Hallo

Die wichtigsten Media-News der letzten Wochen haben wir nachfolgend zusammengefasst.

Gute Lektüre und herzliche Grüsse

Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team
  28. April 2011
ZipIntern
Für die LSE-System AG durften wir eine Analyse und Mediastrategie für ihr Produkt HAT System (Sanierung von Bodenheizungen) erarbeiten. Wir sind gespannt auf die Fortsetzung.

Media Focus – schwacher März
Der Bruttowerbedruck sank im März 2011 im Vorjahresvergleich um 2.3% auf CHF 403 Mio. Dennoch schneidet das erste Quartal 2011 sehr erfreulich ab: die Zunahme beträgt 5.7% gegenüber dem ersten Quartal 2010. Die drei Top-Branchen "Fahrzeuge" (+17.4%), "Detailhandel" (+20.0%) und "Nahrungsmittel" (-0.5%) generierten rund einen Drittel des gesamten Werbedrucks. TV und Print entwickeln sich positiv, dagegen haben Plakate und Internet weiter Potential.

New Establishment Survey 2010
Die Mediapulse hat erneut die Studie New Establishment Survey erhoben. Diese erfasst die Empfangstechnologie und die Empfangsgeräte in Schweizer Haushalten mit Fokus auf Radio und Fernsehen. Hier die wichtigsten Ergebnisse:

  • 92% der Haushalte besitzen mindestens ein TV-Gerät und 95% ein Radio
  • Rund 75% empfangen das TV-Signal über Kabelanschluss
  • 17% haben eine Satellitenschüssel installiert
  • 7% eine digitale Empfangsantenne
  • 12% der Haushalte nutzt IP-TV
  • 55% können das TV-Programm in digitaler Qualität empfangen
  • Rund 20% geniessen HD-Qualität
Net-Metrix Vergleich
Vergleichen wir die Net-Metrix-Zahlen von März 2011 mit jenen von März 2010, zeigt sich ein starker Zuwachs, vor allem bei den News-Sites. Die Katastrophe in Japan und die Unruhen und Kriege in Nordafrika und im Nahen Osten haben die Online-Zugriffe in die Höhe schnellen lassen. Aber auch andere Sites zeigen bei den Unique User (UC) nach oben. Nachfolgend ein Auszug:

Site UC 03-2011 UC 03-2010 Veränderung
20minutench 2'719'000 2'044'000 +33%
24heuresch 469'000 418'000 +12%
Blick Online 2'189'000 1'639'000 +34%
Bluewinch 3'002'000 2'571'000 +17%
Lematinch 639'000 572'000 +12%
Letempsch 199'000 252'000 -21%
Newsnetz 2'090'000 1'668'000 +25%
NZZ Online 1'682'000 1'246'000 +35%
Searchch 2'771'000 2'571'000 +8%
Tribune de Genèvech 554'000 662'000 -16%
TicinoOnline 201'000 156'000 +29%
Teleboy 426'000 247'000 +72%
Wilmaa 437'000 nicht erhoben
Zattoo 436'000 347'000 +26%

Es zeigt sich auch, dass die drei IPTV-Anbieter Teleboy, Wilmaa und Zattoo praktisch gleichauf liegen. Vor allem Teleboy konnte Terrain gut machen. Die Zeit ist also reif für den ersten IPTV-Pool (siehe Kurz-News TV und Online).

Net-Metrix-Mobile
Gemäss dem Sonderreport Net-Metrix-Mobile 2011-1 nutzt bereits rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung Webangebote über so genannte Small Screen Devices (SSD). Dies entspricht zirka 1.8 Mio. Personen. 21% aller Internet-User tun dies bereits täglich oder fast täglich. Diese SSD-Heavy User haben somit um 56% zugelegt – im Vergleich zum Sommer 2010 – und 78% von ihnen nutzen Apps.

Kurz-News Print
  • In der Region Basel wird an einer Zeitungslancierung gearbeitet. Per Ende Jahr soll diese tägliche Online- und wö chentliche Print-Zeitung die Basler Zeitung konkurrenzieren. Bereits wurden einige Journalisten von der BAZ abgeworben – gerechnet wird schlussendlich mit einer 30-köpfigen Redaktion. Die Finanzierung stellt die Roche-Erbin Beatrice Oeri sicher. Wir behalten das Projekt im Auge und informieren zu späterem Zeitpunkt im Detail.
  • Die erste Ausgabe von Gentlemen's Report ist Anfang April erschienen. Das neue Schweizer Männermagazin, lanciert von Jeroen van Rooijen und Reto Caprez, erscheint halbjährlich in einer Auflage von rund 90'000 Exemplaren. Die Zeitschrift wird als Beilage der NZZ-Teilauflage Zürich und Region sowie über Partner distribuiert. Partner bezahlen CHF 30'000.– pro Ausgabe für 2 Anzeigenseiten und 3 Seiten ‚redaktionelle Aufmerksamkeit'.
  • Die Fernsehzeitschrift TV täglich wird ab sofort nicht mehr den Tamedia-Titeln Tages-Anzeiger und Berner Zeitung beigelegt. Damit gehen rund 200'000 Leser verloren. Der Titel erreicht neu noch 17.5% Reichweite, sprich 760'000 Leser.
  • Das erst vor kurzem lancierte Satiremagazin Hauptstadt macht bereits eine längere Pause – wir nehmen an, das war's.
Kurz-News TV und Online
  • SF hat im Jahr 2010 einen Marktanteil von 32.6% erreicht, das sind 0.7% weniger als 2009. Der Altersschnitt betrug 55 Jahre.
  • Goldbach Media vermarktet ab sofort auch Teleclub mit seinem Kanal Teleclub Sport und ab Mitte Mai Comedy Central, ein rein deutschsprachiger Comedy-Sender von MTV Networks.
  • Ab 1. Juli führt Goldbach Media bei den Sendern RTL, SuperRTL und Vox ein neuartiges Pricing ein: Spots bis 19 Sekunden werden 10% teurer, Spots ab 41 Sekunden dagegen 10% günstiger. Für Spots von 20 bis 40 Sekunden ändert sich nichts. Auf den Reminderzuschlag von 10% wird verzichtet.
  • Im neuen Pool "Swiss Live TV Network" von Goldbach werden die Internet TV-Plattformen Teleboy, Wilmaa und Zattoo zusammengefasst. Über diesen IPTV-Pool können rund 800'000 User erreicht werden. Angeboten wird aber nur das Channel Switch Ad (beim Senderwechsel) zum TKP von CHF 60.–, Welcome Ads sind im Pool nicht buchbar.