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Hallo

Nachfolgend die wichtigsten Media-News der letzten Wochen in konzentrierter Form.

Gute Lektüre und sommerliche Grüsse

Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team

  21. Juli 2011
ZipIntern
Nach einer Mediaagentur-Evaluation hat sich tuttipunktch, der neue Schweizer Online-Marktplatz vom Norwegischen Medienkonzern Schibsted Media Group, für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden.
Eine erste Kampagne wird voraussichtlich diesen Herbst zu sehen sein.

Media Focus – plus 5.5% Werbeausgaben
Im Monat Juni wurde ein Volumen von knapp CHF 354 Mio. (+0.6% im Vergleich zum Vorjahresmonat) gemessen. Das erste Halbjahr 2011 erzielte damit ein Volumen von CHF 2.178 Mrd., was einem Plus von 5.5% gegenüber dem ersten Halbjahr 2010 entspricht.
Massiv höhere Werte wurden in der Branche „Telekommunikation“ gemessen. Gegenüber der Vorjahresperiode nahm das Werbevolumen im aktuellen Jahr um über 58% (+ CHF 47 Mio. CHF) zu. Der Zuwachs ist vor allem dem Segment Mobile zu verdanken. Auch in der Branche „Haushaltartikel/-Geräte“ liegt der Werbedruck im Vergleich mit dem Vorjahr um 11.6% höher. Das Werbevolumen der Branche „Bauen, Industrie, Einrichtung“ lag im ersten Halbjahr 2011 9.6% über den Vorjahreszahlen.
Der Hauptteil der Werbeausgaben im ersten Halbjahr 2011 floss in Zeitungen und Zeitschriften (51.7%). TV-Werbung liegt bei 31.2% gefolgt von Plakaten mit 9.8%, Radio (3.8%) und Internet (2.7%).

Internet durchdringt den Alltag
Die neuste Publikation der Internetstudie Net-Metrix-Base zeigt, dass die Internetnutzung in der Schweiz nicht nur kontinuierlich zunimmt, sondern auch intensiver wird. Die sogenannten „Offliner“ nehmen laufend ab (zur Zeit noch 15%), die „Onliner“ dagegen verbringen immer mehr Zeit im Internet. 67% gaben an, das Internet täglich oder fast täglich zu nutzen. Der typische Heavy User ist zwischen 20 und 30 Jahre alt, gut gebildet und männlich. Er wohnt in einer urbanen Region, gehört zur oberen Einkommensklasse und bekleidet eine Führungsposition. Mittelfristig dürfte sich der Heavy User auch auf andere Segmente ausbreiten. Grund dafür ist vor allem das wachsende Angebot an mobilen Geräten.

Studie „Medienbudget“
Der Verband Schweizer Medien veröffentlichte die aktuelle Studie „Medienbudget 2010“. Darin werden die Ausgaben der Nutzer für Content, Access und Hardware für den Medienkonsum erhoben und zudem die Ergebnisse der Werbestatistik Schweiz addiert. Die Einnahmen aus Nutzer- und Werbemarkt betrugen CHF 13.3 Mia., 2.1% mehr als 2009. Die Nutzer investierten CHF 10.3 Mia. (+0.6%) für redaktionelle Inhalte, Abogebühren, Online-Zugänge und Medien-Geräte. Die Einnahmen aus Werbung betrugen dagegen „nur“ CHF 3.0 Mia. (+7.3%). Weitere Informationen sind hier zu finden.

20 minuti kommt
Die Tessiner Ausgabe von 20 Minuten startet am 14. September 2011. Tamedia lanciert gemeinsam mit der Tageszeitung La Regione Ticino die kostenlose Pendlerzeitung für das Tessin. Die Startauflage beträgt 36'000 Exemplare; über die Distribution und die Tarife sind zur Zeit noch keine Details bekannt. Im Onlinebereich geht 20 minuti eine Kooperation mit der etablierten Newsplattform tiopunktch ein.

Neuer Stil in der NZZ am Sonntag
Das neue wöchentliche Stil-Magazin der NZZ am Sonntag erscheint erstmals am 28. August 2011. Das neue Magazin, auf hochwertigem – voraussichtlich mattem – Papier löst den Stil-Bund ab und legt den Fokus auf „lebensnahen und relevanten“ Lifestyle. Die Auflage beträgt 130'000 Exemplare und 1/1 Seite 4c kostet brutto CHF 15'600.- (im Vergleich zu CHF 22'510.- in der NZZ am Sonntag). Die 0-Nummer ist sehr ansprechend, nicht zuletzt wegen dem etwas breiteren Magazin-Format.

TV-Marktanteile 1. HJ 2011
Nachfolgend die TV-Marktanteile im 1. Semester 2011 in der Zielgruppe 15 bis 59 Jahre (24h; Angaben gemäss Publica Data):

Deutschschweiz 1. HJ 2011 2. HJ 2010 Veränderung in %
SF1 14.0% 14.1% -0.1%
RTL 9.3% 9.1% +0.2%
SFzwei 8.5% 8.8% -0.3%
ProSieben 6.1% 5.7% +0.4%
Sat.1 5.1% 5.4% -0.3%
Vox 5.1% 5.1% =
ARD 3.7% 3.7% =
RTLII 3.6% 3.8% -0.2%
Kabel eins 3.5% 3.4% +0.1%
ZDF 3.5% 3.6% -0.1%
3+ 3.4% 3.5% -0.1%
ORF1 3.1% 3.4% -0.3%
SFinfo 1.8% 1.8% =
SuperRTL 1.3% 1.3% =
ORF2 1.1% 1.0% +0.1%
TeleZüri 1.0% 1.2% -0.2%
VIVA & NICK 0.7% 0.8% -0.2%
MTV 0.5% 0.7% -0.2%
SSF 0.2% 0.2% =
StarTV 0.1% 0.2% -0.1%

Französische Schweiz

1. HJ 2011 2. HJ 2010 Veränderung in %
TSR1 19.4% 20.6% -1.2%
TF1 14.0% 14.1% -0.1%
M6 10.5% 9.9% +0.6%
F2 6.7% 7.7% -1.0%
TSR2 5.9% 6.2% -0.3%
F3 3.5% 4.4% -0.9%
RTL9 1.8% 1.9%

-0.1%

ARTE 1.5% 1.5% =
TV5 1.0% 1.2% -0.2%

Italienische Schweiz

1. HJ 2011 2. HJ 2010 Veränderung in %
RSI LA1 22.6% 23.5% -0.9%
Italia 1 11.3% 10.4% +0.9%
Canale 5 11.2% 10.1% +1.1%
RSI LA2 7.7% 7.7% =
RAI1 7.1% 8.2% -0.9%
RAI2 6.2% 6.8% -0.6%
RETE4 4.9% 4.7% +0.2%
RAI3 3.8% 3.8% =
LA7 1.5% 1.3% +0.2%
TeleTicino 1.4% 1.2% +0.2%
SF1 1.2% 1.5% -0.3%


Kurz-News TV
  • Zum ersten Mal in der Geschichte verliert die SRG die Rechte an den Fussball-Meisterschaftsspielen. Die Swiss Football League hat die TV-Rechte für 5 Jahre für über CHF 186 Mio. an die Teleclub-Besitzerin Cinetrade verkauft, an der auch die Swisscom (SwisscomTV) beteiligt ist.
  • Der Verkauf von TeleZüri und TeleBärn sowie den Lokalradios Radio 24 und Capital FM gerät ins Stocken. Anscheinend stimmt der Preis der Bieter nicht und Tamedia überlegt sich, die TV- und Radio-Sender vorerst zu behalten.
  • Sat.1 plant mit dem FDP-Nationalrat und ehemaligen Arena-Moderator Filippo Leutenegger eine wöchentliche Polit-Diskussionssendung unter dem Namen „Filippos Politarena“. Von Mitte August bis Mitte Oktober sind acht Sendungen geplant. Das Bakom prüft nun das Sendekonzept, damit keine unerlaubte politische Werbung oder Schleichwerbung betrieben wird.
Kurz-News Online und Mobile
  • Newsnetz expandiert in die Westschweiz. Das Nachrichtenportal umfasst heute die Sites bazpunktch, bernerzeitungpunktch, derbundpunktch und tagesanzeigerpunktch. Durch die Integration der Edipresse-Sites 24heurespunktch, tdgpunktch und lematinpunktch werden ab 2012 rund 3.2 Milionen Unique Clients pro Monat erreicht.
  • SwisscomTV klärt in der Schweiz die Bedürfnisse für interaktive TV-Werbung ab. Interaktive TV-Werbung würde über einen Rückkanal via Internet und über die normale Fernbedienung von SwisscomTV (500'000 Haushalte) funktionieren. Wir bleiben dran...
  • Ringier baut sein Onlinegeschäft aus und erwirbt die Mehrheit an DeinDeal.ch. Die schnell wachsende Onlineplattform bietet Interessierten täglich Produkt-, Hotel- und Dienstleistungsangebote mit mindestens 50% Rabatt an.
  • Tamedia lanciert die Aktionsplattform Scoup.ch. Der Start ist Mitte August und als Kooperationspartner für den Modebereich ist Fashionfriendspunktch mit von der Partie.
  • Die Bank Zweiplus gründet mit Cash (Ringier) ein gemeinsames Joint Venture. Cash.ch wird damit zum Informations- und Finanzdienstleister sowie zum Kommunikationskanal von Bank Zweiplus.
Diverse Kurz-News
  • CinéOpera ist ein neues Angebot von Publicitas Cinecom. Die neue Opernsaison 2011/2012 der New Yorker Metropolitan Opera MET wird live in HD-Qualität direkt in verschiedene Schweizer Kinosäle übertragen. Pro Oper in 10 Kinosälen mit rund 4'000 Besuchern ist man mit CHF 5'000.- (30 Sek.-Spot) dabei.
  • Die Zürcher Cobra-Trams können ab 2012 für Werbe-Vollbemalungen gebucht werden. Der dreijährige Versuch ist vom Stadtrat bewilligt worden, nachdem bereits 2008 anlässlich der EURO einige kommerziell genutzte Fahrzeuge unterwegs waren. Tarife sind noch nicht bekannt.