Hallo

Nachfolgend die wichtigsten Media-News der letzten Wochen in konzentrierter Form.

Gute Lektüre und beste Grüsse

Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team
  22. März 2011
Media Focus – Positiver Februar 2011
Nach einem überaus starken Januar (+16.7% im Vergleich zum Vorjahresmonat) zieht der Februar nach: Der Bruttowerbedruck stieg im zweiten Monat dieses Jahres um 6.4% auf über CHF 309 Mio. an. Die Top5-Werbetreibenden im Februar waren Coop, Migros, Procter&Gamble, L'Oréal und Swisscom. TV und Print liegen zur Zeit über dem Vorjahreswert, Plakat und Online sind schlechter ins 2011 gestartet.

Mach Basic 2011-1
In der aktuellen WEMF-Erhebung konnte die Gratiszeitung Blick am Abend am stärksten zulegen (+50.6% im Vorjahresvergleich) und erreicht nun 604'000 Leser. 20 Minuten (1'351'000 Leser; -0.7% im Vergleich zu 2010-1), SonntagsBlick (873'000; +0.6%), Blick (613'000; +1.6%) und Tages-Anzeiger (477'000; -0.8%) sind stabil.

Verloren haben SonntagsZeitung (757'000; -5.0%), NZZ am Sonntag (490'000; -3.7%),
Sonntag (358'000; -3.5%), az Gesamt (382'000; -5.2%), Berner Zeitung (352'000; -5.6%) und
Neue Zürcher Zeitung (287'000; -8.3%). In der Französischen Schweiz haben 20 minutes (472'000; -9.8%) und Tribune de Genève (134'000; -12.4%) relativ stark verloren; dafür haben Le Matin und Le Matin dimanche wieder an Terrain gewonnen.

Bei der Wirtschaftspresse haben Bilanz, Bilan und Finanz und Wirtschaft im Vergleich zu 2010-1 verloren, die HandelsZeitung konnte sich halten.

Die Zeitschriften halten sich stabil, nur Annabelle (303'000; -12.4%) und Bolero (78'000; -22%) haben stark verloren.

Neue Ausgabe der MA Leader
Die MA Leader gibt Auskunft über die Leader und Top-Leader der Deutschen und Französischen Schweiz. Um die Kriterien für eine dieser Zielgruppen zu erfüllen, ist nicht nur das persönliche Brutto-Jahreseinkommen von CHF 100'000.- relevant. Auch Entscheidungskompetenzen, die höhere formale Ausbildung oder die Anzahl der Beschäftigten sind notwendige Kriterien. Für die Top-Leader gilt ein höheres Brutto-Jahreseinkommen von CHF 140'000.- und mindestens ein/e persönliche(r) Mitarbeiter/in.
Die MA Leader-Studie wird alle zwei Jahre durchgeführt. Dafür werden über 3'000 Leader und davon 1'300 Top-Leader interviewt.
Nachstehend eine Übersicht über die relevanten Titel der MA Leader.

Deutsche Schweiz

  Reichweite % Leader Reichweite % Top Leader
NZZ Folio 44.0 47.7
Das Magazin 41.5 41.5
SonntagsZeitung 35.3 41.0
20 Minuten D-CH 34.9 31.8
NZZ am Sonntag 30.7 38.6
Tages-Anzeiger 29.5 31.1
Neue Zürcher Zeitung 23.4 31.1
Die Weltwoche 20.1 23.4
Panorama Raiffeisen 18.1 19.2
Bilanz 16.9 24.0
Handelszeitung 14.6 22.1
Berner Zeitung/Der Bund 12.9 12.0
KMU-Magazin 10.8 12.7
Computerworld 6.9 7.1
Stocks 4.5 6.5
Schweizer Versicherung 3.4 4.7
Schweizer Bank 3.3 5.7
Io new management 3.2 4.7

Französische Schweiz

  Reichweite % Leader Reichweite % Top Leader
Le Matin dimanche 41.2 42.3
L'Hebdo 34.9 41.2
20 Minutes F-CH 31.5 30.0
Le Temps 26.5 31.9
PME Magazine 23.6 31.0
Bilan 23.2 32.0
24 Heures 21.3 22.8
Le Matin 20.0 18.7
Tribune de Genève 15.2 15.2
Edelweiss 11.3 9.8
La Banque Suisse 5.4 7.4
NZZ am Sonntag 2.3 3.7
Neue Zürcher Zeitung 1.6 3.1


Die neuste Erhebung gibt auch Auskunft über den engeren Nutzerkreis von Websites, welche die Leader und Top-Leader besuchen. Unter den Top 3 der Deutschschweiz befinden sich nzz.ch (Leader: 35.2% / Top-Leader: 40.8%), tagesanzeigerch (35% / 40.1%) und 20minutench (27.3% / 28.5%). In der französischen Schweiz stellen letempsch (Leader: 27.6% / Top-Leader 27.8%), lematinch (21.3% / 18.9%) und 24heuresch (18.1% / 17.9%) die Top 3. Dicht gefolgt von tdgch (17.9% / 18.3%). 20minutesch, welches in der Deutschen Schweiz mit sehr guten Werten vertreten ist, hat in der Westschweiz nicht dasselbe Gewicht. Mit 14.8% Reichweite bei den Leadern und 13.1% Reichweite bei den Top-Leadern fällt 20minutesch ab auf Rang 5.

Remarketing / Retargeting
Eine neue Form von Onlinewerbung hält in der Schweiz Einzug. Untersuchungen haben gezeigt, dass Kaufinteressenten mehrmals die Website des Anbieters besuchen, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Genau hier setzt Remarketing resp. Retargeting an: User, die eine Website eines Anbieters besucht haben, können wiedererkannt und zu einem späteren Zeitpunkt anderswo gezielt angesprochen werden. Damit Retargeting funktioniert, müssen auf der Kunden-Website Tracking-Codes eingebunden werden, die es ermöglichen den User später wiederzuerkennen. Je mehr Tracking-Codes bei unterschiedlichen Produktgruppen eingebunden werden, desto genauer können die User mit kundenspezifischen Werbebotschaften versorgt werden. Retargeting wird u.a. von Goldbach Audience und yoondo (in der Schweiz über Media Bros) angeboten.

Kurz-News
  • Künftig können Züge des Zürcher Verkehrsverbunds ZVV als Werbeträger verkehren. Insgesamt zehn Züge stellt der ZVV interessierten Unternehmen flächendeckend für Reklame zur Verfügung. Der ZVV prüft im Rahmen des Projekts weiter, ob sich andere Verkehrsmittel im Verbund für Werbung eignen. Denkbar ist gemäss ZVV etwa, die Reklameflächen von Cobra-Trams in der Stadt Zürich auszuweiten.
  • Ganzheckwerbung an Bussen kann jetzt einheitlich über APG-Traffic gebucht werden. Und zwar für Big 7 (Zürich, Bern, Basel, Lausanne, Luzern, Winterthur, St. Gallen) und weitere, kleinere Städte (z.B. Lugano, Biel, Thun, Vevey etc.). Bei einer Buchung ab CHF 50'000.– Umsatz und Belegung von drei Städten gibt es Rabatte.
  • Die Bilanz präsentiert sich mit einem überarbeiteten Layout. Inhaltlich weist das Schweizer Wirtschaftsmagazin künftig ein erweitertes Angebot und zusätzliche Inhalte auf (z.B. neue Rubriken wie "Das Duell", erweitertes Service-Angebot im Multimediateil etc.).
  • encore! heisst das neue Lifestyle-Magazin von Le Matin dimanche, welches am 1. Mai 2011 erstmals in einer Auflage von 188'000 Exemplaren der Sonntagszeitung in der Romandie beigelegt wird. Bis Ende Jahr sind sechs Ausgaben geplant (Themen sind Mode, Reisen, Haus, Genuss, Festtage). Layout und Inhalt erinnern an das Z-Magazin. Interessant sind die Preise: 1/1 Seite ist für Brutto CHF 20'300.– zu haben – relativ günstig im Vergleich zum Trägertitel (CHF 33'600.–).
  • Das SonntagsBlick Magazin wird am 3. April 2011 unter dem Motto "Mitten im Leben – Das Magazin für die ganze Familie" einem Relaunch unterzogen. Die Themenauswahl wird weiblicher (Beauty, Medizin, Psychologie, Kultur, Reisen, Kochen, Wohnen), das Layout ruhiger und reduzierter. Eine Zusatzauflage von 20'000 Exemplaren wird in den ersten 6 Monaten über Restaurants, Coiffeur-Salons, Arztpraxen etc. distribuiert. Für die ersten drei Ausgaben ist der inoffizielle Preis für 1/1 Seite 4c CHF 10'000.– netto/netto (anstatt CHF 22'500.–).
  • Die Auftritte von Schweizer Unternehmen, Organisationen und Persönlichkeiten auf Facebook und Twitter gewinnen rasch an Aufmerksamkeit beim Publikum. Aufgrund der aktuellen Wachstumszahlen werden Fan-Seiten auf Facebook bis Ende Jahr ihre Fan-Zahlen mehr als verdoppeln und die Zahl der Twitter-Follower wird um 66% steigen. Dies sind die Ergebnisse einer ersten einfachen Auswertung der WEmad.org-Initiative, die nun seit gut eineinhalb Monaten läuft. Link zu den Ergebnissen.
  • Ende Februar wurde die James-Studie zum Mediennutzungsverhalten Jugendlicher präsentiert. Die nationale Studie zeigt, dass Handy und Internet von Jugendlichen inzwischen deutlich häufiger genutzt werden als das Fernsehen. An erster Stelle der Mediennutzung steht bei Schweizer Jugendlichen das Handy, an zweiter Stelle die Nutzung von Internetdiensten und anschliessend MP3 (Musik hören), Fernsehen, Musik-CD, Radio, Tageszeitung und Computer- und Videogames. Weitere Informationen sind hier zu finden.