Hallo

Die wichtigsten Media-News der letzten Wochen haben wir nachfolgend zusammengefasst.

Gute Lektüre und beste Grüsse

Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team

  3. März 2011
ZipIntern
inserat_guebelinSeit kurzem ist die weiterentwickelte Gübelin-Kampagne in der Schweizer Wirtschafts- und Leaderpresse zu sehen. Prominent platzierte Streifenanzeigen in Mitten redaktioneller Textseiten von Bilanz, Bilan, NZZ am Sonntag, SonntagsZeitung, Weltwoche etc. generieren höchste Aufmerksamkeit. Es handelt sich um neugeschaffene Unikatplatzierungen.


Unser Webauftritt www.zipmedia.ch wurde aufgefrischt und ist nun auch iPad-fähig. Unter www.zipmedia.ch/newsletter sind auch alle Newsletter vom letzten Jahr zu finden.

Fulminanter Start ins Werbejahr 2011
Nachdem der Dezember 2010 schon sehr gut abgeschlossen hat, ist das neue Jahr rekordverdächtig gestartet. Mit einem Bruttowerbedruck von über CHF 309 Mio. übertraf der Werbemonat Januar 2011 den Vorjahresmonat um über 16% (+ CHF 43.2 Mio.). Der Januar 2011 rapportiert gemäss Media Focus die höchsten Zahlen in den letzten 10 Jahren.

Pilotstudie "Total Audience 1.0"
Bis jetzt kann via Mach eruiert werden, wieviele Leser eine Zeitung hat und via Net Metrix-Profile wie viele Unique User pro Woche eine (Zeitungs)Site besuchen.
Mit der Pilotstudie "Total Audience 1.0", die Ende Februar publiziert wurde, wollen Wemf und Net Metrix hier nun eine gemeinsame Basis schaffen. Die Studie liefert genauere Angaben über das Gesamtpublikum von Medienmarken, sei es die Nutzung über Print und/oder das Onlineportal. Nebst den Anzahl Personen pro Medienmarke, können auch Angaben zu Alter, Geschlecht oder Wohnregion der Nutzer abgerufen werden. Die Pilotstudie wurde für 23 Zeitungen, 3 Zeitschriften und 15 Websites durchgeführt. Mehr Informationen unter http://www.wemf.ch/d/index.php

Onlinewerbung Ausgaben 2010
2010 betrug der Gesamtmarkt Online über 450 Millionen Franken gegenüber 360 Millionen im Jahr 2009. Die Werbeformen Display und Suchmaschinenwerbung haben sich gut entwickelt. Der Bereich Affiliate verzeichnete hingegen einen leichten Rückgang (siehe Tabelle).

Auszug Online-Trend nach Werbeformen (Umsatz in CHF Mio.)

  2009 Vgl. vs. 08 2010 Vgl. vs. 09
Klassische Onlinewerbung 119.1 +37.3% 158.9 +34.5%
Suchmaschinen 95.1 +38.1% 125.0 +31.4%
Affiliate-Marketing 8.8 +7.1% 8.7 -1.1%

Der Anteil von Online am Gesamtwerbemarkt beträgt 2010 rund 7% und liegt damit gemäss Media Focus nur noch knapp hinter der drittstärksten Mediagattung Plakat.

BAKOM – Studie zu Zukunft der Medien in der Schweiz
Das Bakom hat sechs Studien zur Zukunft der Medien in der Schweiz publiziert. Die Prognose der Publikumsnachfrage bis zum Jahr 2015 ergebe ein differenziertes Bild für die Gattungen Print, Radio, Fernsehen und Online, heisst es in einer der Studien. Der Titelschwund bei den Kaufzeitungen werde anhalten, und auch die durchschnittliche tägliche Auflage werde weiter zurückgehen. Die Radionutzung bleibe aber auf einem relativ konstanten Niveau. Bei den Printmedien – insbesondere der Abopresse – sieht das BAKOM wegen den knappen Ressourcen noch mehr Konzentrationsprozesse und Erweiterungen der Mantelzeitungs- und Kopfblattsysteme.

KommTech Studie 2011
Die neuste Ausgabe der KommTech Studie von IGEM/Publica Data zeigt die Nutzung der elektronischen Medien bei den Personen ab 15 Jahren in der Schweiz (6.4 Mio. Personen). Die folgenden Auswertungen basieren auf Erhebungen im November/Dezember 2010. Die wichtigsten Fakten:

Internet-Nutzung
  • 85% der Befragten nutzen das Internet. 65.3% täglich oder fast täglich.
    2010 waren es noch knapp 82%, respektive 60%.
  • Bei den täglichen/fast täglichen Nutzern sind immer noch Männer in der Überzahl mit einer Reichweite von 73.4% (Frauen 57.7%).
  • Bei den Jungen (15 bis 24 Jahre) sind 88.3% ‚Heavy User', bei den über 65jährigen lediglich 26.6.%. In diesem Segment gibt es auch am meisten Internet-Abstinente: Reichweite knapp 54%.
  • 22.6% aller Schweizer surfen mit dem Handy, erst 3.2% mit einem Tablet (z.B. iPad).
    Fernsehen übers Handy hat lediglich eine Reichweite von 3%.
  • Der häufigste Nutzungszweck des Internets ist die Informationsbeschaffung über Suchmaschinen (82.3%), gefolgt von E-Mail (78.7%). Weit oben stehen auch Fahrpläne (71.7%) und Adressen/Telefonnummern abfragen (71.8%).
    Shopping im Netz ist mit knapp 66% Reichweite erwähnt; führend sind hier die 25- bis 44jährigen mit rund 86%. Am meisten gekauft werden Bücher und Mode.
Internet-TV hat eine Reichweite von knapp 20%; auch hier ist das junge Segment mit 40% Reichweite führend in der Nutzung.

TV-Nutzung
  • 95% der Befragten schauen fern. 70.8% täglich oder fast täglich.
    Diese Zahl hat sich seit 2010 nicht verändert.
  • Die Heavy User sind die über 65jährigen mit gut 87% Reichweite (Merkmal "täglich/fast täglich").
    Nehmen wir "mehrmals pro Woche" dazu, erreichen sämtliche Altersgruppen Werte von rund 90% - auch das junge Segment.
Radio-Nutzung
  • 92% der Befragten hören mindestens ab und an Radio. 73.1% täglich oder fast täglich.
    Hier sind die jungen Segmente deutlich unterdurchschnittlich vertreten. 15% geben an, nie Radio zu hören.
Gaming
  • Knapp 28% der Grundgesamtheit spielt mindestens ab und an mit der Spielkonsole oder im Netz. Bei den 15- bis 24jährigen sind es knapp 60%, und es sind eher Männer als Frauen, die gamen.
Mobile
  • 95.5% aller Befragten nutzen ein Handy. Knapp 44% nutzen ein Nokia, 14.2% telefonieren mit dem iPhone. Das sind also rund 914'000 Geräte.
  • Die häufigste Anwendung – nach telefonieren und SMS – ist fotografieren mit 58.7%.
Die Resultate lassen sich nebst nach Geschlecht, Alter und Sprachgebiet auch nach Bildung, Haushaltsgrösse und Ortsklasse auswerten. Für weitere Zahlen zur elektronischen Mediennutzung wenden Sie sich an uns. Wir stellen gerne detaillierte Auswertungen zusammen.

Kurz-News
  • Ringier Romandie übernimmt, rückwirkend per 1. Januar 2011, die Zeitschrift Tendance Déco von Swissprinters. Das Team von Tendance Déco wird in die Redaktion von L'Hebdo eingegliedert.
  • Der Corriere del Ticino wird auch dieses Jahr vier Grossauflagen realisieren. Diese werden abwechselnd im Sopraceneri, bzw. im Sottoceneri an alle Haushalte verteilt. Die Anzeigentarife werden für diese vier Ausgaben um rund 10% erhöht.
  • Der neue Jugendsender Joiz startet einen Monat später als geplant – am 28. März 2011. Im Gebäude des Senders in Zürich-Oerlikon gibt es noch kein Glasfasernetz.
  • Neu ist es möglich, Werbespots während der Hauptsendezeit (19.00 – 22.00 Uhr) auf Teilen der SRG-Sendern (SF1, SF zwei, TSR1, RSI LA 1) via Teletext, resp. über das Optionen-Menü des digitalen Empfangsgeräts, für Menschen mit Hörbehinderung zu untertiteln. Wir haben mit dem Bundesamt für Gesundheit (Tabakprävention) die erste "Untertitel"-Kampagne realisiert.
  • Seit Januar 2011 gibt es ein neues Schweizer Onlinemagazin – Seventy. Das Magazin erscheint monatlich und behandelt Themen rund um Mode, Reisen, Stars etc. Gut gemacht, finden wir. Unter www.seventymagazine.ch können Sie sich selber überzeugen.