ZipIntern
Wir begrüssen unsere neue Mediaplanerin, Jasmin Grubenmann, und wünschen ihr einen guten Start bei ZipMedia.
Werbeausgaben Januar 2012
Obschon der Werbedruck gemäss Media Focus im Januar 2012 mit einem Volumen von CHF 326 Mio. leicht tiefer ausgefallen ist als im Vorjahr (-0.7%), muss dies noch kein schlechtes Vorzeichen für die weitere Entwicklung sein. Die werbestärkste Branche Fahrzeuge wies gegenüber dem Vorjahresmonat ein Plus von 10.8% aus. Die Mediagattungen TV und Plakat haben im Januar 2012 ihren Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr leicht ausgebaut.
Online Mediaspendings 2011
Erstmalig überschritt das Werbevolumen im Onlinemarkt im letzten Jahr mit CHF 521 Mio. die 500 Mio.-Grenze. Der Zuwachs gegenüber 2010 betrug 15%. 34% entfallen auf die klassische Onlinewerbung (Display) und 30% auf die Suchmaschinen-Werbung. Den Rest teilen sich die Online-Rubriken Job, Immobilien und Auto (zusammen auch 34%) sowie Affiliate-Marketing (2%). Aufgrund dieser Vollberechnung der Mediaspendings erreicht Online 2011 einen Anteil von rund 7% am gesamten Schweizer Werbemarkt. Die stärksten Branchen bei den Online-Werbeinvestitionen waren 2011 Finanzen, Dienstleistungen, Fahrzeuge und Telekommunikation.
Radio Hörerzahlen 2. HJ 2011
Laut Publica Data haben die SRG-Sender im 2. Halbjahr 2011 auf hohem Niveau Marktanteile eingebüsst. Bei den Privatradios konnte Radio 24 (309'000 Hörer) seine Leaderstellung behaupten, vor Energy Zürich (270'000), Radio Argovia (241'000) und dem Ostschweizer Sender FM1 (213'000). In der Romandie führt bei den Privatradiostationen weiterhin Rouge FM (130'000) vor LFM (119'000) und OneFM (87'000).
Pro Tag hören in der Deutschschweiz 88.8% der Bevölkerung Radio. Im Durchschnitt lief das Radio 128 Minuten pro Tag. In der Westschweiz hören 85.6% der Bevölkerung Radio, pro Tag durchschnittlich 115 Minuten. In der italienischen Schweiz waren es 87.7% und im Durchschnitt 123 Minuten.
On- und Offlineverhalten der 15 bis 30jährigen
Nestlé hat im Rahmen der Nescafé-Kampagne „get unplugged“ zusammen mit Isopublic eine repräsentative Studie über das On- und Offlineverhalten der jungen Bevölkerung durchgeführt. Sie zeigt, dass über 50% der Befragten ausserhalb der Arbeits-/Schulzeit 1 bis 3 Stunden pro Tag Online sind, 23% sogar 3 bis 5 Stunden pro Tag. Emails, Recherchen, Social Media und SMS gehören zu den Online-Hauptaktivitäten. Bewusst internetfreie Tage machen lediglich etwa ein Fünftel der Befragten. Insgesamt können sich dennoch 80% der Umfrageteilnehmer vorstellen, eine Woche lang offline zu leben.
Kurz-News TV
- Digital-TV ist in der Schweiz weiterhin auf dem Vormarsch. Natürlich auch, weil das neue Angebot der Sender Digital-TV erfordert (siehe nächster Punkt „SRG HD“). Knapp 1.1 Mio. Haushalte nutzen heute bereits digitales Fernsehen über ihren Kabelanschluss. Dies entspricht einer Zunahme von 36% gegenüber dem Vorjahr. Zudem hat die Swisscom über 600'000 Digital-TV-Kunden. Und neu mischt auch Sunrise im Digital-TV-Markt mit.
- Die SRG strahlt seit 29. Februar 2012 sechs Fernsehprogramme (jeweils das erste und zweite Programm je Sprachregion) auch in HD-Qualität aus. Dafür wird der Betrieb von HD Suisse eingestellt.
Gleichzeitig führt die SRG eine neue Lautstärkeregulierung beim Fernsehton ein. Diese neue Norm wurde von der EBU (European Broadcasting Union) beschlossen und wird europaweit von immer mehr öffentlich-rechtlichen Sendern angewandt. Die Lautheitsnorm hat das Ziel, die Lautheitsunterschiede von Programm, Trailern und Werbung zu harmonisieren. Unterlagen zur neuen Norm sind bei ZipMedia erhältlich.
In der Romandie ändert die SRG die Sendernamen von „TSR1“ und „TSR2“ auf „RTS un“ und „RTS deux“.
- SFzwei versucht mit Programmumstellungen und neuen Formaten mehr Zuschauer zwischen 19.00 und 20.00 Uhr zu erreichen. Der Marktanteil in dieser Zeit liegt heute bei bescheidenen 2 bis 3%. Seit 29. Februar sind auf SF2 ab 19.00 Uhr neue Talkshows, Reportagen und ein Kino- resp. Musikmagazin zu sehen (meist Eigenproduktionen mit Sponsoringmöglichkeiten).
- Auf den TV-Sendern RTL, RTLII, SUPER RTL, VOX sowie ProSieben, SAT.1 und kabel eins können zu ausgewählten Sendezeiten in der Primetime zeitgleich Singlespots oder Splitscreens auf mehreren Sendern platziert werden. Für die Spezialplatzierung wird ein Zuschlag von bis zu 40% berechnet.
- Der französischsprachige Musik TV-Sender Rouge TV ist neu ab sofort im Portfolio des Vermarkters Goldbach Media.
- Bei Tele Züri, Tele M1 und Tele Bärn finden einige Umstrukturierungen statt. Die Sender werden weiterhin eigene Lokalnachrichten präsentieren, aber auch gemeinsame Sendeformate ausstrahlen. Als erstes gemeinsames Format wird die Sendung SonnTalk von TeleZüri seit 1. März 2012 auf Tele M1 und ab Juli 2012 auf Tele Bärn gezeigt.
Kurz-News Print
- Cityplus, die Printkombination von Neue Luzerner Zeitung, St. Galler Tagblatt und az Aargauer Zeitung, erhält mit den Schaffhauser Nachrichten einen weiteren flexiblen Kombinationspartner.
- ONZ, die Obwaldner/Nidwaldner Zeitung von Urs Gossweiler (Verleger der Jungfrau Zeitung), wird aufgrund fehlender Zielerreichung bei der Abonnentenanzahl und Anzeigenerlöse eingestellt. Damit ist auch das Zürcher Projekt (ZipMediaInfo 10/2010) mit diversen geplanten Quartierzeitungen in Frage gestellt.
Kurz-News Online
- Die Internetnutzungsstudie Net-Metrix-Base zeigt: Die Schweiz mischt im europäischen Vergleich, was den Internetzugang zu Hause oder am Arbeits-/Ausbildungsort betrifft, in der Spitzengruppe mit. Knapp 90% der Bevölkerung über 14 Jahre besitzen einen Internetzugang. Dieser Wert liegt damit deutlich über dem europäischen Schnitt von 73%.
- Goldbach lanciert ein Video-Network. Auf 30 Onlineplattformen (von Blick TV bis Zattoo, von RTL Online bis Telezueri.ch) können Spots als Pre-/Mid-/Post-Roll oder Channel Switch-Ads gestreamt werden. Der TKP beträgt CHF 70.- und beinhaltet die Streaming- und Hosting-Kosten.
- Seit 1. März 2012 ist das Online-Werbenetzwerk PPN (Premium Publisher Network) online. Das Netzwerk umfasst Platzierungen auf Sites von Ringier, NZZ und Tamedia. PPN-Platzierungen können ab sofort gebucht werden. Zur Zeit werden drei Angebote offeriert: Performance (Text-Bildanzeigen), Onsite-Targeting (Leaderboard, Skyscraper, Rectangle mit Targeting) und Re-Targeting.
- Doodle und Search.ch gründen ein Werbenetzwerk. Das Netzwerk erreicht eine Nettoreichweite von rund 40%; dies entspricht 3.7 Mio. Unique Clients. Der TKP für eine Netzwerkbuchung startet bei brutto CHF 18.-.
- Omnimedia und Adwave lancieren den Romandie Power Pool. Das Netzwerk vereint die Internetseiten Romandie.com, Dailymotion.com, Autoscout24.ch, Immoscout24.ch, Motoscout 24.ch, Ticketcorner.ch und Anibis.ch. Dieses Portfolio generiert über 100 Mio. kumulierte Seitenaufrufe pro Monat durch Westschweizer Internetnutzer.
- Das international erfolgreiche Männermagazin Maxim hat nun auch eine Schweizer Ausgabe. Vorerst ist aber nur die Schweizer Website Maxim-Magazin.ch
aktiv, das Printprodukt wird zu einem späteren Zeitpunkt lanciert.
- Die Smartphone-App Paperboy von Kooaba heisst neu Shortcut. Mit der App können Plakate und beliebige Seiten von über 1'000 Zeitungen und Zeitschriften fotografiert werden, um Verlinkungen herzustellen. Kooaba-Link.
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