Hallo Wiederum haben wir die wichtigsten Media-News der letzten Wochen gesammelt und präsentieren sie in konzentrierter Form. Gute Lektüre und herzliche Grüsse Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team |
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30. März 2012 |
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ZipIntern Vor einigen Tagen ist die neue Tabakpräventionskampagne vom BAG Bundesamt für Gesundheit gestartet. Wirz zeichnet für die Kreation verantwortlich und wir planten den Einsatz auf diversen Kanälen (TV, Plakat, Print, Online, iPad). Werbeausgaben Februar 2012 Nach einem verhaltenen Jahresstart (- 0.2% gegenüber dem Vorjahresmonat), entwickelten sich die Werbeausgaben im Februar gemäss Media Focus mit einem Plus von 3.0% gegenüber Februar 2011 deutlich positiver. Die Mediagattungen Print, Plakat und TV sind stabil, Online (Display) dagegen kommt seit einigen Monaten nicht richtig vom Fleck. Die vier Top-Spender im Februar 2012 waren Coop, Migros, Swisscom und Denner. KommTech-Studie 2012 Nachfolgend ein paar interessante Highlights aus der neuen KommTech-Studie 2012 (Basis: Schweizer Bevölkerung ab 15 Jahren, in Klammern Vergleichswert zu 2010). Meistgenutzte Handys - iPhone und Samsung auf dem Vormarsch
Mobile-Report von Net-Metrix Die oben erwähnten Resultate der KommTech-Studie werden durch den aktuellen Mobile-Report von Net-Metrix untermauert. Dieser belegt, dass bereits 2.5 Millionen Schweizerinnen und Schweizer mit Small Screen Devices (SSD) im Internet unterwegs sind, davon 1.5 Millionen Personen (fast) täglich. Zu SSD gehören internetfähige Mobiltelefone/Smartphones, iPod/PDA/MP3-Player und Personal Organizer. Die Gruppe der Tablet-User (Tablets wie iPad und eBook-Reader) umfasst bereits über 400'000 Personen in der Schweiz. Rund 230'000 Personen sind mit ihrem Tablet (fast) täglich online. Neue Wemf-Leserzahlen Vergleichen wir die Leserschaftszahlen der grösseren Schweizer Printmedien über ein Jahr (2011-1 vs. 2012-1) zeigt sich ein differenziertes Bild: 20 Minuten ist nach wie vor die meistgelesene Tageszeitung mit 1.4 Mio. Lesern (+ 1.9%) vor Blick (632'000 Pers. / + 1.4%), Blick am Abend (629'000 Pers. / + 4.1%) und Tages-Anzeiger (508'000 Pers. / + 6.5%). SonntagsZeitung (- 1.7%), SonntagsBlick (- 8.6%) und Der Sonntag (- 7.3%) verlieren Leser, nur die NZZ am Sonntag (+ 1.2%) kann zulegen. Die Wirtschaftspresse (Bilanz, HandelsZeitung, Finanz und Wirtschaft) büsst weiterhin kräftig ein, mit einem Minus von 9 bis 21%. Auch die Magazine Schweizer Illustrierte (- 5.7%) und Weltwoche (- 9.3%) zeigen eine negative Entwicklung. In der Französischen Schweiz sind die Werte der Tageszeitungen recht stabil: 20 minutes, 24 Heures und Tribune de Genève konnten leicht zulegen, Le Matin semaine und Le Temps mussten geringe Einbussen hinnehmen. Bei den Zeitschriften haben praktisch alle Titel leicht verloren. Im Tessin ist die Entwicklung durchwegs positiv, sei es bei den Zeitungen wie Corriere del Ticino (die Lancierung von 20 minuti im Herbst 2011 hat sich noch nicht ausgewirkt) oder il caffè, wie auch bei der Zeitschrift TicinoSette. Praktisch alle Abweichungen liegen im Vertrauensbereich und sind nicht signifikant. Wie die Wemf zusätzlich feststellte, lesen junge Menschen nach wie vor Zeitungen oder Zeitschriften in Papierform: 86% der 14- bis 29-jährigen lesen regelmässig eine Zeitung, 80% nutzen Zeitschriften. Kurz-News Print
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