Agentur Suchmaschinenoptimierung – SEO-Agentur – Optimierung in Suchmaschinen

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Über 50% aller Klicks bei den Abfragen in Suchmaschinen gehen auf die “organischen Listings” – unbezahlte Suchmaschinen-Resultate. Über 300 Faktoren spielen bei der Berechnung der Suchmaschinen-Resultateseite eine Rolle und der dahinterliegende Algorithmus ist streng geheim. Mit geschickter Suchmaschinenoptimierung kann aber auch dieser Kanal zum einträglichen Werbemedium werden.

Unsere Zielsetzung ist es nicht, die Kunden-Website für zehn vorgegebene “Prestige-Keywords” auf die erste Seite der Suchresultate zu bringen. Vielmehr betrachten wir Suchmaschinenoptimierung als ständigen Prozess. Um verbesserte Suchresultate und qualifizierten Traffic zu erhalten, ist der Inhalt laufend zu optimieren und die richtigen Keywords sind einzubauen. Zudem mögen Suchmaschinen dieselben Website-Spezifikationen wie der durchschnittliche User, deshalb dienen Website-Optimierungen immer auch dem Nutzer, sprich Website-Besucher.

Content-Optimierungen

Sicherlich der wichtigste Schritt ist die Optimierung des Website-Inhalts. Sind die richtigen Themen abgedeckt? Sind diese vollzählig? Sind markenspezifische Attribute des Unternehmens über die Website kommuniziert? Am Ende dieses Prozesses wird die Website stark erweitert und teilweise umstrukturiert sein. Wir optimieren die Websitetexte auf den Onlinekanal und erweitern die Liste der Suchbegriffe, für die eine Site gefunden wird. Fortschritte und Resultate werden gemessen und regelmässig rapportiert.

Technische Optimierungen

Suchmaschinen prüfen Websites über sogenannte Suchmaschinen-Bots (Crawler), die sich durch das gesamte Web bewegen und die Inhalte der Websites spidern. Die technische Seite von SEO-Projekten hat vor allem die Aufgabe, diesen Crawlern möglichst ungestörten Zugang zu allen gewünschten Website-Bereichen zu garantieren. Folgende Spezifikationen müssen dabei genauer geprüft werden:

  • Nutzung der wichtigsten Tools (z.B. Analyse-Lösung, Rich Snippets oder Webmaster-Tools)
  • Interne Weiterleitungen (insb. 301 und 404) und Link-Strukturen
  • Indexierung in Suchmaschinen
  • Technische Lösungen
  • URL-Konzept
  • Pagetitles und Metadescriptions
  • Mobile Lösungen
  • Weitere individuelle Betrachtungen

SEO-Agentur für Link Building

Vorneweg: Wir kaufen keine Links. Backlinks auf eine Website sind zwar wichtig, jedoch sind wir überzeugt, dass solche Methoden – trotz möglichem kurzfristigem Erfolg – keine langfristige Erfolgsstrategie sind. Wir beraten unsere Kunden gerne bei der Erstellung eines seriösen Link-Konzeptes über bestehende Netzwerke. Ausserdem wird in der Suchmaschinenoptimierung der Bereich Social Media / Blogging immer wichtiger. Auch dabei unterstützen wir gerne mit unserem Know-how.



Telefon 044 381 69 00, Fax 044 381 69 05 | info@zipmedia.ch | ZipMedia GmbH, Höschgasse 49, 8008 Zürich