Hallo

Nachfolgend die wichtigsten Media-News der letzten Wochen in konzentrierter Form.

Gute Lektüre und herzliche Grüsse

Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team

  27. Mai 2011
slow down ZipIntern
Die „Slow down. Take it easy.“-Kampagne von bfu/SVV, die wir in Zusammenarbeit mit Rod Kommunikation mediaseitig betreuen, hat eine weitere Auszeichnung eingefahren. Am Goldbach-Award wurde die Kampagne soeben als Sieger in der Social Media-Kategorie „Dialog/CRM and integrated Communication“ ausgezeichnet. Gratuliere Franky!






Netto-Werbeumsätze 2010
Gemäss der Stiftung für Werbestatistik Schweiz betrug der Netto-Werbeumsatz 2010 CHF 3.680 Mia. (ohne Direktwerbung und Online); dies entspricht einer Steigerung von 5.2% im Vergleich zu 2009. Alle Gattungen konnten zulegen – nur Radio stagnierte bei CHF 135 Mio. Prozentual legte TV mit über 12% am stärksten zu und erreicht nun einen Anteil von 18% am Werbekuchen.

Starker Werbedruck im April
Im April 2011 lag der Werbedruck bei CHF 379 Mio. gemäss Media Focus. Die Vorjahreswerte wurden um 5.1% übertroffen. Die Branchen mit dem prozentual stärksten Zuwachs waren „Tabakwaren“ (+62%), „IT & Büro“ (+36%) und Telekommuniktion (+30%). Der positive Trend im laufenden Jahr hält an, die Steigerung gegenüber Januar-April 2010 beträgt 6.0%.

TF1 – Ringier übernimmt Vermarktung
Der Französische Fernsehsender TF1 lanciert am 5. September 2011 ein Werbefenster für die Französische Schweiz. Die Vermarktung übernimmt Ringier Romandie, die bis anhin „nur“ Printmedien (u.a. Illustré, L’Hebdo) betreute. Die Verkaufsabteilung ist im Aufbau, die Angebote werden ab Juni über das Onlinetool Publiplan (das Buchungssystem von Publisuisse) publiziert. Das neue Werbefenster wird das Angebot in der Französischen Schweiz bereichern, ist doch TF1 mit einem Marktanteil von 13.8% (April 2011; 24 Std., ZG 3+) nach TSR1 mit MA 20.9% die Nr. 2 vor M6 (MA 8.5%) in der breiten Zielgruppe. Die Verfügbarkeit von Werbezeiten in der Westschweiz war in den letzten Monaten sehr beschränkt und in gewissen Perioden ausverkauft – dies dürfte den Start von TF1 in der Schweiz positiv beeinflussen. Wir informieren, sobald weitere Details zum Angebot bekannt sind.

Kurz-News Print
  • Das Westschweizer Frauenmagazin Edelweiss wurde einem Redesign unterzogen. Der neue Auftritt wirkt progressiv, modern und edel. Edelweiss ist mit 96'000 Leserinnen und Lesern die Nr. 1 unter den abonnierten Frauenmagazinen in der Französischen Schweiz. Hier der Online-Eindruck.
  • NZZ Folio feiert das 20-Jahre-Jubiläum und lässt die Anzeigenkunden profitieren. Am 2. August erscheint das Jubiläumsheft; wer darin inseriert, kann seine Anzeige kostenlos in der Juli- oder September-Ausgabe wiederholen.
Kurz-News TV
  • SF setzt „Ab in die Küche“ bereits wieder ab. Nach der schwachen Entwicklung der neuen Kochsendung – der Marktanteil sank innerhalb weniger Wochen von 29.4% auf 20.2% – wird nun am Montag Abend die Quizsendung „1 gegen 100“ gezeigt. SRF arbeitet gemeinsam mit Betty Bossi und Ringier Entertainment an einem Konzept für eine neue Kochsendung.
  • Die TV-Show „Die grössten Schweizer Talente“ wird im Winter 2012 erneut einen Sendeplatz auf SF erhalten und geht in die zweite Runde. Details wie Daten und Moderation sind noch offen.
  • M6 strahlt ab sofort das gesamte Programm inkl. Werbeinseln in HD-Qualität aus. Somit ist M6 der erste TV-Sender mit Schweizer Werbefenster, der vollständig auf HD umstellt.
Kurz-News Online und Mobile
  • Tamedia lanciert ein iApp-Kombi und vereint die Portale von 20 Minuten Online, Newsnetz ( tagesanzeigerch, bazch, bernerzeitungch, derbundch) und search.ch für Mobile-Kampagnen. Mit 1.8 Mio. App-Downloads, rund 780'000 Unique Clients und über 50 Mio. PageImpressions erreicht dieser neue Pool eine stattliche Reichweite bei der Mobile-Zielgruppe. Der TKP liegt je nach Volumen bei brutto CHF 45.– bis 55.– (Banner).
  • Auch NZZ Online bietet ab sofort Werbung auf der NZZ-iPhone-App an. Über 50'000 User nutzen regelmässig die NZZ-App. Der TKP liegt bei brutto CHF 75.– für Banner.
  • Die von Tamedia, Ringier, NZZ und Orell Füssli geplante gemeinsame Online-Plattform ist auf Eis gelegt worden. Auch Swisscom war an diesem Projekt beteiligt, welches zum Ziel hatte, diverse Inhalte der genannten Medienhäuser über ein gemeinsames Portal zu verbreiten.
  • Das Onlinemagazin Seventy hat ein „Umstyling“ hinter sich und dazu auch gleich einen neuen Namen: Black Paper ist nach wie vor ein gut gemachtes, digitales Schweizer Lifestylemagazin.