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Hallo

Nachfolgend – zum letzten Mal in diesem Jahr – die wichtigsten Media-News der letzten Wochen in konzentrierter Form.

Frohe Festtage und herzliche Grüsse

Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team

 

20. Dezember 2011

neujahrskarte ZipIntern
Wir sind vom 26.12.2011 bis 2.1.2012 in den Weihnachtsferien. Ab Dienstag, 3. Januar 2012, sind wir gerne wieder für unsere Kunden da. Wir wünschen bereits jetzt einen tollen Start in ein erfreuliches und erfolgreiches 2012!




Der Oktober legt zu – der Novemer schwächelt
Gemäss Media Focus betrugen die Werbeinvestitionen im Oktober 2011 CHF 468 Mio. – dies entspricht einer Steigerung von 4.6% im Vorjahresvergleich. Die National- und Ständeratswahlen haben zum guten Ergebnis beigetragen. Allein im Oktober haben die Parteien über CHF 20 Mio. in die Werbung investiert. Die SVP liess sich den Wahlkampf am meisten kosten, gefolgt von der FDP und SP.

Ein anderes Bild zeigt sich im November. Die Werbeausgaben sind zum ersten Mal im laufenden Jahr rückläufig. Das Minus beträgt 2.7% im Vorjahresvergleich. Vor allem die Finanzbranche reduzierte ihre Werbeausgaben (-20% gegenüber November 2010). Für das Gesamtjahr zeichnet sich aber dennoch ein schönes Plus ab: 5.4% liegen die Spendings über dem Vorjahreswert.

Veränderungen bei der „alten Tante“
Bei der NZZ-Mediengruppe stehen Veränderungen an:
  • Die NZZ setzt auf Konvergenz und baut ihre digitalen Angebote aus. Die Redaktionen von NZZ-Online (rund 25 Personen) und Neue Zürcher Zeitung (ca. 160 Personen) werden zusammengelegt.
  • nzzpunktch wird stark ausgebaut und teilweise kostenpflichtig, durch den Einsatz einer sogenannten „metered paywall“. Das bedeutet, User von nzzpunktch können eine bestimmte Anzahl Artikel pro Monat kostenlos abrufen, für weitere Informationen muss bezahlt werden. Die New York Times hat dieses Modell bereits erfolgreich eingeführt – nur ist jener Markt auch um ein Vielfaches grösser.
  • Am 9. Februar 2012 lanciert die NZZ einen neuen vierten Bund namens Equity, welcher wöchentlich KMU- und Anlegerthemen beleuchtet. Zudem erscheint monatlich das Equity-Magazin, zum ersten Mal am 8. März 2012. Sämtliche Printausgaben werden auch digital verfügbar sein.
  • Seit 2. Dezember 2011 erscheint jeweils am Freitag in der NZZ die Doppelseite „Soll & Haben“ im 3. Bund. Redaktionell thematisiert werden Stil, Geschmack, Zeitgeist und Design.
  • Der von Jeroen van Rooijen und Reto Caprez in diesem Jahr lancierte Gentlemen’s Report wird ab 2012 zu einer NZZ-Verlagsbeilage. Für den Inhalt des im 2012 viermal erscheinenden Magazins sind nach wie vor die Gründer verantwortlich. Weiterhin wird ein Fokus auf redaktionelle Kooperationen mit Partnern gelegt.
  • NZZ Folio erhält ab der Ausgabe vom 3. Januar ein neues Layout und ändert das Format – wir sind gespannt auf das Facelifting.
... und noch dies:
  • Die NZZ am Sonntag wird in der Kategorie Wochenzeitung zum „European Newspaper of the Year“ gekürt. Herzliche Gratulation!
  • „2für1“-Aktion im Januar/Februar 2012 in der NZZ und NZZ am Sonntag (ab ¼ Seite)
Querelen bei der BaZ und eine Sonntagsausgabe
Die Basler Zeitung kommt nicht zur Ruhe. Nachdem Moritz Suter zurückgetreten ist und alle Aktien an Rahel Blocher, die Tochter von Christoph Blocher, abtreten musste, waren die Eigentümerverhältnisse endlich geklärt. Zwei Tage später kauft sich Tito Tettamanti mit der neugegründeten MedienVielfaltHolding (MVH) die BaZ nach nur einem Jahr wieder zurück. An der MVH hält Tito Tettamanti die Mehrheit, beteilgt sind aber weitere 17, teilweise bekannte, Schweizer Personen. Unter anderem Filippo Leutenegger, der neu den BaZ-Verwaltungsrat präsidiert, Adriana Ospel-Bodmer oder Mariana Masoni (FDP Tessin). Die Familie Blocher beendet offiziell das BaZ-Engagement, leistet aber eine Defizitgarantie für allfällige Verluste bei den Verlags-Druckereien. BaZ-CEO Roland Steffen und Chefredaktor Markus Somm bleiben im Amt.

Ab 8. Januar 2012 erscheint die BaZ mit einer siebten Ausgabe jeweils auch am Sonntag.

Tamedia findet Käufer für ihre Radios
Nachdem Tamedia im Sommer bereits TeleZüri und TeleBärn an die AZ Medien verkaufen konnte, übernimmt Peter Wanner mit der BT-Holding (Mehrheitsaktionär der AZ Medien) auch Radio 24. Alle Mitarbeiter von Radio 24 und Belcom werden übernommen; am Standort Zürich wird festgehalten. Im Gegenzug treten die AZ Medien das Langenthaler Tagblatt an Tamedia ab, die den Titel in die Berner Zeitung integriert. Die Zürichsee Medien, zu denen bereits Radio Zürisee gehört, übernehmen von Tamedia das Berner Lokalradio Capital FM.

Net-Metrix-Profile: Internet am Weekend weniger gefragt
Die Reichweitenentwicklung der Schweizer Top-Websites ist mehrheitlich positiv. Der durchschnittliche Zuwachs im letzten halben Jahr beträgt unter der Woche rund 11% und an den Weekends ca. 7%. Nach wie vor schneiden die Wochenend-Reichweiten aber deutlich schwächer ab, als die Reichweiten an Arbeitstagen. Der Unterschied beträgt etwa 30%.

Google veröffentlicht die Schweizer Top-Suchanfragen des Jahres
Auch dieses Jahr interessieren sich Schweizer Google-User vor allem für soziale Netzwerke. Der schnellst wachsende Suchbegriff dagegen ist DSDS (Deutschland sucht den Superstar) vor SBB Fahrplan und DSK (Dominik Strauss-Kahn):

  • Die meist gesuchten Begriffe
    1. Facebook 2. YouTube 3. Hotmail 4. Google 5. Blick 6. SBB 7. Ricardo 8. GMail 9. autoscout24punktch
    10. Wikipedia
  • Die schnellst wachsenden Suchbegriffe
    1. DSDS 2. SBB Fahrplan 3. DSK 4. iPhone 5 5. Battlefield 3 6. Minecraft 7. iPad 2 8. Amy Winehouse
    9. Steve Jobs 10. deindealpunktch
  • Die schnellst wachsenden Personensuchen
    1. DSK 2. Amy Winehouse 3. Steve Jobs 4. Adele 5. Kate Middleton 6. Fernanda Brandao
    7. Angela Martini 8. Alexandra Stan 9. Pietro Lombardi 10. Pippa Middleton
  • Die meist gesuchten Schweizer Persönlichkeiten
    1. Roger Federer 2. Bligg 3. Angela Martini 4. Patrick Nuo 5. Stress 6. Francine Jordi 7. Lara Gut
    8. Didier Cuche 9. Jörg Kachelmann 10. Michelle Hunziker
Neues TV-Messsystem und PIN-Daten
Das neue Zeitalter der TV-Planung mit PIN-Daten (personenindividualisierte Nutzungsdaten) scheint sich zu verschieben. Vor 2014 wird ein Start kaum realistisch sein, weil die Arbeitsteilung zwischen TV-Vermarktern und TV-Forschern neu definiert resp. die Entwicklung der neuen Einschaltquoten-Erhebung abgewartet werden muss. Mediapulse hat sich nach einem längeren Evaluationsverfahren für das neue Messsystem von Kantar Media entschieden. Die englische Firma Kantar Media wird im kommenden Jahr in der Schweiz eine Niederlassung einrichten und ein repräsentatives Panel aufbauen. Ab 1. Januar 2013 liefert dieses neue Panel die offiziellen TV-Einschaltquoten für die gesamte Schweiz. Zeitversetzte TV-Nutzung und TV-Nutzung via Internet sollen in die neuen Analysen einfliessen und werden den ausgewiesenen TV-Konsum voraussichtlich ansteigen lassen.

Kurz-News
  • NZZ, Ringier und Tamedia lancieren ein gemeinsames Online-Werbenetzwerk unter dem Namen PPN (Premium Publisher Network) für Performance- und Targeting-Werbung unter anderem auf 20 Minuten Online, Blickpunktch, Newsnet, NZZ-Netz und Searchpunktch. Die Angebote und Tarife werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.
  • Gemäss Bundesamt für Statistik verfügen heute 85% der Schweizer Privathaushalte über einen Internetanschluss (2010: 77%). Bei der Mobiltelefonie liegt die Schweiz mit 124 Abonnentinnen und Abonnenten pro 100 Einwohner – also 1.2 Abos pro Person – im Durchschnitt der OECD-Länder.
  • Keine TV-Ansagerinnen mehr beim Westschweizer Fernsehen TSR. Wie bei den meisten anderen TV-Sendern verschwinden auch auf TSR die Ansagerinnen vom Bildschirm und werden durch Off-Stimmen und Grafiken ersetzt.
  • Die Post lanciert mit My Newspaper eine persönliche Tageszeitung. Dazu arbeitet die Post mit diversen nationalen und internationalen Zeitungen zusammen, die redaktionelle Inhalte zur Verfügung stellen. Es kann also beispielsweise der Sportteil aus Zeitung A, der Wirtschaftsteil aus Zeitung B und Lokales aus Zeitung C ausgewählt werden. Die Zeitung kann in gedruckter Form (am Folgetag) oder als E-Paper bezogen werden. Details: post.ch/mynewspaper
  • Ringier hat Erfolg mit LandLiebe. Nach sieben Monaten wird das Magazin über 60’000 Mal verkauft (25’000 Kiosk / 37’000 Abos) – so erfolgreich ist noch kein Ringier-Titel nach einer Lancierung gestartet.
  • Aus Edipresse (Le Matin, 24 Heures, Tribune de Genève etc.) wird ab April 2012 Tamedia Publications Romandes. Die neue Namensgebung schliesst den Verkauf von Edipresse Schweiz an Tamedia ab.
  • Rent4One lässt 50 Elektromobile in der Stadt Zürich als rollende Werbeflächen auf die Strasse. Die Fahrzeuge können für CHF 1.– pro Tag von Privatpersonen gemietet und von Unternehmen als Werbefläche genutzt werden. Pro Monat werden 500 km in der Kernzone der Stadt Zürich garantiert und mittels GPS gemessen. Kosten pro Fahrzeug und Monat mit Vollbemalung knapp CHF 10'000.–; also nicht ganz günstig bei einer Belegung von 10 bis 20 Fahrzeugen, die für einen annehmbaren Werbedruck benötigt werden.