Hallo Nachfolgend – zum letzten Mal in diesem Jahr – die wichtigsten Media-News der letzten Wochen in konzentrierter Form. Frohe Festtage und herzliche Grüsse Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team |
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20. Dezember 2011 |
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ZipIntern Wir sind vom 26.12.2011 bis 2.1.2012 in den Weihnachtsferien. Ab Dienstag, 3. Januar 2012, sind wir gerne wieder für unsere Kunden da. Wir wünschen bereits jetzt einen tollen Start in ein erfreuliches und erfolgreiches 2012! Der Oktober legt zu – der Novemer schwächelt Gemäss Media Focus betrugen die Werbeinvestitionen im Oktober 2011 CHF 468 Mio. – dies entspricht einer Steigerung von 4.6% im Vorjahresvergleich. Die National- und Ständeratswahlen haben zum guten Ergebnis beigetragen. Allein im Oktober haben die Parteien über CHF 20 Mio. in die Werbung investiert. Die SVP liess sich den Wahlkampf am meisten kosten, gefolgt von der FDP und SP. Ein anderes Bild zeigt sich im November. Die Werbeausgaben sind zum ersten Mal im laufenden Jahr rückläufig. Das Minus beträgt 2.7% im Vorjahresvergleich. Vor allem die Finanzbranche reduzierte ihre Werbeausgaben (-20% gegenüber November 2010). Für das Gesamtjahr zeichnet sich aber dennoch ein schönes Plus ab: 5.4% liegen die Spendings über dem Vorjahreswert. Veränderungen bei der „alten Tante“ Bei der NZZ-Mediengruppe stehen Veränderungen an:
Die Basler Zeitung kommt nicht zur Ruhe. Nachdem Moritz Suter zurückgetreten ist und alle Aktien an Rahel Blocher, die Tochter von Christoph Blocher, abtreten musste, waren die Eigentümerverhältnisse endlich geklärt. Zwei Tage später kauft sich Tito Tettamanti mit der neugegründeten MedienVielfaltHolding (MVH) die BaZ nach nur einem Jahr wieder zurück. An der MVH hält Tito Tettamanti die Mehrheit, beteilgt sind aber weitere 17, teilweise bekannte, Schweizer Personen. Unter anderem Filippo Leutenegger, der neu den BaZ-Verwaltungsrat präsidiert, Adriana Ospel-Bodmer oder Mariana Masoni (FDP Tessin). Die Familie Blocher beendet offiziell das BaZ-Engagement, leistet aber eine Defizitgarantie für allfällige Verluste bei den Verlags-Druckereien. BaZ-CEO Roland Steffen und Chefredaktor Markus Somm bleiben im Amt. Ab 8. Januar 2012 erscheint die BaZ mit einer siebten Ausgabe jeweils auch am Sonntag. Tamedia findet Käufer für ihre Radios Nachdem Tamedia im Sommer bereits TeleZüri und TeleBärn an die AZ Medien verkaufen konnte, übernimmt Peter Wanner mit der BT-Holding (Mehrheitsaktionär der AZ Medien) auch Radio 24. Alle Mitarbeiter von Radio 24 und Belcom werden übernommen; am Standort Zürich wird festgehalten. Im Gegenzug treten die AZ Medien das Langenthaler Tagblatt an Tamedia ab, die den Titel in die Berner Zeitung integriert. Die Zürichsee Medien, zu denen bereits Radio Zürisee gehört, übernehmen von Tamedia das Berner Lokalradio Capital FM. Net-Metrix-Profile: Internet am Weekend weniger gefragt Die Reichweitenentwicklung der Schweizer Top-Websites ist mehrheitlich positiv. Der durchschnittliche Zuwachs im letzten halben Jahr beträgt unter der Woche rund 11% und an den Weekends ca. 7%. Nach wie vor schneiden die Wochenend-Reichweiten aber deutlich schwächer ab, als die Reichweiten an Arbeitstagen. Der Unterschied beträgt etwa 30%. Google veröffentlicht die Schweizer Top-Suchanfragen des Jahres Auch dieses Jahr interessieren sich Schweizer Google-User vor allem für soziale Netzwerke. Der schnellst wachsende Suchbegriff dagegen ist DSDS (Deutschland sucht den Superstar) vor SBB Fahrplan und DSK (Dominik Strauss-Kahn):
Das neue Zeitalter der TV-Planung mit PIN-Daten (personenindividualisierte Nutzungsdaten) scheint sich zu verschieben. Vor 2014 wird ein Start kaum realistisch sein, weil die Arbeitsteilung zwischen TV-Vermarktern und TV-Forschern neu definiert resp. die Entwicklung der neuen Einschaltquoten-Erhebung abgewartet werden muss. Mediapulse hat sich nach einem längeren Evaluationsverfahren für das neue Messsystem von Kantar Media entschieden. Die englische Firma Kantar Media wird im kommenden Jahr in der Schweiz eine Niederlassung einrichten und ein repräsentatives Panel aufbauen. Ab 1. Januar 2013 liefert dieses neue Panel die offiziellen TV-Einschaltquoten für die gesamte Schweiz. Zeitversetzte TV-Nutzung und TV-Nutzung via Internet sollen in die neuen Analysen einfliessen und werden den ausgewiesenen TV-Konsum voraussichtlich ansteigen lassen. Kurz-News
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