Hallo Nachfolgend die wichtigsten Media-News der letzten Wochen in konzentrierter Form. Gute Lektüre und herzliche Grüsse Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team |
|
27. Mai 2011 | |
ZipIntern Die „Slow down. Take it easy.“-Kampagne von bfu/SVV, die wir in Zusammenarbeit mit Rod Kommunikation mediaseitig betreuen, hat eine weitere Auszeichnung eingefahren. Am Goldbach-Award wurde die Kampagne soeben als Sieger in der Social Media-Kategorie „Dialog/CRM and integrated Communication“ ausgezeichnet. Gratuliere Franky! Netto-Werbeumsätze 2010 Gemäss der Stiftung für Werbestatistik Schweiz betrug der Netto-Werbeumsatz 2010 CHF 3.680 Mia. (ohne Direktwerbung und Online); dies entspricht einer Steigerung von 5.2% im Vergleich zu 2009. Alle Gattungen konnten zulegen – nur Radio stagnierte bei CHF 135 Mio. Prozentual legte TV mit über 12% am stärksten zu und erreicht nun einen Anteil von 18% am Werbekuchen. Starker Werbedruck im April Im April 2011 lag der Werbedruck bei CHF 379 Mio. gemäss Media Focus. Die Vorjahreswerte wurden um 5.1% übertroffen. Die Branchen mit dem prozentual stärksten Zuwachs waren „Tabakwaren“ (+62%), „IT & Büro“ (+36%) und Telekommuniktion (+30%). Der positive Trend im laufenden Jahr hält an, die Steigerung gegenüber Januar-April 2010 beträgt 6.0%. TF1 – Ringier übernimmt Vermarktung Der Französische Fernsehsender TF1 lanciert am 5. September 2011 ein Werbefenster für die Französische Schweiz. Die Vermarktung übernimmt Ringier Romandie, die bis anhin „nur“ Printmedien (u.a. Illustré, L’Hebdo) betreute. Die Verkaufsabteilung ist im Aufbau, die Angebote werden ab Juni über das Onlinetool Publiplan (das Buchungssystem von Publisuisse) publiziert. Das neue Werbefenster wird das Angebot in der Französischen Schweiz bereichern, ist doch TF1 mit einem Marktanteil von 13.8% (April 2011; 24 Std., ZG 3+) nach TSR1 mit MA 20.9% die Nr. 2 vor M6 (MA 8.5%) in der breiten Zielgruppe. Die Verfügbarkeit von Werbezeiten in der Westschweiz war in den letzten Monaten sehr beschränkt und in gewissen Perioden ausverkauft – dies dürfte den Start von TF1 in der Schweiz positiv beeinflussen. Wir informieren, sobald weitere Details zum Angebot bekannt sind. Kurz-News Print
|
|
Für Abbestellung des Newsletters, bitte Nachricht an info@zipmedia.ch. | |
ZipMedia GmbH, Höschgasse 49, 8008 Zürich, Tel. 044 381 69 00, info@zipmedia.ch, www.zipmedia.ch |