Hallo Nachfolgend eine Zusammenfassung der wichtigsten Media-News der letzten Wochen. Gute Lektüre und herzliche Grüsse Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team |
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6. September 2012 |
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ZipIntern Für unseren langjährigen Kunden Swiss Life konnten wir im August eine Plakat-, ÖV- und Onlinekampagne mit den Effie-gekrönten Wendesätzen realisieren. Media-Spendings Juli 2012 Wie schon der Juni blieb auch der Werbemonat Juli auf Vorjahresniveau (+0.2%). In der Gesamtjahresperspektive ist die Entwicklung mit einem leichten Plus von 1.3% (+ CHF 33.1 Mio.) nach wie vor stabil. Positive Entwicklungen sind weiterhin bei den Mediagattungen Plakat und Spezial-Presse auszumachen, dies einerseits im Juli 2012 und andererseits im kumulierten laufenden Jahr. Die Bekleidungsbranche – eigentlich ein starker Plakatkunde – steht dagegen auf der Bremse. Der Rückgang der Werbeinvestitionen betrug im Juli satte 39% und kumuliert ergibt sich fürs laufende Jahr ein beachtliches Minus von 11%. Inseratevolumen sinkt weiter Das Inseratevolumen in der Schweizer Presse ist gemäss WEMF auch im Juli gesunken. Die Werbeumsätze nahmen im Vergleich zum Vorjahresmonat wie bereits im Juni deutlich ab. Insgesamt haben die Inserateumsätze im Juli 2012 gegenüber dem Vorjahresmonat um 6.8% abgenommen. Der Verlust resultiert vor allem von ausbleibenden Stellen- und Liegenschaftsanzeigen. Die Prospektbeilagen verzeichneten im Vergleich zum Juli 2011 eine starke Steigerung (+ 39.4%). Online-Umsätze 1. Halbjahr 2012 Gemäss Online-Werbestatistik von Media Focus wurde im ersten Halbjahr 2012 rund CHF 316 Mio. in Onlinewerbung investiert. Dies entspricht wie im Vorjahr rund 7% des gesamten Schweizer Werbemarktes. Die Suchmaschinen-Werbung (CHF 92 Mio. im ersten Semester 2012) hat erstmals die klassische Display-Werbung (CHF 74 Mio.) überboten. Für das gesamte Jahr 2012 rechnet Media Focus mit einem Wachstum von 11.2%, wobei die Suchmaschinenwerbung mit 19% wiederum am stärksten zulegen soll. Für die klassische Display-Werbung wird mit einem Plus von 11% gerechnet. Die restlichen Werbeformate (Affiliate, Rubriken und Verzeichnisse) wachsen deutlich schwächer. Shortcut Die Applikation Shortcut ist aus PosterPlus und Paperboy App entstanden und wurde von Kooaba entwickelt. Mit dieser App können Plakate, MegaPoster, Hängekartons und jede weitere Werbeform Out of Home wie auch Anzeigen und redaktioneller Inhalt (in über 1'000 Zeitungen und Magazinen) fotografiert werden, um damit Zusatzinformationen zu erhalten, an Wettbewerben teilzunehmen oder um das nächste Geschäft zu finden. Die APG bietet nun bereits für CHF 100.- einen Smart Link auf Shortcut an. Ein Smart Link bietet: Kooaba Bilderkennung, Verlinkung auf Standard-Seite, eine individuelle Verlinkung ab der Standard-Seite und die Einbindung von Facebook, Twitter und Email. Mit einer Investition von CHF 4'900.– erhält man zusätzlich eine Landingpage mit drei individuellen Modulen (z.B. Coupon, Wettbewerb und Storefinder) und ein erweitertes Reporting. Bei Interesse geben wir gerne Auskunft. Kurznews Print
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