB-T. In der Französischen Schweiz liegt der Anteil von IPTV-Haushalten bereits bei 27%. Das gleiche Bild zeigt sich bei der Digitalisierung und HD-TV, wo die französische Schweiz gegenüber der Deutschschweiz und dem Tessin die Nase vorn hat. Weitere Informationen zur Studie. Selektivere TV-Nutzung Gemäss ARD-Medienforschung wird der Fernsehkonsum selektiver: In Deutschland sind nur noch 4.9 TV-Sender im Relevant Set der Zuschauer (Relevant Set = Sender, die gemeinsam 80% der personenindividuellen Fernsehnutzung ausmachen). 2008 waren es noch 5.6 Sender. Dafür wird der Fernsehkonsum individueller: Die 20 häufigsten Senderkonstellationen im Relevant Set decken sich nur zu 42% mit vorhandenen Kombinationen. Kurz-News TV / Kino
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