ZipIntern
Wir freuen uns gleich über fünf neue Kunden bei ZipMedia:
- Wirz Werbung hat uns mit der Mediaplanung für die Kampagne „Fussgänger – Fahrzeuglenkende“ von ACS/RCS/VSR betraut. Ab Mitte November wird die Sensibilisierungskampagne in TV, Print und Online zu sehen sein.
- In Zusammenarbeit mit HAVAS Worldwide Zürich (ehemals Euro RSCG) dürfen wir für Wallis Tourismus eine TV- und Online-Kampagne planen, die ebenfalls bereits im November startet.
- Zudem können wir unser Media-Knowhow für das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT für eine Berufsbildungskampagne in den kommenden beiden Jahren einsetzen. Für die kreative Umsetzung zeichnet in diesem Fall die Kommunikationsagentur Unikat verantwortlich.
- Das Outlet-Center Alpenrhein Village in Landquart betreuen wir neu zusammen mit JvM Limmat, die ersten Arbeiten sind in diesen Tagen bereits zu sehen und hören.
- Und last but not least konnten wir für Foxtrail („Die spannendste Schnitzeljagd der Schweiz“) zusammen mit der Agentur Teilch eine selektive Plakatkampagne realisieren, die zur Zeit vorwiegend in Bahnhöfen zu sehen ist.
Schwacher Werbedruck im August 2012
Im August büssten die Media-Spendings 8.7% im Vergleich zur Vorjahresperiode ein. Dies ist ein weiterer Dämpfer nach vier schwachen oder stagnierenden Werbe-Monaten in diesem Jahr. In der Gesamtjahresperspektive kann momentan noch das Vorjahresniveau gehalten werden (+0.2%). Die grössten Taucher bei den Mediagattungen zeigten sich bei den Printmedien (-13.2%) und der Aussenwerbung (-8.7%).
Die neuen Leserschaftszahlen der WEMF Nachfolgend die wichtigsten Veränderungen gemäss MACH-Basic 2012-2:
- Im Jahresvergleich (gegenüber 2011-2) haben 34 Titel signifikant verloren. Zu den Verlierern gehören bei den Tages- und Sonntagszeitungen: AZ Gesamtausgabe (-8.2%), AZ Solothurner Zeitung (-28.2%), Le Matin semaine (-7.9%) und Le Matin dimanche (-4.6%). Bei den Zeitschriften und der Spezialpresse ist die Liste länger. Hier ein Auszug der wichtigsten Titel mit Verlust: Schweizer Illustrierte (-6.6%),
Illustré (-11.7), Ticinosette (-8.5%), Geo (-5.3%), Handelszeitung (-13.7%), Edelweiss (-12%) und
Femina (-7.9%).
- Gegenüber 2011-2 haben nur 7 Titel signifikant zugelegt: 20 minutes (+10%), NZZ am Sonntag (+8%), Marie Claire (+24.3), Agefi (+55.6% auf sehr tiefem Niveau), Le Menu d (+11.6), Cucina di Stagione (+39.3%) und Wir Eltern (+11.3%).
- Die gesamte Kontaktsumme aller analysierten Titel hat sich im Jahresvergleich um 2.9% reduziert. Im Vergleich zu 2004 fällt der Verlust mit 6.8% bei einer 10% grösseren Grundgesamtheit noch massiver aus. Nur die Gratispresse konnte in diesem Zeitraum die Kontaktsumme erhöhen.
- Die Top-Tageszeitungen/Sonntagspresse nach Reichweite in der Deutschschweiz:
- 20 Minuten (1'397'000 Leser)
- SonntagsBlick (805'000)
- SonntagsZeitung (738'000)
- Blick am Abend (633'000)
- Blick (613'000)
- NZZ am Sonntag (529'000)
- Tages-Anzeiger (514'000)
- Die Top-Tageszeitungen/Sonntagspresse nach Reichweite in der Romandie:
- 20 minutes (507'000)
- Le Matin dimanche (502'000)
- Le Matin (245'000)
- 24 Heures (233'000)
- Tribune de Genève (136'000)
- Die Top-Tageszeitungen/Sonntagspresse nach Reichweite im Tessin:
- Corriere del Ticino (122'000)
- Il caffè della Domenica (112'000)
- La Regione (107'000)
- Mattino della Domenica (78'000)
- 20 minuti (70'000)
Smartphones vor Laptops
Bei der mobilen Internetnutzung überholen die Smartphones gemäss Net-Metrix erstmals die Laptops. Über 55% der Schweizer Onliner oder rund 3 Mio. Personen sind mit SmallScreenDevices im Web unterwegs. Bereits 15% nutzen dafür auch Tablets. Damit ist diese Gruppe der Tablet-User in nur einem halben Jahr um 90% gewachsen und umfasst neu rund 780'000 Schweizerinnen und Schweizer.
News bei der Aussenwerbung
Die Buchungseröffnung für Plakat-Werbung bei APG und Clear Channel für das erste Halbjahr 2013 erfolgt in diesen Tagen. Nachfolgend die News der beiden Anbieter:
- Die APG verliert F200-Flächen in Bern und muss ihr Angebot in der Hauptstadt reduzieren und mittels Rollingstar-Flächen optimieren.
- Die beiden Netze Road- und Rail-Pendler konzentrieren sich neu auf die Big10-Agglos.
- In Zürich wird das neue F200-Netz „Premium Branding Waiting Zone“ angeboten, welches hochfrequentierte Tramwartestellen beinhaltet.
- In Basel und Lausanne werden neu doppelte F4-Flächen (übereinander) unter dem Namen F4 Double-Tall angeboten.
- Die Preise für die Premium Citystar Big5-Netze erhöhen sich aufgrund der hohen Nachfrage um 10%. Ansonsten werden die Preise im Durchschnitt um 0.8% angehoben. Der early booking Rabatt bei Netz-Buchungen bis 30. November 2012 beträgt 10%.
- Und auf der neuen APG-App PosterPlus sind 60'000 Plakatstellen visualisiert und kartographiert.
- Clear Channel gewinnt die F200-Flächen in Bern und bietet nun über 200 Leuchtflächen an Bus- und Tramhaltestellen an.
- Zudem weitet Clear Channel die Partnerschaft mit Transports Publics Genevois aus und vermarktet weitere F12-Flächen an den Trams in Genf.
- Die Tarife von Clear Channel ändern sich 2013 nicht.
Kurznews Print
- Die AZ Medien geben ihren regionalen Tageszeitungen (az Aargauer Zeitung, az Limmattaler Zeitung etc. wie auch der bz Basellandschaftlichen Zeitung, bz Basel, Oltner Tagblatt und Zofinger Tagblatt) die nationale Klammermarke „Die Nordwestschweiz“. Diese Marke wird als Schriftzug in die Titel-Logos integriert.
- Tamedia legt die Redaktionen von Tages-Anzeiger und Newsnet zusammen. Das heisst, es wird künftig nur noch eine gemeinsame Chefredaktion geben. Wer die Chefredaktion übernimmt, ist noch offen. Im Moment sind Markus Eisenhut und Res Strehle als Co-Chefredaktoren für das Print-Produkt zuständig sowie Peter Wälty für Newsnet.
- Auch 20 Minuten, ebenso aus dem Hause Tamedia, führt die Redaktionen von Print und Online zusammen. Marco Boselli wird als Chefredaktor amten, er war bis anhin für 20 Minunten Print verantwortlich.
- Das Kino-Magazin Close-up wird im Oktober 2012 nach 176 Ausgaben definitiv eingestellt.
Kurznews TV
- Am 9. Oktober startet der neue Schweizer TV-Sender 4+ von Dominik Kaiser (3 Plus Group). 4+ wird vorerst – wie bereits in der ZipMediaInfo 8/2012 berichtet – im analogen und digitalen Programmangebot von UPC Cablecom zu sehen sein (im analogen Kabelnetz auf dem Platz von SWR). Der neue Sender konzentriert sich in einer ersten Phase auf Spielfilme.
- Ringier verkauft ihre Teleclub-Anteile (33.3%) an CT Cinetrade, die bereits zwei Drittel der Anteile besitzt. Fernsehen bleibe bei Ringier aber dennoch ein Thema von strategischer Bedeutung, sagt das Unternehmen.
Kurznews Online
- Der Bundesrat hat der SRG (noch) nicht erlaubt, im Internet Werbung zu platzieren. Die Schweizer Verleger begrüssen den Entscheid, der voraussichtlich bis 2017 unangetastet bleibt. Dafür erhält die SRG mehr Spielraum bei audiovisuellen Angeboten auf ihren Webseiten.
- Ringier und Tamedia kaufen die Stellenplattformen jobsch und topjobsch. Beide Medienhäuser werden 50% der jobsch Holding übernehmen. Tamedia wird zudem die eigene Tochterfirma Jobup (jobupch, jobwinnerch, alphach) in die Partnerschaft einbringen. Der Kaufpreis wird auf stolze CHF 390 Mio. geschätzt.
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