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Hallo

Wiederum haben wir die wichtigsten Media-News der letzten Wochen gesammelt und präsentieren sie in konzentrierter Form.

Gute Lektüre und herbstliche Grüsse

Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team

  7. November 2011
Interio ZipIntern
Wir freuen uns über Kundenzuwachs: In Zusammenarbeit mit Wirz Werbung begleiten wir die bfu-Velohelmkampagne. Die neue Kampagne wird im Frühjahr 2012 in den Medien zu sehen sein. Zudem ist seit einigen Tagen die Alkoholpräventionskampagne vom Bundesamt für Gesundheit mit einer von uns geplanten Onlinekampagne on air.



Die Werbeausgaben im September stagnieren
Der Bruttowerbedruck im September 2011 liegt gemäss Media Focus bei CHF 451 Mio. – dies entspricht einer Steigerung von 0.3% im Vorjahresvergleich. Die Wahl- und Parteienwerbung hat CHF 12 Mio. zum Ergebnis beigesteuert. Betrachten wir die Ausgaben des laufenden Jahres (Januar-September) ist die Entwicklung mit einem Plus von 6.1% nach wie vor sehr positiv. Print liegt mit 51% Marktanteil (2010: 50.7%) vor TV mit 31% (30.5%), Plakat mit 10.5% (10.2%), Radio mit 3.9% (3.8%) und Internet mit 2.8% (3.6%). Teletext und Kino teilen sich die restlichen 0.8% (1%). Es erstaunt, dass die Onlinewerbung nach dem ungebrochenen Aufwärtstrend in den letzten Jahren nun klar hinter dem Wert von 2010 liegt. Die restlichen Anteile sind stabil.

WEMF: Bezahlte Tageszeitungen verlieren Auflage
Die bezahlten Tageszeitungen in der Schweiz haben im laufenden Jahr weiter an Auflage verloren. Dagegen legt die Gratiszeitung 20 Minuten erneut leicht zu (um 0.4% auf 496’205 Expl.) und liegt bei der Tagespresse unangefochten an der Spitze. Blick am Abend konnte beim Auflagenwachstum nicht mithalten und hat 2.5% verloren (321'095 Expl.). In der Französischen Schweiz gelangen 203'407 Exemplare (-1.7%) an die Pendler. Neben den grossen, bezahlten Tageszeitungen wie Tages-Anzeiger (-3.0%; 195'618 Expl.), Berner Zeitung (-4.2%; 174'162 Expl.) und Basler Zeitung (-7.4%; 77619 Expl.) verloren auch Blick (-3.1%; 208'360 Expl.) und NZZ (-3.1%; 132'670 Expl.) relativ viel Auflage. Auch bei der Sonntagspresse und in der Romandie zeigt sich ein ähnliches Bild: SonntagsZeitung und SonntagsBlick büssten je rund 3.5% ein – NZZ am Sonntag dagegen konnte sich halten. Le Matin dimanche büsste sogar 6.4% ein und Le Temps sowie 24 Heures verloren beide über 4%.

Net-Metrix-Sonderreport: Beliebtes Online-Streaming
3 Millionen Schweizer oder rund 60% der Internetuser nutzen Streamingangebote übers Internet. Fast eine halbe Million User konsumieren täglich oder fast täglich entsprechende Angebote im World Wide Web. Die Heavy-Streaming-User sind zu über 70% Männer und zu fast 80% zwischen 14 bis 39 Jahre jung. Beliebt sind Videoportale wie Youtube, Clipfish oder My Video – aber auch Clips auf News- und TV-Portalen. Auch Live-Angebote erfreuen sich einer grossen Nachfrage. Jeder dritte Internetnutzer oder rund 1.7 Mio. Personen hören regelmässig Web-Radio. Ebenfalls eindrücklich sind die Web-TV-Zahlen: 1.4 Mio. Personen schauen TV gelegentlich auf Wilmaa, Zattoo oder Teleboy und knapp 600'000 Personen tun dies sogar mehrmals pro Woche.

Kurz-News TV/Screens
  • Das Schweizer Werbefenster des französischen TV-Senders TF1 ist seit September aufgeschalten. Die technische Reichweite in der Romandie beträgt 88%. Die Top-Sendungen in der Primetime sind 20Heures (Nachrichten; 99'000 Pers.), Sept à Huit (Infomagazin; 87'000 Pers.) und diverse Unterhaltungsshows (127'000 Pers.). TF1 liegt marktanteilsmässig an zweiter Stelle hinter TSR1 und vor M6 und bildet somit eine willkommene Ergänzung für unsere TV-Planungen in der Westschweiz.
  • Die SRG und Cinetrade einigten sich über die Fussball-Liveübertragungen ab Saison 2012/2013. Die SRG darf ein Top-Spiel pro Runde jeweils am Sonntag um 16.00 Uhr live ausstrahlen.
  • Media Markt Saturn bietet neu Instore-TV an. Alle rund 5'000 TV-Screens in den 23 Fachmärkten von Media Markt Saturn lassen sich zentral mit Werbebotschaften resp. TV-Spots ansteuern. Die Vermarktung liegt bei Goldbach Media.
Kurz-News Print
  • Verleger Urs Gossweiler (Jungfrau Zeitung, ONZ) plant für Zürich neue Mikrozeitungen. 12 Quartierzeitungen sollen im Dezember 2012 lanciert werden. Rund 180 Journalisten, Verlags- und Produktionsspezialisten sollen für dieses Projekt engagiert werden. Wir bleiben dran ...
  • Das St. Galler Tagblatt bietet neu das Angebot „Replay“ an: Kommerzielle Anzeigen ab ½ Seite können innerhalb von 3 Tagen mit 50% Rabatt nochmals platziert werden.
Kurz-News Online
  • Newsnetz heisst neu Newsnet. Das Nachrichtennetzwerk, das ab Januar 2012 neben den Portalen
    bazpunktch, bernerzeitungpunktch, derbundpunktch und tagesanzeigerpunktch auch die Westschweizer Plattformen 24heurespunktch, lematinpunktch und tdgpunktch umfassen wird, heisst ab sofort Newsnet. Mit rund 3.2 Mio. Unique Clients pro Monat wird Newsnet zum reichweitenstärksten Nachrichtennetzwerk der Schweiz, vor 20minpunktch, blickpunktch und NZZ-Netz. Selbstverständlich kann das Kombi auch sprachnational belegt werden.
  • Nach dem erfolgreichen Start der TagesWoche in Basel Ende Oktober und nachdem bereits in Bern eine neue Onlinezeitung geplant ist (wir haben in der letzten ZipMediaInfo berichtet), liegen auch in der Zentralschweiz entsprechende Pläne auf dem Tisch. Der Initiator, Nick Mijnssen (Erbe des Industriekonzerns Landis + Gyr), plant noch in diesem Jahr eine politisch unabhängige Wochenzeitung mit täglicher Online-Ausgabe.