Hallo Nachfolgend die wichtigsten Media-News der letzten Wochen in konzentrierter Form. Gute Lektüre und beste Grüsse Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team |
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22. März 2011 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Media Focus – Positiver Februar 2011 Nach einem überaus starken Januar (+16.7% im Vergleich zum Vorjahresmonat) zieht der Februar nach: Der Bruttowerbedruck stieg im zweiten Monat dieses Jahres um 6.4% auf über CHF 309 Mio. an. Die Top5-Werbetreibenden im Februar waren Coop, Migros, Procter&Gamble, L'Oréal und Swisscom. TV und Print liegen zur Zeit über dem Vorjahreswert, Plakat und Online sind schlechter ins 2011 gestartet. Mach Basic 2011-1 In der aktuellen WEMF-Erhebung konnte die Gratiszeitung Blick am Abend am stärksten zulegen (+50.6% im Vorjahresvergleich) und erreicht nun 604'000 Leser. 20 Minuten (1'351'000 Leser; -0.7% im Vergleich zu 2010-1), SonntagsBlick (873'000; +0.6%), Blick (613'000; +1.6%) und Tages-Anzeiger (477'000; -0.8%) sind stabil. Verloren haben SonntagsZeitung (757'000; -5.0%), NZZ am Sonntag (490'000; -3.7%), Sonntag (358'000; -3.5%), az Gesamt (382'000; -5.2%), Berner Zeitung (352'000; -5.6%) und Neue Zürcher Zeitung (287'000; -8.3%). In der Französischen Schweiz haben 20 minutes (472'000; -9.8%) und Tribune de Genève (134'000; -12.4%) relativ stark verloren; dafür haben Le Matin und Le Matin dimanche wieder an Terrain gewonnen. Bei der Wirtschaftspresse haben Bilanz, Bilan und Finanz und Wirtschaft im Vergleich zu 2010-1 verloren, die HandelsZeitung konnte sich halten. Die Zeitschriften halten sich stabil, nur Annabelle (303'000; -12.4%) und Bolero (78'000; -22%) haben stark verloren. Neue Ausgabe der MA Leader Die MA Leader gibt Auskunft über die Leader und Top-Leader der Deutschen und Französischen Schweiz. Um die Kriterien für eine dieser Zielgruppen zu erfüllen, ist nicht nur das persönliche Brutto-Jahreseinkommen von CHF 100'000.- relevant. Auch Entscheidungskompetenzen, die höhere formale Ausbildung oder die Anzahl der Beschäftigten sind notwendige Kriterien. Für die Top-Leader gilt ein höheres Brutto-Jahreseinkommen von CHF 140'000.- und mindestens ein/e persönliche(r) Mitarbeiter/in. Die MA Leader-Studie wird alle zwei Jahre durchgeführt. Dafür werden über 3'000 Leader und davon 1'300 Top-Leader interviewt. Nachstehend eine Übersicht über die relevanten Titel der MA Leader. Deutsche Schweiz
Französische Schweiz
Die neuste Erhebung gibt auch Auskunft über den engeren Nutzerkreis von Websites, welche die Leader und Top-Leader besuchen. Unter den Top 3 der Deutschschweiz befinden sich nzz.ch (Leader: 35.2% / Top-Leader: 40.8%), tagesanzeigerch (35% / 40.1%) und 20minutench (27.3% / 28.5%). In der französischen Schweiz stellen letempsch (Leader: 27.6% / Top-Leader 27.8%), lematinch (21.3% / 18.9%) und 24heuresch (18.1% / 17.9%) die Top 3. Dicht gefolgt von tdgch (17.9% / 18.3%). 20minutesch, welches in der Deutschen Schweiz mit sehr guten Werten vertreten ist, hat in der Westschweiz nicht dasselbe Gewicht. Mit 14.8% Reichweite bei den Leadern und 13.1% Reichweite bei den Top-Leadern fällt 20minutesch ab auf Rang 5. Remarketing / Retargeting Eine neue Form von Onlinewerbung hält in der Schweiz Einzug. Untersuchungen haben gezeigt, dass Kaufinteressenten mehrmals die Website des Anbieters besuchen, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Genau hier setzt Remarketing resp. Retargeting an: User, die eine Website eines Anbieters besucht haben, können wiedererkannt und zu einem späteren Zeitpunkt anderswo gezielt angesprochen werden. Damit Retargeting funktioniert, müssen auf der Kunden-Website Tracking-Codes eingebunden werden, die es ermöglichen den User später wiederzuerkennen. Je mehr Tracking-Codes bei unterschiedlichen Produktgruppen eingebunden werden, desto genauer können die User mit kundenspezifischen Werbebotschaften versorgt werden. Retargeting wird u.a. von Goldbach Audience und yoondo (in der Schweiz über Media Bros) angeboten. Kurz-News
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