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Hallo

Wiederum haben wir die wichtigsten Media-News der letzten Wochen gesammelt und präsentieren sie in konzentrierter Form.

Gute Lektüre und beste Grüsse

Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team

  06. September 2011
Interio ZipIntern
Die neue Buch-Katalog-Kampagne von Interio ist zur Zeit auf Plakaten, Inseraten, ePanels und eBoards sowie im Web zu sehen. Die Kampagne wurde von der Werbeagentur Neue LGK konzipiert und mediaseitig durch uns betreut.

Wir planen neu in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur HessKissSulzerSutter für die Ausstellung The Nahmad Collection des Kunsthauses Zürich eine TV-Kampagne.




Media Focus im Juli – die Werbeausgaben sind auf Kurs
Juli ist traditionsgemäss der schwächste Werbemonat des Jahres. Mit CHF 263 Mio. liegt das Volumen aber im Vergleich zum Juli 2010 um 10.3% höher und erbrachte knapp CHF 25 Mio. mehr Werbeumsatz.
7 der 10 Top-Spender im Juli stammen aus den Sektoren Nahrungsmittel und Getränke (Glace, Bier, Fast Food) und alle 10 setzten hauptsächlich auf TV – im Nachhinein eine gute Wahl, wenn wir uns an den verregneten Juli erinnern.

Am meisten gab die Branche Nahrungsmittel aus (CHF 30.6 Mio., plus 8.1% im Vorjahresvergleich), Rang zwei belegt Kosmetik + Körperpflege (CHF 26.8 Mio., plus 21.8%), Rang drei belegen die Fahrzeuge mit CHF 24.1 Mio. und einem Plus von 28.7%.

Onlinewerbestatistik 1. HJ 2011
Im 1. Halbjahr 2011 wurden gesamthaft CHF 237 Mio. in Online-Werbung investiert; gegenüber CHF 452 Mio. im gesamten Vorjahr. Hochgerechnet aufs Gesamtjahr 2011 darf davon ausgegangen werden, dass die Spendings 2010 übertroffen werden. Die Suchmaschinenwerbung ist weiterhin auf dem Vormarsch; die klassische Display-Werbung stagniert dagegen (siehe Tabelle).

Auszug Online-Trend nach Werbeformen (Umsatz in Mio. CHF)

2009 2010 1HJ 2011
Klassische Onlinewerbung 119.1 158.9 75.5
Suchmaschinen 95.1 125.0 69.2
Affiliate-Marketing 8.8 8.7 -4.7
Online-Rubrikenmarkt 136.4 159.5 87.6

Der Anteil von Online am Gesamtwerbemarkt beträgt im 1. Halbjahr 2011 rund 7% und liegt damit gemäss Media Focus hinter der drittstärksten Mediagattung Plakat.

TV goes Aargau
Tele Züri und Tele Bärn haben nach langen Verhandlungen einen neuen Besitzer gefunden. AZ-Medien in Aarau erwarb Ende August die beiden Regionalsender von Tamedia. Gemäss Peter Wanner, Besitzer der AZ-Medien, werden die beiden Sender wie bis anhin weitergeführt, Synergien mit dem eigenen Sender Tele M1 werden ausgelotet. Wir begrüssen die neuen Besitzverhältnisse und sind gespannt auf Pool-Werbeangebote (Achse Zürich-Mittelland-Bern) aus dem Hause AZ-Medien.

Ob die beiden Radiosender der Tamedia Radio 24 und Capital FM ebenfalls verkauft werden, ist wiederum unklar. Das Medienhaus kann sich aufgrund der guten Umsatzzahlen nun doch wieder vorstellen, diese im Portefeuille zu behalten.

TV-Polittalks
"Filippos Politarena" hatte am 24. August Premiere auf Sat.1 Schweiz und erreichte rund 28'000 Zuschauer (Marktanteil 4.8%). Dieser Kreis könnte sich erweitern, denn die Regionalsender Tele Bärn, Tele M1, Tele Südostschweiz, Star TV und Schaffhauser TV nehmen die Sendung ebenfalls in ihr Programm auf. Auch "Schawinski" ist ganz gut gestartet, die zweite Sendung am Montagabend auf SF1 brachte rund 122'000 Zuschauer (MA 19.8%).

Mehr zu 20 minuti
Ab 14. September 2011 wird 20 minuti im Tessin distribuiert, wie wir bereits im Newsletter 7/2011 berichteten. Nun sind Details zum Angebot bekannt:
Auflage: 36'000 Exemplare, Leser (Annahme 2.5 LpE): 90'000, Distribution: SBB, Tankstellen, Fussgängerzonen, Schulen/Uni etc.
Buchungen sind national, nach Sprachregionen und lokal möglich.
Kosten 1/1 Seite 4c Tessin: CHF 4'800.- brutto
Kosten 1/1 Seite 4c national d/f/i: CHF 64'000.- brutto

Bereits am 7. September 2011 soll ein Konkurrenzprodukt mit dem Namen 10 minuti im Tessin lanciert werden. Initiant ist der umtriebige Politiker und Bauunternehmer Giuliano Bignasca. Die Startauflage ist bei 25'000 Exemplaren und erscheinen wird die Gratiszeitung am Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Tamedia hat gegen den Namen 10 minuti Rekurs eingelegt. Bignasca wird zudem unterstellt, die Zeitung nur als Wahlkampfvehikel für die nationalen Wahlen Ende Oktober zu nutzen (und danach wieder einzustellen).

Neues Medium in Basel
In Basel gibt es ab 28. Oktober eine neue Wochenzeitung. Die "TagesWoche" erscheint jeweils freitags, dazu gibt es täglich News in der Internetausgabe. Basel ist ein hartes Pflaster für neue Medien, wir sind gespannt, wie sich das Blatt entwickelt. Geldgeberin ist Beatrice Oeri, eine Basler Pharma-Erbin. Etwas Schnauf sollte der Verlag, bestehend aus 30 Personen, damit haben. Mehr unter www.tageswoche.ch

Radiozahlen 1. Halbjahr 2011
Quelle: Mediapulse Radiopanel 1. Halbjahr 2011
Universum: Personen ab 15 Jahre

Die Netto-Reichweite pro Tag des Mediums Radio betrug im ersten Halbjahr 2011 89% in der Deutschschweiz (127 Minuten Hördauer proTag), 86.2% in der Westschweiz (114 Minuten) und 88.4% in der Italienischen Schweiz (117 Minuten). In allen drei Sprachregionen hat das Medium im letzten halben Jahr leicht zugelegt. Die Leader pro Sprachgebiet:

Sender Netto-Reichweite
in %
Anzahl Hörer
in 1000
Deutsche Schweiz      
DRS DRS1 38.3% 1'798’
  DRS3 28.9% 1'357’
  DRS2 8.3% 391’
Privatradios Radio 24 6.0% 283’
  Energy Zürich 5.4% 254’
  FM1 4.6% 216’
       
Französische Schweiz      
RSR La Première 39.4% 603’
  Couleur 3 14.4% 221’
  Option Musique 13.6% 208’
Privatradios BNJ FM 8.6% 131’
  Rouge FM 8.5% 129’
  LFM 7.3% 112’
       
Italienische Schweiz      
RSI Rete Uno 48.0% 143’
  Rete Tre 33.5% 100’
  Rete Due 10.0% 30’
Privatradios 3i 12.5% 37’
  Fiume Ticino 9.3% 28’


Big Poster am Bellevue Zürich
An der Baustelle des ehemaligen Restaurants "Vorderer Sternen" am Zürcher Bellevue prangt von Mitte 2012 bis ca. Ende Februar 2013 ein Top-Big Poster - auf 180 m2 mit rund 1.5 Millionen Kontakten pro Monat. Vermarkter ist Clear Channel. Kosten und Konditionen folgen gegen Ende Jahr. Reservationen sollten ab Anfang 2012 möglich sein.