Datum Zip Media Logo
 
ZipMedia Info  
 
Hallo

Nachfolgend eine Zusammenfassung der wichtigsten Media-News der letzten Wochen.

Gute Lektüre und herzliche Grüsse

Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team

 

06. Mai 2012

SwissLife ZipIntern
Wir freuen uns über den goldenen Effie-Gewinn für die Swisslife-Kampagne "Wendesätze". Die kreative Umsetzung kommt aus dem Hause SFLB – wir waren für Mediastrategie und Mediaplanung verantwortlich.




Bell Grill In Zusammenarbeit mit KSB konnten wir für Bell eine Grill-Kampagne planen. Die TV-, Plakat- und Print-Kampagne ist in diesen Tagen - pünktlich zum sommerlichen Wetter - gestartet.

Wir verabschieden unseren langjährigen Mitarbeiter Andi Leuzinger, der nach New York auswandert. Wir danken Andi für seinen herausragenden Einsatz in den letzten Jahren und wünschen ihm viel Glück und Erfolg bei seinem Neustart in den USA. Jasmin Grubenmann, seit März als Mediaplanerin bei ZipMedia tätig, übernimmt die laufenden Projekte von Andi Leuzinger.





Werbeausgaben März 2012
Der starke Werbemonat März 2012 (+5% gegenüber März 2011) sorgt für ein gutes Zwischenresultat: Die Werbeausgaben im ersten Quartal 2012 sind im Vergleich zur Vorjahresperiode um 3.2% gewachsen. Insgesamt wurden CHF 1’126 Mio. investiert. Der Gewinner war das Medium Plakat, das sich gegenüber Q1/11 um 23% steigern konnte.

Studie zur Gesamtnutzung von Print- und Onlinemedien
Die neue WEMF-Studie Total Audience 1.1 weist erstmals die Gesamtnutzung von Print- und Onlinemedien auf Basis der täglichen Nutzung aus. Ein Beispiel: Die Neue Zürcher Zeitung verzeichnet pro Tag 303'000 Leserinnen und Leser, nzz.ch dagegen 105'000 Unique User, wovon 24'000 Doppelnutzer sind. Das stärkste Medium ist mit Abstand 20 Minuten. In der Deutsch- und Westschweiz werden rund 2.2 Mio. Personen über den Print- und Onlinekanal angesprochen. Die Blickgruppe (Blick, Blick am Abend, blick.ch) folgt an zweiter Position mit knapp 1.5 Mio. Leserinnen und Lesern vor Metropool/Newsnet (Tagi, BAZ, BZ/Der Bund) mit rund 1.2 Mio. Nutzern.

New Establishment Survey
Im Rahmen der New Establishment Survey erhebt Mediapulse jährlich die Verbreitung von Technologien zum Konsum von Radio und Fernsehen in der Schweiz. 95% aller Haushalte verfügen über ein Radiogerät. Der Anteil der Haushalte mit DAB-Empfänger liegt mittlerweile bei 13%. In 91% der Haushalte steht mindestens ein Fernsehgerät. 73% aller TV-Haushalte beziehen ihr Fernsehprogramm von einem Kabelanbieter, 20% via Internetprovider (IPTV), 16% via Satellit und 7% über DVB-T. In der Französischen Schweiz liegt der Anteil von IPTV-Haushalten bereits bei 27%. Das gleiche Bild zeigt sich bei der Digitalisierung und HD-TV, wo die französische Schweiz gegenüber der Deutschschweiz und dem Tessin die Nase vorn hat. Weitere Informationen zur Studie.

Selektivere TV-Nutzung
Gemäss ARD-Medienforschung wird der Fernsehkonsum selektiver: In Deutschland sind nur noch 4.9 TV-Sender im Relevant Set der Zuschauer (Relevant Set = Sender, die gemeinsam 80% der personenindividuellen Fernsehnutzung ausmachen). 2008 waren es noch 5.6 Sender. Dafür wird der Fernsehkonsum individueller: Die 20 häufigsten Senderkonstellationen im Relevant Set decken sich nur zu 42% mit vorhandenen Kombinationen.

Kurz-News TV / Kino
  • Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) korrigiert sein jährliches Quotenziel nach unten. Für das Jahr 2012 strebt SRF trotz sportlicher Grossereignisse (Euro, Olympiade) nur noch 31% Marktanteil an. Im vergangenen Jahr lag das Ziel noch bei 32%, wobei effektiv nur 29.8% erreicht wurden.
  • Publisuisse lanciert ein Sommer(loch)angebot im Monat Juli 2012: 25% Freespace on top werden auf den SRG-SSR-Programmen angeboten (nicht gültig im Umfeld der Sport-Grossanlässe, sowie für Time- und Sponsoringbuchungen).
  • 3+ setzt "Wer wird Millionär" mit Claudio Zuccolini nach lediglich drei Testsendungen wieder ab. Das Mindestziel von 8% Marktanteil wurde nicht erreicht.
  • Neuerungen bei den TV-Sendern von Goldbach Media: Bei der RTL-Gruppe sowie bei 3+ werden ab dem 2. Halbjahr keine Reminder-Zuschläge mehr verrechnet. Zudem kommen neu Preisindexe zum Einsatz (5-17 Sek. 110%, 18-25 Sek. 105% etc.). Gerne informieren wir bei Bedarf über die Details.
  • 2011 war ein stabiles Kinojahr. Gesamthaft wurden 15.3 Mio. Eintritte verzeichnet. Die Digitalisierung wird weiter vorangetrieben: Ende 2010 waren 25% der Säle in der Lage, Filme in digitaler Qualität vorzuführen, Ende 2011 waren es bereits 57% resp. 316 Säle. In 209 dieser Säle können 3D-Filme gezeigt werden.
  • Die deutsche Kinovermarkterin WerbeWeischer mischt den Schweizer Kino-Markt auf, der bis anhin von Publicitas Cinecom dominiert wurde. Ab 2013 vermarktet WerbeWeischer die Cinetrade-Kinos (u.a. kitag).
Kurz-News Print
  • Der Tages-Anzeiger stellt seine Split-Ausgaben ein und fasst die bisherigen Splits Rechtes Seeufer, Linkes Seeufer, Unterland und Oberland im Bund Zürich und Region zusammen. Ab 1. Juni stehen zudem die Zeitungen Zürcher Oberländer, Zürcher Unterländer und Zürichsee-Zeitung wieder im publizistischen Wettbewerb mit dem Tages-Anzeiger; auf die bisherige redaktionelle Zusammenarbeit wird verzichtet.
  • Die SonntagsZeitung übernimmt von Le Matin Dimanche das Stil-Magazin encore! und stellt nach einem Jahr die Luxus-Beilage Finest bereits wieder ein. encore! wird neu von einem zweisprachigen Team in Lausanne und Zürich produziert.
  • Das neue Magazin Boudoir erscheint ab Mai 2012 in einer Auflage von 18'000 Exemplaren. Die Verteilung erfolgt über Theater, Museen, Privatbanken und die Stadt Genf. Es richtet sich an kulturbewusste urbane Frauen mit höherem Einkommen. Kosten 1/1 Seite 4c: CHF 7'980.- brutto.
  • Edipresse tritt seit April 2012 neu unter dem Namen "Tamedia Publications romandes" auf.
  • Das Projekt Zürcher Mikrozeitungen der Urs Gossweiler AG mit diversen geplanten Quartierzeitungen wird auf unbestimmte Zeit zurückgestellt. Siehe ZipMediaInfo 10/2011.
Kurz-News Radio
  • In der Zentralschweiz übernimmt Radio Central das Zuger Lokalradio Sunshine. Beide Radios sollen als eigenständige Marken weitergeführt werden.
  • Die Valora testet ein Kiosk Instore-Radio in 18 Press&Books-Shops in der Deutschschweiz. Mittelfristiges Ziel ist es, alle grösseren Kioske damit auszustatten.
Kurz-News Online / Mobile
  • Gemäss Net-Metrix hatte die mobile Website von blick.ch 464'000 Unique Clients im März 2012, gefolgt von bluewin (417'000 UC) und den Tages-Anzeiger Apps (201'000 UC). Hier die aktuellsten Werte.
  • Über 3 Mio. Schweizer nutzen Streaming-Angebote. Im letzten halben Jahr ist der Anteil der Streaming-User nochmals um 2.6% auf 60.8% gestiegen. Bei den Heavy Usern (nutzen Angebot täglich oder fast täglich = 12% der Onliner) sind 75% männlich.
  • Die Homegate AG, die das Immobilienportal homegate.ch betreibt, übernimmt sukzessive ImmoStreet.ch. Für die eher "deutschschweizerlastige" Homegate eine ideale Ergänzung, weil ImmoStreet grosse Akzeptanz in der Romandie geniesst.