Hallo Nachfolgend eine Zusammenfassung der wichtigsten Media-News der letzten Wochen. Gute Lektüre und sommerliche Grüsse Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team |
|
4. Juli 2012 |
|
ZipIntern Für unseren langjährigen Kunden Gübelin konnten wir in den letzten Wochen die Wiedereröffnungen der erneuerten Filialen in Zürich und Luzern mit Megapostern, Plakaten und Anzeigen bewerben. Werbeausgaben Mai 2012 Der Bruttowerbedruck im Mai 2012 lag mit einem Minus von 3.9% deutlich unter dem Vorjahresmonat; dies nach vier positiven Monatsresultaten im 2012. Kumuliert ergibt sich im laufenden Jahr immer noch ein Plus von 1.5%. Ein starker Rückgang wurde mit einem Minus von 27% in der Branche „Bekleidung + Wäsche“ gemessen. Zu erwähnen ist, dass der Online-Versandhandel (u.a. Zalando) nicht in dieser Branche erhoben ist. Der Onlineshop von zalandoch war im Mai 2012 nämlich wieder das zweitstärkst beworbene Produkt nach Mc Donald’s Restaurants. Einen überdurchschnittlich guten Monat verzeichnete die Mediengattung Plakat. Neue TV-Zuschauerforschung und die Auswirkungen Ab 1. Januar 2013 wird die langjährige TV-Zuschauerforschung Telecontrol durch das neue TV-Panel von Kantar abgelöst (siehe auch ZipMediaInfo 11/11). Die Erhebungsmethodik umfasst neu auch Haushalte ohne Festnetzanschluss, die zeitversetzte Nutzung sowie die Zuseher über Computer (zu Hause), leider aber noch nicht diejenigen, die über mobile Devices wie Smartphones oder Tablets fernsehen. Das ergibt neue Messgrössen, die nicht mehr mit den bisherigen Werten vergleichbar sind. Die Sender rechnen mit 6 bis 8% höheren Werten als bisher. Wobei der nächste Diskussionspunkt bereits programmiert ist: bei der zeitversetzten Nutzung ist das Überspringen von Werbesequenzen möglich, dieses Verhalten wird aber bei der neuen Erhebung nicht erfasst. Der Trend zum zeitversetzten Fernsehen ist zunehmend (z.B. ComeBackTV-Funktion von Sunrise-TV), also werden auch die neu erhobenen Daten den TV-Konsum in der Schweiz nicht 1:1 abbilden können. Die Tarife 2013 werden von den Sendern auf Basis der effektiven Werte 2012 festgelegt, es ist 2013 also noch nicht mit grösseren Preissteigerungen zu rechnen. Goldbach Media behält sich allerdings vor, Tarifanpassungn im Laufe des Jahres vorzunehmen. Für 2014 basieren die Preise der Sender erstmals vollständig auf dem neuen TV-Panel von Kantar. Publisuisse wird weiterhin für einzelne Zielgruppen Prognosen zur Verfügung stellen und eine entsprechende Leistungsgarantie abgeben. Die gleiche Absicht erklärt auch Goldbach Media. Zusammen mit dem neuen TV-Panel von Kantar kommt auch ein neues TV-Planungstool auf den Markt, das mit PIN-Daten arbeitet. PIN-Daten sind die Rohdaten der Erhebung, die eigene Prognosen zulassen, aber aufgrund der Datenmenge nicht ohne Weiteres zu verarbeiten sind. Nach dem Aus für das Projekt eines eigens für die Schweiz produzierten Tools, haben sich die Medienvermarkter und die IGEM (ZipMedia ist Mitglied der Interessengemeinschaft Elektronische Medien) für ein bestehendes Tool entschieden, das bereits erfolgreich unter anderem in Deutschland und Österreich im Einsatz ist. Der „MediaWizard“ wird auf Schweizer Bedürfnisse angepasst und ab Sommer 2013 für die TV-Planung 2014 zur Verfügung stehen. Die Schweiz ist Co-Europameister bei der Internetverbreitung 89% der Schweizer Bevölkerung nutzt das Internet gemäss IAB (Interactive Advertising Bureau). Nur Norwegen erreicht den gleich hohen Wert wie die Schweiz. Der europäische Durchschnitt liegt bei rund 65% und 15 Stunden pro Woche. 91% konsumieren die Webseiten von Printmedien, 73% nutzen TV-Angebote. Auch die IAB-Studie belegt die verstärkte Parallelnutzung von TV und Onlineangeboten (siehe auch ZipMediaInfo 05/12 zum Thema Dual-Screening bei Google-Studie). Höhere Privatausgaben für die Mediennutzung Ein Schweizer Privathaushalt hat im letzten Jahr durchschnittlich CHF 3'150.- für den Medienkonsum ausgegeben. Das sind immerhin CHF 230.- mehr als 2010. Während die Ausgaben für Printmedien stabil blieben, stiegen jene für Downloads stark (+11%). Kurz-News TV
|
|
Für Abbestellung des Newsletters, bitte Nachricht an info@zipmedia.ch. | |
ZipMedia GmbH, Höschgasse 49, 8008 Zürich, Tel. 044 381 69 00, info@zipmedia.ch, www.zipmedia.ch |