Hallo Nachfolgend die wichtigsten Media-News der letzten Wochen in konzentrierter Form. Gute Lektüre und sommerliche Grüsse Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21. Juli 2011 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ZipIntern Nach einer Mediaagentur-Evaluation hat sich tuttich, der neue Schweizer Online-Marktplatz vom Norwegischen Medienkonzern Schibsted Media Group, für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden. Eine erste Kampagne wird voraussichtlich diesen Herbst zu sehen sein. Media Focus – plus 5.5% Werbeausgaben Im Monat Juni wurde ein Volumen von knapp CHF 354 Mio. (+0.6% im Vergleich zum Vorjahresmonat) gemessen. Das erste Halbjahr 2011 erzielte damit ein Volumen von CHF 2.178 Mrd., was einem Plus von 5.5% gegenüber dem ersten Halbjahr 2010 entspricht. Massiv höhere Werte wurden in der Branche „Telekommunikation“ gemessen. Gegenüber der Vorjahresperiode nahm das Werbevolumen im aktuellen Jahr um über 58% (+ CHF 47 Mio. CHF) zu. Der Zuwachs ist vor allem dem Segment Mobile zu verdanken. Auch in der Branche „Haushaltartikel/-Geräte“ liegt der Werbedruck im Vergleich mit dem Vorjahr um 11.6% höher. Das Werbevolumen der Branche „Bauen, Industrie, Einrichtung“ lag im ersten Halbjahr 2011 9.6% über den Vorjahreszahlen. Der Hauptteil der Werbeausgaben im ersten Halbjahr 2011 floss in Zeitungen und Zeitschriften (51.7%). TV-Werbung liegt bei 31.2% gefolgt von Plakaten mit 9.8%, Radio (3.8%) und Internet (2.7%). Internet durchdringt den Alltag Die neuste Publikation der Internetstudie Net-Metrix-Base zeigt, dass die Internetnutzung in der Schweiz nicht nur kontinuierlich zunimmt, sondern auch intensiver wird. Die sogenannten „Offliner“ nehmen laufend ab (zur Zeit noch 15%), die „Onliner“ dagegen verbringen immer mehr Zeit im Internet. 67% gaben an, das Internet täglich oder fast täglich zu nutzen. Der typische Heavy User ist zwischen 20 und 30 Jahre alt, gut gebildet und männlich. Er wohnt in einer urbanen Region, gehört zur oberen Einkommensklasse und bekleidet eine Führungsposition. Mittelfristig dürfte sich der Heavy User auch auf andere Segmente ausbreiten. Grund dafür ist vor allem das wachsende Angebot an mobilen Geräten. Studie „Medienbudget“ Der Verband Schweizer Medien veröffentlichte die aktuelle Studie „Medienbudget 2010“. Darin werden die Ausgaben der Nutzer für Content, Access und Hardware für den Medienkonsum erhoben und zudem die Ergebnisse der Werbestatistik Schweiz addiert. Die Einnahmen aus Nutzer- und Werbemarkt betrugen CHF 13.3 Mia., 2.1% mehr als 2009. Die Nutzer investierten CHF 10.3 Mia. (+0.6%) für redaktionelle Inhalte, Abogebühren, Online-Zugänge und Medien-Geräte. Die Einnahmen aus Werbung betrugen dagegen „nur“ CHF 3.0 Mia. (+7.3%). Weitere Informationen sind hier zu finden. 20 minuti kommt Die Tessiner Ausgabe von 20 Minuten startet am 14. September 2011. Tamedia lanciert gemeinsam mit der Tageszeitung La Regione Ticino die kostenlose Pendlerzeitung für das Tessin. Die Startauflage beträgt 36'000 Exemplare; über die Distribution und die Tarife sind zur Zeit noch keine Details bekannt. Im Onlinebereich geht 20 minuti eine Kooperation mit der etablierten Newsplattform tioch ein. Neuer Stil in der NZZ am Sonntag Das neue wöchentliche Stil-Magazin der NZZ am Sonntag erscheint erstmals am 28. August 2011. Das neue Magazin, auf hochwertigem – voraussichtlich mattem – Papier löst den Stil-Bund ab und legt den Fokus auf „lebensnahen und relevanten“ Lifestyle. Die Auflage beträgt 130'000 Exemplare und 1/1 Seite 4c kostet brutto CHF 15'600.- (im Vergleich zu CHF 22'510.- in der NZZ am Sonntag). Die 0-Nummer ist sehr ansprechend, nicht zuletzt wegen dem etwas breiteren Magazin-Format. TV-Marktanteile 1. HJ 2011 Nachfolgend die TV-Marktanteile im 1. Semester 2011 in der Zielgruppe 15 bis 59 Jahre (24h; Angaben gemäss Publica Data):
Kurz-News TV
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für Abbestellung des Newsletters, bitte Nachricht an info@zipmedia.ch. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ZipMedia GmbH, Höschgasse 49, 8008 Zürich, Tel. 044 381 69 00, info@zipmedia.ch, www.zipmedia.ch |