Hallo

Die wichtigsten Media-News der letzten Wochen haben wir nachfolgend zusammengefasst.

Gute Lektüre und sommerliche Grüsse

Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team

  24. Juni 2011
ZipIntern
Wir freuen uns über Kundenzuwachs:
  • In Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur evoq konnten wir für World Vision eine Print- und Onlinekampagne mit ergänzenden Below-the-line-Massnahmen realisieren.
  • Die 4B Badmöbel AG, eine Schwesterunternehmung von 4B Fenster, hat uns mit einer Medien-Analyse beauftragt.
Hoher Werbedruck im Mai
Nachdem der Monat April bereits mit einem Zuwachs von 5.7% (im Vergleich zum Vorjahresmonat) abgeschlossen hat, wurden im Mai gemäss Media Focus brutto CHF 405 Mio. in die Schweizer Medienkanäle investiert. Dies entspricht einer Steigerung von 6.3% gegenüber Mai 2010. Die CHF 400 Mio.-Grenze wurde im Monat Mai innerhalb der letzten 10 Jahre erst einmal geknackt, ein sehr starker Werbemonat liegt also hinter uns. Das Jahr 2011 entwickelt sich ebenfalls vielversprechend und liegt mit 6.2% im Plus (Year to Date).

Kurz-News Print
  • Der Stil-Bund von NZZ am Sonntag wird per Ende August zu einem wöchentlichen Stil-Magazin (Format NZZ Folio) umdesignt. Weitere Informationen werden in den nächsten Tagen bekannt.
  • Das Deutsche People-Magazin GALA erscheint ab 18. August mit einem Schweizer Split. Der 8seitige Schweiz-Beihefter in der Mitte des Magazins erscheint 14täglich. Die Druckauflage beträgt rund 34'000 Expl.; 1/1 Seite 4c kostet brutto CHF 12'500.–.
  • Die Sonntagszeitung Der Sonntag plant ab Ende August einen Regionalbund für Basel Stadt und Baselland. Bis anhin wurde nur Baselland in einem separaten Bund thematisiert. Zudem hat die nun bald vierjährige Zeitung ihr Layout leicht überarbeitet und modernisiert.
Kurz-News TV
  • Die Buchungseröffnung für das zweite Halbjahr liegt hinter uns. Der Run auf TV-Werbezeit ist ungebrochen. Die Sender sind bereits extrem gut belegt. Es finden sich zur Zeit bis weit in den Herbst hinein kaum mehr freie Webeminuten. Die Anbieter setzen deshalb die vorgezogenen Buchungsschlüsse von 8 Wochen fort.
  • Nach dem Aus der Kochsendung „Ab in die Küche“ – konzipiert, finanziert und produziert von Ringier / Betty Bossi – ändert das Schweizer Fernsehen seine Strategie und verzichtet aus publizistischen wie auch qualitativen Gründen ab sofort auf komplett fremdfinanzierte Unterhaltungssendungen.
  • Rochade bei den SF-Moderatorinnen: Christine Meier, zur Zeit Redaktionsleiterin und Moderatorin des „Club“, übernimmt den „10vor10“-Job von Susanne Wille, die ihrerseits ins Reporterteam von „10vor10“ wechselt. Cornelia Boesch (bis anhin Moderatorin der Tagesschau-Ausgaben Mittag, 18.00 Uhr und Nacht) wechselt zur Hauptausgabe der Tagesschau und ergänzt das bisher vierköpfige Team.
  • Goldbach Media möchte zwei weitere Schweizer Werbefenster vermarkten. Es betrifft die französischsprachigen Sender AB1 und W9. Beide Sender sind zur Zeit nicht relevant in der Französischen Schweiz, weil die Verbreitung über Kabel nicht gesichert ist. Wir informieren, sobald die Verhandlungen mit den Kabelnetzbetreiber abgeschlossen sind und das Angebot vorliegt.
Kurz-News Online und Mobile
  • Das Mobilfunkangebot „20 Minuten Mobile“, das von Tamedia in Zusammenarbeit mit Sunrise vor rund einem Jahr lanciert wurde, wird eingestellt. Die Geschäftsentwicklung (Abo-Abschlüsse) lag unter den Erwartungen.
  • Im Juli lanciert der Tages-Anzeiger eine neue iPad-App, die zweimal täglich als Morgen- und Abendausgabe aktualisiert wird. Das Probelesen im Juli ist kostenlos – ab August wird die App als
    Tages-, Wochen- oder Monatsabo kostenpflichtig.
Kurz-News Screen-Werbung
  • TouchTaxiTV ist ein neues, multimediales Informations- und Unterhaltungssystem, das Anfang Juni in rund 200 Taxis in Zürich, Bern, Basel, Lausanne und Genf installiert wurde. Der Touchscreen ist auf der Rückseite des Beifahrersitzes montiert und wird wie ein iPad über Antippen bedient. Der Fahrgast findet Infos zu Politik, Wirtschaft, Sport und Wetter, aber auch zu Lokalem wie Kultur, Ausgehen oder Ausflüge. Im Werbeangebot finden sich Intro (Prestitial; Spot/Standbild max. 15 Sek.), Sidebanner oder Rectangle (Animation oder Standbild; max. 2 Kunden).
    Eine zweiwöchige Präsenz mit einem Intro kostet rund CHF 16'000.-. Ein interessantes Angebot, das in anderen Städten bereits erfolgreich lanciert wurde. www.touchtaxitv.ch
  • PassengerTV heisst das neue, nationale Screen-Angebot in den öffentlichen Verkehrsmitteln, das von Publicitas Digital vermarket wird. 956 Doppelbildschirme in 743 Bussen in 13 Kantonen erreichen rund 3.3 Mio. Fahrgäste. Werbung ist im (langen!) 8 Minuten-Loop buchbar. Eine Woche kostet brutto rund CHF 30'000.- (Basis 10 Sek.-Spot).
  • Screens scheinen in Mode zu sein: sogar im Einwohneramt der Stadt Bern ist Bildschirmwerbung mit privaten Werbespots angedacht, um die Stadtkasse aufzubessern. Gemeinderat Reto Nause hat über 200 Berner Firmen diesbezüglich angeschrieben, um Werbung zu akquirieren.