Hallo Erneut haben wir die relevanten Schweizer Media-News der letzten Wochen selektioniert und präsentieren sie in konzentrierter Form. Gute Lektüre und sommerliche Grüsse Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31. Juli 2012 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ZipIntern Mit umfeldbezogenen Spezialplatzierungen konnten wir die Bell-Grillkampagne „Männer, zurück an den Grill“ in Titeln wie Blick am Abend, 20 Minuten und Bilanz mit einem Augenzwinkern vertiefen und verlängern. Media-Spendings 1. Halbjahr 2012 Gemäss Media Focus lag der Werbemonat Juni mit einem Minus von 0.1% praktisch gleichauf wie der Vorjahresmonat. Kumuliert schloss das 1. Halbjahr 2012 mit einem Plus von 1.3% ab. Die Tendenz ist nun aber nach zwei relativ schwachen Monaten eher negativ. Das Medium mit dem höchsten Zuwachs war im 1. Halbjahr 2012 das Plakat (+17.7% gegenüber 1. Halbjahr 2011). 450 Minuten tägliche Mediennutzung Die Schweizer Bevölkerung nutzt gemäss der neuen Time Use Study von Mediapulse täglich im Durchschnitt 450 Minuten Massenmedien. Das sind doch 7.5 Stunden. Gegen 70% der Nutzungszeit entfallen auf Radio und Fernsehen. Beim Vergleich von zwei unterschiedlichen Zielgruppen, beispielsweise zwischen Business-Pendlern und Haushaltenden, werden deutliche Unterschiede in der Mediennutzung sichtbar. Die Business-Pendler informieren sich während der Arbeit hauptsächlich über Radio und Internet und wechseln erst am Abend zum TV. Die Haushaltenden nehmen sich am Vormittag deutlich mehr Zeit zur Zeitungslektüre und verbringen doppelt so viel Zeit damit wie die Business-Pendler. TV-Marktanteile 1. Halbjahr 2012 Nachfolgend die TV-Marktanteile im 1. Semester 2012 in der Zielgruppe 15 bis 59 Jahre (24h; Quelle: Publica Data):
SF1 und RTL verlieren in der Zielgruppe 15 bis 59 Jahre am meisten Publikum; SFzwei verzeichnet dank der Fussball-EM einen grossen Zuwachs.
TF1 und RTS Un (ehemals TSR1) büssen Marktanteile ein, M6 und RTS Deux (ehemals TSR2) legen zu. RTS Deux profitiert – wie SFzwei in der Deutschschweiz – von der Fussball-EM.
Canale 5 legt nach einem massiven Verlust im 2. Semester 2011 nun wieder deutlich zu. RSI LA1 verliert dagegen Marktanteile, allenfalls auch aufgrund der Fussball-EM, die auf RSI LA2 und italienischen Sendern zu sehen war. Aufgrund der geringen Fallzahl im Tessin unterliegen die Marktanteile jeweils grösseren Schwankungen. Radio Hörerzahlen 1. Halbjahr 2012 Gemäss Publica Data/Mediapulse hören pro Tag in der Deutschschweiz 88.5% der Schweizer Bevölkerung Radio. Im Durchschnitt lief das Radio 126 Minuten pro Tag. In der Westschweiz hören 85.4% der Bevölkerung Radio, pro Tag durchschnittlich 110 Minuten. In der italienischen Schweiz sind es 87.5% und im Durchschnitt 120 Minuten. Die Reichweiten der einzelnen Radiosender sind im Grossen und Ganzen konstant. Nachfolgend die stärksten Sender je Sprachgebiet:
SRG-Programme beliebter als Private Eine im Auftrag des BAKOM von der Universität Zürich durchgeführte Studie zur Schweizer Programmqualität im TV und Radio zeigt folgendes Bild:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für Abbestellung des Newsletters, bitte Nachricht an info@zipmedia.ch. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ZipMedia GmbH, Höschgasse 49, 8008 Zürich, Tel. 044 381 69 00, info@zipmedia.ch, www.zipmedia.ch |