Hallo Erneut haben wir die relevanten Schweizer Media-News der letzten Wochen selektioniert und präsentieren sie in konzentrierter Form. Gute Lektüre und herzliche Grüsse Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11. Juni 2012 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ZipIntern In diesen Tagen ist die Sommer-Ausverkaufskampagne unseres Kunden Interio auf Plakaten und Anzeigen – inklusive Rubbellos auf der Front von 20 Minuten – zu sehen. Für unseren Kunden HAT-System, eine Firma, die sich auf nachhaltiges Sanieren von Bodenheizungen spezialisiert hat, realisieren wir erfolgreich Google-Adwords-Kampagnen in der Schweiz und in Deutschland. Neu hat uns deren deutsches Partnerunternehmen TGA Rohrinnensanierung mit der Optimierung seiner Kampagne in Deutschland betraut. Werbeumsätze 2011 Gemäss Stiftung Werbestatistik Schweiz betrugen die Werbeausgaben 2011 gesamthaft CHF 4’693 Mio., dies entspricht gegenüber 2010 einer leichten Zunahme um 0.8%. Zugelegt haben TV (+13.3%), Internet (+10.4%), Adscreen (+6.6%), Radio (+4.4%) und erstaunlicherweise Adressbücher (+3.7%). Verloren dagegen haben Kino (-16.4), Teletext (-12%) und Aussenwerbung (-8.5%). Die Gattungen Print und Direktwerbung zeigen kaum eine Veränderung. Diese Berechnungen basieren auf den Kunden-Netto-Werbeumsätzen – nicht vergleichbar mit den Zahlen von Media Focus, die Brutto-Werbeinvestitionen abbilden. Media-Spendings April 2012 Im April 2012 hat der Schweizer Werbemarkt gemäss Media Focus leicht zugelegt. Gegenüber dem Vorjahrsmonat stiegen die Werbeausgaben um 0.8% auf CHF 410 Mio.. Die Mediagattung Print konnte einen Anteil von 48.8% für sich verbuchen, gefolgt von TV mit 31.7% und Plakat mit 10.3%. TV legt nach wie vor leicht zu, die anderen Medien stagnieren. Zalando ist mit CHF 3 Mio. Spendings nach Sunrise-TV bereits das zweitstärkste beworbene Produkt im April 2012. Online-Reichweiten Nachfolgend die Top-Werte der Unique User nach Monat, Woche und Tag der im Mai publizierten Studie Net-Metrix-Profile 2012-1: Top 5 Websites – Unique User pro Monat
Top 5 Websites – Unique User pro Woche
Top 5 Websites – Unique User pro Tag
Net-Metrix-Profile zeigt die Anzahl Personen, die eine entsprechende Website in einem bestimmten Zeitraum genutzt haben. Unabhängig davon, woher und mit wie vielen Geräten ein Nutzer darauf zugreift. Zu weiteren Studien-Details. Google-Studie über Schweizer Mobile-Nutzung Laut neusten Erhebungen nutzen 43% der Schweizer Bevölkerung ein Smartphone. Davon starten 41% täglich eine Internetsuche über das mobile Telefon, 77% sehen sich Videos an und 76% besuchen soziale Netzwerke (Facebook). 82% nutzen ihr Gerät parallel zu anderen Medien, zum Beispiel beim Fernsehen oder Zeitschriften lesen. 69% der Smartphone-Nutzer haben schon eine Mobile-Suche gestartet, nachdem sie eine Offline-Anzeige gesehen haben. Und 86% der Nutzer nehmen Mobile-Anzeigen wahr. Auch eine neue Studie aus den USA bestätigt das Dual-Screening, die Parallelnutzung von TV und mobilen Endgeräten: 88% der Tablet- und 86% der Smartphone-User nutzen mindestens monatlich ihr mobiles Endgerät beim Fernsehen. 37% der Tablet-User suchen nach vertiefenden Programminformationen, 22% auch nach Sonderangeboten von beworbenen Produkten. Kurz-News Print
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für Abbestellung des Newsletters, bitte Nachricht an info@zipmedia.ch. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ZipMedia GmbH, Höschgasse 49, 8008 Zürich, Tel. 044 381 69 00, info@zipmedia.ch, www.zipmedia.ch |