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Uns trifft der Schlag ;-) "Slow down. Take it easy." wird bei den EURO EFFIES mit Gold ausgezeichnet. Die EURO EFFIES zeichnen Kampagnen europaweit aus, welche überaus effiziente Resultate erzielen. In den letzten 8 Jahren wurde nur eine Schweizer Kampagne mit Silber ausgezeichnet. Rod Kommunikation hat die aktuelle Franky-Kampagne kreiert und wir waren für die Mediaplanung verantwortlich. Wir sind stolz, einen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet zu haben.
Media Focus im August – die Werbeausgaben entwickeln sich positiv
Der Bruttowerbedruck befindet sich gemäss Media Focus im Aufwärtstrend und legt zünftig zu. In diesem Jahr wurde bereits im August ein Werbevolumen von über CHF 312 Mio. gemessen (+12.6% im Vorjahresvergleich). In den vergangenen Jahren wurde die 300-Millionenmarke erst im Monat September überschritten. Wie bereits im Juli haben die Top 10 Werbeauftraggeber auch im August hauptsächlich auf TV gesetzt.
Neuste MACH-Zahlen zeigen: Schweizer bleiben Zeitungsleser
Die Deutschschweizer Tageszeitungen machen wieder Boden gut: Fast alle bezahlten Zeitungen haben in diesem Jahr einige wenige Leser dazu gewonnen. Angeführt wird die Presse weiterhin von den Gratisblättern, die ihren deutlichen Vorsprung noch ausbauen konnten – vor allem dank der positiven Entwicklung von Blick am Abend. In der Romandie dagegen haben einige Tageszeitungen leichte Einbussen zu verzeichnen. Wobei anzumerken ist, dass gegenüber der Erhebungen MACH 2010-2 und 2011-1 nur wenige Titel signifikant gewonnen oder verloren haben.
Studie zur Mediennutzung im 3-Ländervergleich
Die Schweizer sind digital affiner als ihre deutschsprachigen Nachbarn. Dies zeigt die aktuelle Studie Media Use Index der Y&R Gruppe. In der Nutzung klassischer Medien wie TV, Radio, Tageszeitungen sind sich die drei Länder sehr ähnlich. Die Schweizer konsumieren deren Inhalte aber viel stärker auch online und mobil. Die Schweizer sind auch technologisch besser ausgestattet als die Nachbarn. 35% der Schweizer besitzen ein iPhone, das ist Weltrekord. Auch bei den Tablets und iPads liegt die Schweiz mit 13% klar vor den Nachbarn mit 8% Abdeckung.
Kurz-News TV/Screens
- Nachdem das Schweizer Fernsehen die Mister Schweiz Wahl nicht mehr ausstrahlen will, wird die Show künftig vom Privatsender 3+ übertragen. Ob die Miss Schweiz Wahl weiter vom SF übertragen wird, ist noch unklar. Nach den bescheidenen Zuschauerzahlen in diesem Jahr, ist eine Ausstrahlung auf SF nicht gesichert.
- Weitere News von 3+: Der Sender bringt „Wer wird Millionär?“ zurück in die Schweiz. Komiker, Moderator und Werbefigur Claudio Zuccolini wird die Quizshow moderieren. Zudem überlegt sich der Privatsender mit der Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ on air zu gehen.
- Es ist definitiv: Die Publisuisse wird im kommenden Januar kein Sonderangebot wie in den vergangenen Jahren anbieten – die momentan starke TV-Buchungsnachfrage zeigt ihre Kehrseite.
- Valora Schweiz, Betreiberin von K Kiosk, Press&Books und Avec, lanciert in Zusammenarbeit mit Habegger ein Instore-TV. Die Screens werden in den 164 bestfrequentierten Shops lanciert.
Kurz-News Radio
- Radio 1 und Rundfunk.fm werden ab 1. Dezember 2011 eine Partnerschaft eingehen: Täglich von 23 bis 5 Uhr gibt es mit „Rundfunk.fm uf Radio 1“ ein autonomes Format auf dem Zürcher Radiosender.
Kurz-News Print
- Seit 20. September 2011 erscheint Corriere del Ticino jeweils am Dienstag und Donnerstag mit einer Grossauflage von 80'000 Exemplaren im ganzen Tessin. Damit hofft die Tageszeitung rund 200'000 Leser zu erreichen. Die Tarife in der Grossauflage werden mit einem doch realtiv hohen Aufschlag von 50% berechnet. Die neue Wettbewerbssituation im Tessin (20 minuti / La Regione) lässt grüssen ...
- Seit Mitte September 2011 erscheinen das Migros Magazin (d/f) im neuen Kleid – mit überarbeitetem Cover, klarer geschnittener Schrift, luftigem Layout und leicht veränderter Struktur.
Kurz-News Online
- Mobile Internetnutzung wird immer beliebter: Die aktuelle Ausgabe von Net-Metrix-Mobile bestätigt den Trend, dass für den Besuch im Internet immer häufiger auch Mobiltelefone resp. Smartphones genutzt werden. Die Anzahl dieser Internetnutzer ist nun auf 2 Millionen Personen angestiegen, was vier von zehn Onlinern entspricht. Sehr dynamisch, wenn auch auf tieferem Niveau, entwickelt sich die Gruppe der Internetnutzer, welche über Tablets und eBook-Readers das Internet besuchen: Dieser Anteil hat sich seit 2010 mehr als verfünffacht. Rund 300'000 nutzen bereits Internetangebote über Tablets & Co.
- Eine neue Online-Zeitung will in der Berner Medienlandschaft Akzente setzen. Die Online-Zeitung will aus dem Blickwinkel der Stadtbewohner über Lokalpolitik, Kultur und Alltag berichten, wie die Initianten mitteilten. Weitere Details sind noch nicht bekannt.
- Ringiers monothematisches Tablet-Magazin The Collection steht nach zwei Ausgaben schon wieder am Ende. Der Grund für das frühe Ende des Projekts ist anscheinend ein Strategiewechsel im App-Geschäft – Ringier will wieder vermehrt auf Gratis-App’s setzen.
- Das Verlagshaus NZZ lanciert eine Smart TV App im Samsung App-Store. Mit der kostenlosen Applikation kann die NZZ Informationen via TV direkt in die Schweizer Haushalte bringen.
- Die Aktionsplattform
scoupch von Tamedia ist Online. Die Site bietet regelmässig exklusive Lifestyle-Aktionen an. Die ermässigten Angebote von verschiedenen Partnern sind in limitierter Anzahl für eine bestimmte Zeit erhältlich und werden in Form eines Gutscheines erworben (ähnlich wie Groupon oder DeinDeal etc.).
- Ringier und Tui Suisse lancieren unter dem Namen Etrips ein Reiseportal. Auf dem Portal können online Reisen, Flüge und Hotels rund um die Welt gebucht werden. Die Diversifizierung bei den Schweizer Verlagshäusern geht weiter.
Kurz-News Aussenwerbung
- Die APG präsentiert für 2012 neue Angebote und Dienstleistungen:
- Premium Branding: Imposante Präsenz in den grossen Schweizer Städten. Zu Zürich (HB), Bern (Bahnhofplatz) und Lausanne (Place de la Gare) kommen neu auch Basel (Centralbahnplatz) und Luzern (Seebecken) dazu.
- Early booking Rabatt: Vom Frühbuchungsrabatt von 10% auf dem Bruttopreis profitieren Kunden mit Netzbuchungen, die bis spätestens acht Wochen nach Buchungseröffnung erfolgen. Ausgenommen sind F4, Premium Branding, Premium Citystar200L und Rail Rollingstar.
- Optimiertes Rabattsystem: Der Kampagnen-Staffel-Rabatt hat neu fünf anstatt vier Rabattstufen, es locken höhere Rabattsätze für alle Budgets.
- Einheitspreis: Neu gilt ein saisonal unabhängiger Einheitspreis, der die bisherigen Normal- und Niedertarife ersetzt.
- Mit dem Gewinn der Submission Genf kann die APG ein grösseres Angebot in der zweitgrössten Schweizer Stadt anbieten. Aufgrund des neuen Vertrages erhöhen sich die Preise in Genf um rund 10%.
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