Datum Zip Media Logo
 
ZipMedia Info  
 
Hallo

Wiederum haben wir die wichtigsten Media-News der letzten Wochen gesammelt und präsentieren sie in konzentrierter Form.

Gute Lektüre und herzliche Grüsse

Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team

 

30. März 2012

BAG Kondom Kampagne ZipIntern
Vor einigen Tagen ist die neue Tabakpräventionskampagne vom BAG Bundesamt für Gesundheit gestartet. Wirz zeichnet für die Kreation verantwortlich und wir planten den Einsatz auf diversen Kanälen (TV, Plakat, Print, Online, iPad).




Werbeausgaben Februar 2012
Nach einem verhaltenen Jahresstart (- 0.2% gegenüber dem Vorjahresmonat), entwickelten sich die Werbeausgaben im Februar gemäss Media Focus mit einem Plus von 3.0% gegenüber Februar 2011 deutlich positiver. Die Mediagattungen Print, Plakat und TV sind stabil, Online (Display) dagegen kommt seit einigen Monaten nicht richtig vom Fleck. Die vier Top-Spender im Februar 2012 waren Coop, Migros, Swisscom und Denner.

KommTech-Studie 2012
Nachfolgend ein paar interessante Highlights aus der neuen KommTech-Studie 2012 (Basis: Schweizer Bevölkerung ab 15 Jahren, in Klammern Vergleichswert zu 2010).

Meistgenutzte Handys - iPhone und Samsung auf dem Vormarsch
  • 38% Nokia (- 20%), in der ZG 15-24 Jahre sind es nur noch 15%.
  • 19% iPhone (+ 245%); in der ZG 15-24 Jahre sind es sogar 32%.
  • 12% Samsung (+ 46%), in der ZG 15-24 Jahre sind es 20%.
Genutzte Handyfunktionen - Fotografieren, Agenda und Internet sind top
  • 62% Fotografieren (+ 27%)
  • 41% Agenda nutzen (+ 28%)
  • 33% Im Internet surfen (+ 143%)
  • 30% Musik hören (+ 54%)
  • 28% Emails lesen/schreiben (+ 128%)
Genutzte Internet-Zugangsgeräte - Desktop wird erstmals vom Laptop überholt
  • 61% Mobiler Computer / Laptop (+ 39%)
  • 56% Desktop-Computer (- 6%)
  • 36% Smartphone (+ 194%)
  • 9% Tablet-PC wie iPad (+ 169% zu 2011; keine Vergleichswerte in 2010)
TV-Nutzung - Swisscom-TV und TV-Nutzung via Internet auf dem Vormarsch
  • 57% Empfang via Kabelnetz (- 17%)
  • 20% Swisscom-TV (+ 227%)
  • 11% TV-Empfang über Satellit (- 18%)
  • 10% TV-Nutzung via Internet mindestens wöchentlich (+ 63%)
  • 29% zeitversetzte Nutzung von TV-Inhalten (+ 44%)
Die KommTech-Studie (Basis 2'500 CATI-Interviews) wird gemeinsam von Publica Data und der Interessengemeinschaft elektronische Medien IGEM herausgegeben. ZipMedia ist Mitglied der IGEM und hat Zugriff auf die gesamten Studien-Daten. Für weitergehende Analysen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mobile-Report von Net-Metrix
Die oben erwähnten Resultate der KommTech-Studie werden durch den aktuellen Mobile-Report von Net-Metrix untermauert. Dieser belegt, dass bereits 2.5 Millionen Schweizerinnen und Schweizer mit Small Screen Devices (SSD) im Internet unterwegs sind, davon 1.5 Millionen Personen (fast) täglich. Zu SSD gehören internetfähige Mobiltelefone/Smartphones, iPod/PDA/MP3-Player und Personal Organizer.
Die Gruppe der Tablet-User (Tablets wie iPad und eBook-Reader) umfasst bereits über 400'000 Personen in der Schweiz. Rund 230'000 Personen sind mit ihrem Tablet (fast) täglich online.

Neue Wemf-Leserzahlen
Vergleichen wir die Leserschaftszahlen der grösseren Schweizer Printmedien über ein Jahr (2011-1 vs. 2012-1) zeigt sich ein differenziertes Bild: 20 Minuten ist nach wie vor die meistgelesene Tageszeitung mit 1.4 Mio. Lesern (+ 1.9%) vor Blick (632'000 Pers. / + 1.4%), Blick am Abend (629'000 Pers. / + 4.1%) und Tages-Anzeiger (508'000 Pers. / + 6.5%).

SonntagsZeitung (- 1.7%), SonntagsBlick (- 8.6%) und Der Sonntag (- 7.3%) verlieren Leser, nur die NZZ am Sonntag (+ 1.2%) kann zulegen. Die Wirtschaftspresse (Bilanz, HandelsZeitung, Finanz und Wirtschaft) büsst weiterhin kräftig ein, mit einem Minus von 9 bis 21%. Auch die Magazine Schweizer Illustrierte (- 5.7%) und Weltwoche (- 9.3%) zeigen eine negative Entwicklung.

In der Französischen Schweiz sind die Werte der Tageszeitungen recht stabil: 20 minutes, 24 Heures und Tribune de Genève konnten leicht zulegen, Le Matin semaine und Le Temps mussten geringe Einbussen hinnehmen. Bei den Zeitschriften haben praktisch alle Titel leicht verloren.

Im Tessin ist die Entwicklung durchwegs positiv, sei es bei den Zeitungen wie Corriere del Ticino (die Lancierung von 20 minuti im Herbst 2011 hat sich noch nicht ausgewirkt) oder il caffè, wie auch bei der Zeitschrift TicinoSette.

Praktisch alle Abweichungen liegen im Vertrauensbereich und sind nicht signifikant. Wie die Wemf zusätzlich feststellte, lesen junge Menschen nach wie vor Zeitungen oder Zeitschriften in Papierform: 86% der 14- bis 29-jährigen lesen regelmässig eine Zeitung, 80% nutzen Zeitschriften.

Kurz-News Print
  • 20 Minuten nutzt "Augmented Reality". Mit der "Live Paper"-Funktion kann 20 Minuten Bilder, Nachrichten und Inserate in Echtzeit mit digitalen Inhalten anreichern. Dazu öffnet der Leser die 20 Minuten-App auf seinem iPhone und hält dieses über den mit einem speziellen Icon bezeichneten Zeitungsinhalt. Auf dem Handy erscheinen ergänzende Bildstrecken, Trailer/Videos oder es ertönt Musik. Die Testphase ist in diesen Tagen gestartet.
  • Die NZZ-Mediengruppe lanciert per März 2013 die regionale Sonntagszeitung Ostschweiz am Sonntag. Mit dieser siebten Ausgabe des St. Galler Tagblatts wird eine Auflage von rund 90'000 Exemplaren angepeilt. Redaktionell wird eine Zusammenarbeit mit der Zentralschweiz am Sonntag (auch aus dem Hause NZZ) angestrebt.
  • Das Red Bull-Magazin The Red Bulletin hat neu eine Schweizer Ausgabe. Das Heft mit den Themen Action, Sport, Reisen, Kunst und Musik erscheint monatlich in einer Auflage von rund 50'000 Exemplaren in der Deutschschweiz. Die Distribution erfolgt über die Red Bull-Kanäle Gastronomie, Sport, Lifestyle etc. Die Kosten für 1/1 Seite 4c liegen bei CHF 9'300.- brutto.
Kurz-News Online
  • Tilllate.com kommt in neuem Design und mit mehr Inhalt daher. Die siebenköpfige Redaktion liefert täglich Stories aus den Bereichen Nightlife, People, Lifestyle und Clubkultur. Durch die Zusammenarbeit mit 20 Minuten entstehen Synergien bei der Vermarktung.
  • Aus für Scouppunktch. Die erst im Herbst 2011 lancierte Auktionsplattform von Tamedia und Fashion Friends wird aufgrund der schwachen Entwicklung per Ende April eingestellt. Ringiers DeinDeal dagegen läuft gut. Im letzten Jahr wurden mit 0.5 Mio. registrierten Usern mehr als CHF 35 Mio. umgesetzt.
Kurz-News Radio
  • "Radio DRS" heisst ab Herbst 2012 Radio SRF (SRF 1, SRF 2 Kultur, SRF 3, SRF 4 NEWS, SRF Virus). Somit ist die inhaltliche und strukturelle Zusammenführung von Schweizer Radio und Fernsehen formal abgeschlossen.