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Hallo

Wiederum haben wir die wichtigsten Media-News der letzten Wochen gesammelt und präsentieren sie in konzentrierter Form.

Gute Lektüre und herzliche Grüsse

Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team

 

23. Januar 2012

ZipIntern
In Zusammenarbeit mit cR Kommunikation Bern konnten wir für upc cablecom eine regionale Kampagne für Basel planen. Die Print- und TV-Kampagne ist soeben gestartet.

Werbeausgaben 2011
Im Dezember 2011 verzeichnete der Schweizer Werbemarkt einen beachtlichen Rückgang von 7.2% gegenüber dem Vorjahresmonat. Dank einem starken Jahresbeginn und guten Sommermonaten steigerte sich der Bruttowerbedruck im Jahr 2011 insgesamt dennoch um 4.3% (= CHF 188 Mio.) auf knapp CHF 4.6 Mia. Vor allem der Finanzsektor (- 8.1%) und die Kosmetikbranche (- 5.3%) litten im 2011 stark. Massiv zugelegt hat der Bereich Telekommunikation (+ 32%).
Die Mediengruppe TV konnte erneut Anteile gewinnen und liegt nun mit 31.7% Marktanteil vor ‚Tages-, regionale Wochen- und Sonntagspresse’ (30.7%). Die Mediengruppe Plakat konnte ihren Anteil mit 10.2% halten während Internet von 3.6% auf 3.0% abrutschte (wobei Media Focus nur einen Teil der Onlinewerbung erfasst).

TV-Marktanteile 2. HJ 2011
Nachfolgend die TV-Marktanteile im 2. Semester 2011 in der Zielgruppe 15 bis 59 Jahre (24h; Quelle: Publica Data):

Deutschschweiz 1. HJ 2011 2. HJ 2011 Veränderung
SF1 14.0% 13.3% -0.7%
RTL 9.3% 9.5% +0.2%
SFzwei 8.5% 7.2% -1.3%
ProSieben 6.1% 5.5% -0.6%
Vox 5.1% 5.2% +0.1%
Sat.1 5.1% 5.1% =
RTLII 3.6% 3.6% =
ZDF 3.5% 3.6% +0.1%
Kabel eins 3.5% 3.5% =
ARD 3.7% 3.5% -0.2%
3+ 3.4% 3.2% -0.2%
ORF1 3.1% 2.9% -0.2%
SFinfo 1.8% 1.9% +0.1%
SuperRTL 1.3% 1.2% -0.1%
ORF2 1.1% 1.1% =
NICK & Comedy  0.7% 0.9% +0.2%
TeleZüri 1.0% 0.9% -0.1%
MTV 0.5% 0.4% -0.1%
SSF 0.2% 0.2% =
StarTV 0.1% 0.1% =

SF1, SFzwei und ProSieben verlieren in der Zielgruppe 15 bis 59 am meisten Publikum; Vox hat Sat.1 überholt und liegt nun auf Platz 5. RTL legt um 0.2 Prozentpunkte zu.


Französische Schweiz 1. HJ 2011 2. HJ 2011 Veränderung
TSR1 19.4% 19.4% =
TF1 14.0% 14.9% +0.9%
M6 10.5% 10.2% -0.3%
F2 6.7% 6.7% =
TSR2 5.9% 5.5% -0.4%
F3 3.5% 3.6% +0.1%
RTL9 1.8% 1.6% -0.2%
ARTE 1.5% 1.1% -0.4%
TV5 1.0% 0.9% -0.1%

TSR1 ist stabil, TF1 (neu mit Schweizer Werbefenster) legt stark zu und M6 liegt weiterhin an dritter Position.


Italienische Schweiz 1. HJ 2011 2. HJ 2011 Veränderung
RSI LA1 22.6% 23.3% +0.7%
Italia 1 11.3% 11.9% +0.6%
Canale 5 11.2% 8.5% -2.7%
RSI LA2 7.7% 7.6% -0.1%
RAI1 7.1% 6.3% -0.8%
RAI2 6.2% 5.5% -0.7%
RETE4 4.9% 5.2% +0.3%
RAI3 3.8% 3.7% -0.1%
SF1 1.2% 1.7% +0.5%
LA7 1.5% 1.7% +0.2%
TeleTicino 1.4% 1.5% +0.1%

RSI LA1 und Italia 1 legen deutlich zu, Canale 5 dagegen bricht regelrecht ein. Im Ranking gab es keine Verschiebungen. Aufgrund der geringen Fallzahl im Tessin unterliegen die Marktanteile jeweils grösseren Schwankungen.

Web-Radio steckt noch in den Kinderschuhen
Eine Studie von Mediapulse zum Webradiokonsum zeigt, dass Radio, empfangen via Internet, bereits von rund 20% der Schweizer Bevölkerung gelegentlich genutzt wird. Dennoch erreicht Web-Radio lediglich eine Tagesreichweite von 6% - im Vergleich zu 88% beim herkömmlichen Radio. 55% der Web-Radiohörer entscheiden sich für den Internet-Empfang, weil sie den gewünschten Sender sonst nicht empfangen können. Der Marktanteil der Schweizer Privatradios liegt bei 41% gegenüber 25% SRG-Sender und 34% ausländischer Radio-Stationen. Der Konsum findet fast ausschliesslich im Büro (53%) oder zu Hause (43%) statt. Nur 4% hören unterwegs Web-Radio.

Kurz-News TV/Radio
  • SRF hat sich die Rechte der Castingshow „The Voice of Switzerland“ gesichert. Die Ausstrahlung der in anderen Ländern sehr erfolgreichen TV-Sendung (gegenwärtig auf Pro7 und Sat1 zu sehen)  startet im Januar 2013. Bereits Ende Februar 2012 lanciert das Schweizer Fernsehen einen neuen Dienstagskrimi unter dem Namen „Die Chefin“. Zudem wird das Design von Tagesschau, 10vor10, Schweiz aktuell, SF Börse und SF Meteo überarbeitet. Bei den Infosendungen kommen neue grafische Elemente zum Einsatz.
  • SF-Sport: Ski schlägt Fussball. Die Lauberhorn-Abfahrt 2011 mit 863'000 Zuschauer und einem Marktanteil von über 70% war das Mass aller Sportdinge im vergangenen Jahr. Dahinter folgten die Credit Suisse Sport Awards (718'000 Pers. / 35.2% Marktanteil) sowie das Champions-League-Spiel FC Basel gegen Manchester United (624'000 Pers. / 35.3% Marktanteil).
  • Die AZ Medien haben die Konzession für Tele Bärn vom Uvek definitiv zugesprochen erhalten. Die Transaktion konnte per 1.1.2012 vollzogen werden. Der Kauf von TeleZüri und Radio 24 hingegen wird – auch aufgrund von Roger Schawinskis Rekurs – genauer unter die Lupe genommen.
  • Aus Radio Basel wurde am 13. Januar 2012 Energy Basel. Ringier beteiligt sich mit 9.8% und NRJ Group Paris mit 5.2% am neuen Basler Radiosender. Karlheinz Kögel, der bisherige Eigentümer von Radio Basel, behält die restlichen 85%. Somit ist Energy in den drei grossen Deutschschweizer Städten Zürich, Bern und Basel präsent.
Kurz-News Print/Plakat
  • Die SonntagsZeitung und Le Matin dimanche (beide Titel aus dem Hause Tamedia) bauen in Bern einen nationalen Recherche-Desk auf. 8 bis 10 Journalisten aus der Deutsch- und Westschweiz sollen vorwiegend investigative Geschichten über die Sprachgrenzen hinaus recherchieren.
  • Das St. Galler Tagblatt plant per Ende Oktober 2012 eine Sonntagsausgabe. Die Ostschweiz gehört zu den wenigen Gebieten, die noch keine eigene regionale Sonntagszeitung haben.
  • Die Finanz und Wirtschaft strukturiert die Zeitung sowie ihren Internetauftritt neu. Seit Mitte Januar erscheint die F+W als Zweibundzeitung mit einem aufgefrischten Design. Die bisherige Trennung von Schweiz und Ausland in der Unternehmensberichterstattung wurde aufgehoben. Mark Dittli hat die Chefredaktion von Peter Schuppli übernommen.
  • Die Basler TagesWoche ist – natürlich auch wegen den Querelen um die BAZ – auf Erfolgskurs. Die abonnierte Auflage liegt bereits bei rund 10'000 Exemplaren und per Einzelverkauf werden im Schnitt nochmals 20'000 Exemplare verkauft.
  • Auch die AZ Medien buhlen um die Basler. Seit Anfang Jahr erscheint unter dem Titel BZ Basel die Basellandschaftliche Zeitung auch als Stadtausgabe. Der Inhalt ist analog der Basellandschaftlichen Zeitung – mittelfristig sind aber gemäss Verlag zwei unterschiedliche Ausgaben denkbar.
  • Aus dem 100jährigen Medienunternehmen Künzler Bachmann Medien wird neu Kömedia. Kömedia verlegt unter anderem Zeitschriften wie Spick, Kidy und Tavola.
  • APG und Clear Channel einigen sich endlich auf ein neues, gemeinsames Marktforschungsmodell für die Schweizer Aussenwerbung. Die Resultate von MobNat werden 2014 im Plakatplanungstool SPR+ zur Verfügung stehen.
Kurz-News Online
  • Wie bereits in den Print Kurz-News angetönt, lanciert die Finanz und Wirtschaft per Ende Februar 2012 ein neues digitales Angebot. Die Nutzung von fuw.ch wird – wie auch bald jene von NZZ Online – kostenpflichtig (Paywall). Dafür wird die gesamt Printausgabe sowie eine aktuelle, tiefergehende Berichterstattung angeboten.
  • Auch Axel Springer investiert in eine Finanz- und Börsenplattform. Seit Anfang Jahr ist finanzen.ch online. Finanzinfos mit Fokus auf den Schweizer Markt vom Deutschen Axel Springer-Portal finanzen.net werden dabei ergänzt durch redaktionelle Hintergrundberichte von Stocks.