Hallo Die wichtigsten Media-News der letzten Wochen haben wir nachfolgend zusammengefasst. Gute Lektüre und beste Grüsse Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3. Februar 2011 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Werbeinvestitionen 2010 gemäss Media Focus Das Werbejahr 2010 schliesst mit einem überaus starken Dezember (+17.9% im Vorjahresvergleich). Die Gesamtinvestitionen lagen 2010 bei CHF 4.2 Mia. – dies bedeutet eine Zunahme von 9% gegenüber 2009. Nach einem negativen Januar schlossen alle Folgemonate im Plus. Die Top-Werbebranchen 2010 waren Nahrungsmittel (CHF 488 Mio. / +19%), Fahrzeuge (CHF 483 Mio. / +17%) und Kosmetik + Körperpflege (CHF 381 Mio. / +21%). Alle Mediagattungen legten im letzten Jahr zu, auch die Printmedien erholten sich wieder (+ 7.3%). Der Werbedruck verteilte sich 2010 wie folgt auf die verschiedenen Mediagattungen:
... und noch ein paar Angaben zum Werbejahr 2010:
Ab 2011 wird Media Focus auch die Suchmaschinenwerbung (SEM) in die Analyse integrieren. TV-Marktanteile 2. HJ 2010 Nachfolgend die TV-Marktanteile im 2. Semester 2010 in der Zielgruppe 15-59 Jahre (24h; Angaben gemäss Publica Data):
Ein Vergleich mit den Vorjahreswerten ist leider nicht möglich, da das Universum (Grundgesamtheit der Studie) geändert hat. Online-Nutzung und –Werbung weiterhin im Wachstum In Jahr 2010 wurden CHF 159 Mio. in die Onlinewerbung investiert (gemäss Media Focus), dies entspricht einer Steigerung von 33% im Vorjahresvergleich. Vor allem die Branchen Nahrungsmittel (Migros und Coop lassen grüssen) und Fahrzeuge erhöhten ihre Werbeinvestitionen kräftig. Auch auf der Nutzerseite bleibt die Entwicklung positiv. Gemäss NET-Metrix-Base 2010-2 nutzen heute 77.4% der Schweizer das Internet regelmässig, vor einem Jahr waren es noch 73.2%. Die Heavy User, die das Web täglich nutzen, kommen bereits auf 65.4%. Während sich die Unterschiede zwischen den Geschlechtern (M 52% / F 48%) und Generationen (starke Zunahme der über 60jährigen von 10% im Jahr 1999 auf rund 50% im letzten Jahr) verringern, bleiben sie bezüglich Bildungsniveau und Einkommen bestehen: nur die Hälfte der einkommensschwächsten Bevölkerungsschicht (HH-Einkommen unter CHF 4'000.-/Mt.) nutzt das Internet. Bei den Top-Verdienern (HH-Einkommen plus CHF 15'000.-/Mt.) sind es 98%. Radiokonsum in der Schweiz bleibt stabil Im 2. HJ 2010 hörten durchschnittlich 89.1% der Deutschschweizer Bevölkerung während 132 Minuten Radio. In der Französischen Schweiz waren es 86.5% und 118 Minuten und im Tessin 88% und 123 Minuten. Die SRG-Radios haben 0.9% Marktanteil eingebüsst und vereinen neu 65.9%. Der Marktanteil der Privatradios (inkl. ausländische Sender) stieg auf 34.1%. Bei den Privatradios in der Deutschen Schweiz führt weiterhin Radio 24 (Marktanteil 3.1%) vor Radio Energy Zürich (2.2%) und Radio Zürisee (2.0%). Details siehe: http://www.publicadata.ch/de/publikationen/radio-daten/2010.html Kurz-News
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für Abbestellung des Newsletters, bitte Nachricht an info@zipmedia.ch. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ZipMedia GmbH, Höschgasse 49, 8008 Zürich, Tel. 044 381 69 00, info@zipmedia.ch, www.zipmedia.ch |