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Hallo

Erneut haben wir die relevanten Schweizer Media-News der letzten Wochen selektioniert und präsentieren sie in konzentrierter Form.

Gute Lektüre und sommerliche Grüsse

Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team

 

31. Juli 2012

Bell - Werbung im Blick am AbendZipIntern
Mit umfeldbezogenen Spezialplatzierungen konnten wir die Bell-Grillkampagne „Männer, zurück an den Grill“ in Titeln wie Blick am Abend, 20 Minuten und Bilanz mit einem Augenzwinkern vertiefen und verlängern.










Media-Spendings 1. Halbjahr 2012
Gemäss Media Focus lag der Werbemonat Juni mit einem Minus von 0.1% praktisch gleichauf wie der Vorjahresmonat. Kumuliert schloss das 1. Halbjahr 2012 mit einem Plus von 1.3% ab. Die Tendenz ist nun aber nach zwei relativ schwachen Monaten eher negativ. Das Medium mit dem höchsten Zuwachs war im 1. Halbjahr 2012 das Plakat (+17.7% gegenüber 1. Halbjahr 2011).

450 Minuten tägliche Mediennutzung
Die Schweizer Bevölkerung nutzt gemäss der neuen Time Use Study von Mediapulse täglich im Durchschnitt 450 Minuten Massenmedien. Das sind doch 7.5 Stunden. Gegen 70% der Nutzungszeit entfallen auf Radio und Fernsehen. Beim Vergleich von zwei unterschiedlichen Zielgruppen, beispielsweise zwischen Business-Pendlern und Haushaltenden, werden deutliche Unterschiede in der Mediennutzung sichtbar. Die Business-Pendler informieren sich während der Arbeit hauptsächlich über Radio und Internet und wechseln erst am Abend zum TV. Die Haushaltenden nehmen sich am Vormittag deutlich mehr Zeit zur Zeitungslektüre und verbringen doppelt so viel Zeit damit wie die Business-Pendler.

TV-Marktanteile 1. Halbjahr 2012
Nachfolgend die TV-Marktanteile im 1. Semester 2012 in der Zielgruppe 15 bis 59 Jahre (24h; Quelle: Publica Data):

Deutschschweiz 1. HJ 2012 2. HJ 2011 Veränderung
SF1 12.1% 13.3% -1.2%
SFzwei 9.5% 7.2% +2.3%
RTL 8.6% 9.5% -0.9%
ProSieben 5.6% 5.5% +0.1%
Sat.1 5.0% 5.1% -0.1%
Vox 4.9% 5.2% -0.3%
RTLII 3.8% 3.6% +0.2%
ZDF 3.4% 3.6% -0.2%
ARD 3.3% 3.5% -0.2%
3+ 3.2% 3.2% =
Kabel eins 3.0% 3.5% -0.5%
ORF1 2.6% 2.9% -0.3%
SFinfo 1.6% 1.9% -0.3%
SuperRTL 1.1% 1.2% -0.1%
ORF2 1.1% 1.1% =
NICK & Comedy 1.1% 0.9% +0.2%
TeleZüri 0.9% 0.9% =
MTV 0.4% 0.4% =
SSF 0.2% 0.2% =
StarTV 0.1% 0.1% =

SF1 und RTL verlieren in der Zielgruppe 15 bis 59 Jahre am meisten Publikum; SFzwei verzeichnet dank der Fussball-EM einen grossen Zuwachs.

Französische Schweiz 1. HJ 2012 2. HJ 2011 Veränderung
RTS Un 18.1% 19.4% -1.3%
M6 11.8% 10.2% +1.6%
TF1 11.3% 14.9% -3.6%
RTS Deux 6.9% 5.5% +1.4%
F2 6.8% 6.7% +0.1%
F3 3.1% 3.6% -0.5%
RTL9 1.6% 1.6% =
ARTE 1.1% 1.1% =
TV5 0.8% 0.9% -0.1%

TF1 und RTS Un (ehemals TSR1) büssen Marktanteile ein, M6 und RTS Deux (ehemals TSR2) legen zu. RTS Deux profitiert – wie SFzwei in der Deutschschweiz – von der Fussball-EM.

Italienische Schweiz 1. HJ 2012 2. HJ 2011 Veränderung
RSI LA1 21.2% 23.3% -2.1%
Italia 1 11.4% 11.9% -0.5%
Canale 5 10.7% 8.5% +2.2%
RSI LA2 8.4% 7.6% +0.8%
RAI1 6.9% 6.3% +0.6%
RAI2 5.8% 5.5% +0.3%
RETE4 5.3% 5.2% +0.1%
RAI3 3.4% 3.7% -0.3%
LA7 1.4% 1.7% -0.3%
SF1 1.2% 1.7% -0.5%
TeleTicino 1.1% 1.5% -0.4%

Canale 5 legt nach einem massiven Verlust im 2. Semester 2011 nun wieder deutlich zu. RSI LA1 verliert dagegen Marktanteile, allenfalls auch aufgrund der Fussball-EM, die auf RSI LA2 und italienischen Sendern zu sehen war. Aufgrund der geringen Fallzahl im Tessin unterliegen die Marktanteile jeweils grösseren Schwankungen.

Radio Hörerzahlen 1. Halbjahr 2012
Gemäss Publica Data/Mediapulse hören pro Tag in der Deutschschweiz 88.5% der Schweizer Bevölkerung Radio. Im Durchschnitt lief das Radio 126 Minuten pro Tag. In der Westschweiz hören 85.4% der Bevölkerung Radio, pro Tag durchschnittlich 110 Minuten. In der italienischen Schweiz sind es 87.5% und im Durchschnitt 120 Minuten.

Die Reichweiten der einzelnen Radiosender sind im Grossen und Ganzen konstant. Nachfolgend die stärksten Sender je Sprachgebiet:

Deutschschweiz Sender Netto-Reichweite in % Anzahl Hörer in 1’000
DRS
(Top3)
DRS1
DRS 3
DRS 2
36.8%
28.7%
7.7%
1'747
1'362
367
Privatradios
(Top5)
Radio 24
Energy Zürich
Argovia
Zürisee
FM1
6.5%
5.7%
4.9%
4.6%
4.5%
308
271
232
219
216

Französische Schweiz Sender Netto-Reichweite in % Anzahl Hörer in 1’000
RSR
(Top3)
La Première
Couleur 3
Option Musique
38.7%
14.3%
12.8%
601
222
198
Privatradios
(Top5)
Rouge FM
LFM
One FM
Nostalgie (F)
NRJ Léman (F)
7.8%
7.5%
5.6%
5.0%
4.8%
121
117
86
77
75

Italienische Schweiz Sender Netto-Reichweite in % Anzahl Hörer in 1’000
RSI
(Top3)
Rete Uno
Rete Tre
Rete Due
47.7%
30.2%
9.7%
142
90
29
Privatradios 3i
Fiume Ticino
13.1%
10.2%
39
30


SRG-Programme beliebter als Private
Eine im Auftrag des BAKOM von der Universität Zürich durchgeführte Studie zur Schweizer Programmqualität im TV und Radio zeigt folgendes Bild:

  • Das Radio schneidet im Medienvergleich TV vs. Radio mit rund 70% sehr und ziemlich zufriedenem Publikum grundsätzlich besser ab als das Fernsehen mit 55%.
  • Mit den SRG-Rundfunkprogrammen sind mit 70% deutlich mehr Nutzer zufrieden als mit den Privaten (55%).
  • Mit den SRG-Fernsehprogrammen sind 65% sehr oder ziemlich zufrieden; bei den privaten TV-Sendern sind es nur 44%. Eine Kurzfassung der Studie findet sich unter http://www.bakom.admin.ch