Hallo

Die wichtigsten Media-News der letzten Wochen haben wir nachfolgend zusammengefasst.

Gute Lektüre und beste Grüsse

Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team

  3. Februar 2011
Werbeinvestitionen 2010 gemäss Media Focus
Das Werbejahr 2010 schliesst mit einem überaus starken Dezember (+17.9% im Vorjahresvergleich). Die Gesamtinvestitionen lagen 2010 bei CHF 4.2 Mia. – dies bedeutet eine Zunahme von 9% gegenüber 2009. Nach einem negativen Januar schlossen alle Folgemonate im Plus. Die Top-Werbebranchen 2010 waren Nahrungsmittel (CHF 488 Mio. / +19%), Fahrzeuge (CHF 483 Mio. / +17%) und Kosmetik + Körperpflege (CHF 381 Mio. / +21%). Alle Mediagattungen legten im letzten Jahr zu, auch die Printmedien erholten sich wieder (+ 7.3%).

Der Werbedruck verteilte sich 2010 wie folgt auf die verschiedenen Mediagattungen:

Presse 51%
TV 30%
Plakat 10%
Online 4%
Radio 4%
Kino 1%


... und noch ein paar Angaben zum Werbejahr 2010:

Durchschnittliche TV-Spotdauer 21.8 Sek.
Durchschnittliche Radio-Spotdauer 19.7 Sek.
Anzahl werbeaktiver Unternehmen 21'047
Wochentag mit dem stärksten Print-Werbevolumen Mittwoch
Wochentag mit dem stärksten TV-Werbevolumen Sonntag
Wochentag mit dem stärksten Radio-Werbevolumen Freitag


Ab 2011 wird Media Focus auch die Suchmaschinenwerbung (SEM) in die Analyse integrieren.

TV-Marktanteile 2. HJ 2010
Nachfolgend die TV-Marktanteile im 2. Semester 2010 in der Zielgruppe 15-59 Jahre (24h; Angaben gemäss Publica Data):

Deutschschweiz
SF1 14.1%
RTL 9.1%
SFzwei 8.8%
ProSieben 5.7%
Sat.1 5.4%
Vox 5.1%
RTLII 3.8%
ARD 3.7%
ZDF 3.6%
3+ 3.5%
ORF1 3.4%
Kabel eins 3.4%
SFinfo 1.8%
SuperRTL 1.3%
TeleZüri 1.2%
ORF2 1.0%
VIVA & NICK 0.8%
MTV 0.7%
SSF 0.2%
StarTV 0.2%
Französische Schweiz
TSR1 20.6%
TF1 14.1%
M6 9.9%
F2 7.7%
TSR2 6.2%
F3 4.4%
RTL9 1.9%
ARTE 1.5%
TV5 1.2%
Italienische Schweiz
RSI LA1 23.5%
Italia 1 10.4%
Canale 5 10.1%
RAI1 8.2%
RSI LA2 7.7%
RAI2 6.8%
RETE4 4.7%
RAI3 3.8%
SF1 1.5%
LA7 1.3%
TeleTicino 1.2%

Ein Vergleich mit den Vorjahreswerten ist leider nicht möglich, da das Universum (Grundgesamtheit der Studie) geändert hat.

Online-Nutzung und –Werbung weiterhin im Wachstum
In Jahr 2010 wurden CHF 159 Mio. in die Onlinewerbung investiert (gemäss Media Focus), dies entspricht einer Steigerung von 33% im Vorjahresvergleich. Vor allem die Branchen Nahrungsmittel (Migros und Coop lassen grüssen) und Fahrzeuge erhöhten ihre Werbeinvestitionen kräftig.

Auch auf der Nutzerseite bleibt die Entwicklung positiv. Gemäss NET-Metrix-Base 2010-2 nutzen heute 77.4% der Schweizer das Internet regelmässig, vor einem Jahr waren es noch 73.2%. Die Heavy User, die das Web täglich nutzen, kommen bereits auf 65.4%. Während sich die Unterschiede zwischen den Geschlechtern (M 52% / F 48%) und Generationen (starke Zunahme der über 60jährigen von 10% im Jahr 1999 auf rund 50% im letzten Jahr) verringern, bleiben sie bezüglich Bildungsniveau und Einkommen bestehen: nur die Hälfte der einkommensschwächsten Bevölkerungsschicht (HH-Einkommen unter CHF 4'000.-/Mt.) nutzt das Internet. Bei den Top-Verdienern (HH-Einkommen plus CHF 15'000.-/Mt.) sind es 98%.

Radiokonsum in der Schweiz bleibt stabil
Im 2. HJ 2010 hörten durchschnittlich 89.1% der Deutschschweizer Bevölkerung während 132 Minuten Radio. In der Französischen Schweiz waren es 86.5% und 118 Minuten und im Tessin 88% und 123 Minuten. Die SRG-Radios haben 0.9% Marktanteil eingebüsst und vereinen neu 65.9%. Der Marktanteil der Privatradios (inkl. ausländische Sender) stieg auf 34.1%. Bei den Privatradios in der Deutschen Schweiz führt weiterhin Radio 24 (Marktanteil 3.1%) vor Radio Energy Zürich (2.2%) und Radio Zürisee (2.0%). Details siehe: http://www.publicadata.ch/de/publikationen/radio-daten/2010.html

Kurz-News
  • Ringier lanciert ein neues Magazin unter dem Namen Schweizer Landliebe – die schönen Seiten des Landlebens. Die erste Ausgabe erscheint Mitte April 2011 in einer Auflage von 200'000 Exemplaren. Als Vorbild dient die Deutsche Erfolgsstory des Magazins Landlust (Auflage 700'000 Expl. und rund 2 Mio. LeserInnen). 1/1 Seite kostet in der Schweizer Landliebe CHF 17'500.–; die Auflage wird über Kiosk und Zielversand distribuiert.
  • Finest heisst das neue Luxusmagazin der SonntagsZeitung (ersetzt Kaufrausch), das im April und November 2011 der gesamten Auflage beigelegt wird. Themen wie Mode/Stil, Beauty/Wellness, Reisen, Uhren/Schmuck und Luxus/Interieur sollen vor allem hochpositionierten Anzeigenkunden ein passendes Umfeld bieten. 1/1 Seite kostet als Einführungsangebot CHF 14'131.– anstatt offiziell CHF 20'188.–.
  • Die Handelszeitung erscheint ab sofort am Donnerstag anstatt wie bisher am Mittwoch.
  • Als erster regionaler Verlag führt die Schaffhauser Nachrichten ein kostenpflichtiges Onlineangebot ein. Die Inhalte auf http://www.shn.ch/ können nur mit einem Abonnement der Schaffhauser Nachrichten eingesehen werden. Ein Jahresabonnement kostet beispielsweise CHF 354.– und beinhaltet die tägliche Zeitung, den Onlinezugang und die App für iPhone und iPad.
  • wemadorg veröffentlicht ab Mitte Januar 2011 eine täglich aktualisierte Übersicht der Social Media-Aktivitäten resp. Anzahl Fans und Twitter-Followers von relevanten Schweizer (Medien-)Unternehmen und Promis: http://www.wemad.org/social-media-survey
  • Die Buchungseröffnung für das 2. HJ 2011 bei APG findet bereits am 28. Februar 2011 statt.
  • Wir möchten nochmals auf die restriktive Sprachregelung von TV-Spots auf M6 hinweisen: Alle fremdsprachigen Wörter (audio oder visuell; auch Claims etc.) müssen zwingend auf Französisch übersetzt werden. Die speziellen Werberichtlinien können bei Bedarf bei uns bezogen werden.
  • Masani's Cards for free werden interaktiv. Eine Kooperation mit Kooaba (Bilderkennungssoftware) macht möglich, dass die Gratispostkarten von der Zielgruppe ab sofort mit der App Paperboy fotografiert und digital verbreitet werden können. Auch Zusatzinhalte (Spots, Wettbewerb etc.) sind denkbar. http://www.ambientmedia.ch/media/D/cardsforfree/function.asp