Hallo Nachfolgend die wichtigsten Media-News der letzten Wochen in konzentrierter Form. Gute Lektüre und beste Grüsse Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22. September 2010 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ZipMedia intern Wir freuen uns über einen neuen Kunden: In Zusammenarbeit mit der Werbeagentur NeueLGK dürfen wir ab sofort für Interio arbeiten. Media Focus – August 2010 Mit dem Monat August hat die Schweiz den tiefsten Bruttowerbedruckstand, der im Juli 2010 gemessen wurde, überwunden. Der Werbedruck liegt im Monat August 2010 bei rund 274 Mio. Franken. Dies entspricht einer Zunahme von 6.3% gegenüber 2009. Die Tages-, regionale Wochen- und Sonntagspresse ist nach wie vor die stärkste Mediengruppe und weist im August 2010 einen Anteil von 33% an den Gesamtausgaben aus. Insgesamt kommt das Medium Print auf einen Anteil von 53%, die elektronischen Medien auf 34% und die Aussenwerbung auf 13%. netmetrix – August 2010 vs. Januar 2010 Vergleicht man die Anzahl Unique User vom Januar mit der Anzahl Unique User vom August 2010, stellt man fest, dass diverse Sites einen Nutzerverlust hinnehmen mussten. In der Deutschschweiz gibt es aber auch Sites, welche Unique User-Zuwächse verbuchen konnten. Zum Beispiel bluewinch (+145'000), searchch und Newsnetz (je +120'000), tagesanzeigerch (+116'000) oder Blick Online (+107'000). In der Westschweiz konnte keine der wichtigen Sites einen Zuwachs verzeichnen. Den grössten Verlust erlitt Le Matin (-135'000). Im Tessin konnten Ticinonline (+5'000) und ticinonewsch (+4'000) zulegen.
Jeder Vierte surft mit Smartphones & Co. Mobile Internetnutzung ist im Trend, wie der Sonderreport Net-Metrix-Mobile 2010 zeigt. Fast jeder vierte Internetuser nutzt Webangebote auch über sogenannte Small Screen Devices (SSD) wie Smartphones, MP3-Player oder Personal Organizer. Dies sind rund 1.4 Millionen Personen in der Schweiz. Werbewahrnehmung und –wirkung im Zeitalter sozialer Netzwerke Die Ausbreitung des Internets zum Massenmedium hat zu weitreichenden Veränderungen im Mediennutzungsverhalten geführt. Das Internet gehört für den Grossteil der Menschen zum Alltag und ist daher ein leistungsstarker Werbeträger. Mit dem Aufkommen von sozialen Netzwerken haben sich die Möglichkeiten der Einflussnahme auf den und des Konsumenten deutlich verändert. Eine Studie zu Werbewahrnehmung und –Wirkung im Zeitalter sozialer Netzwerke des Deutschen MaFo-Instituts Innofact zeigt interessante Ergebnisse: 85% der Befragten nutzen soziale Netzwerke. Bei den Frauen sind es 87%, bei den Männern 83%. Die Nutzung nimmt mit zunehmendem Alter stetig ab, von den über 60jährigen nutzen noch stolze 66% Facebook, xing, Twitter & Co.. Youtube ist das bekannteste und auch meistgenutzen Netzwerk, gefolgt von Facebook. Weitere Daten finden sich unter http://www.swissmediatool.ch/_files/researchDB/386.pdf Smart Ads Publicitas Publimedia bietet neu die Möglichkeit, Werbekampagnen in Printmedien mit Interaktionsmöglichkeiten zu versehen. Ein Printsujet wird vorgängig elektronisch erfasst und kann dann über Bilderkennung identifiziert werden. Voraussetzung zur Erkennung ist die App „Paperboy“ (vorläufig verfügbar für iPhone und Android) und eine Handy-Kamera. Mittels Referenzpunkten wird das fotografierte Bild eindeutig zugewiesen und dem User werden auf seinem SmartPhone weitere Informationen und Links zum beworbenen Produkt zur Verfügung gestellt. http://www.publicitas.ch/index.php?id=4693 Animierte Aussenwerbung Ab Frühjahr 2011 kann in den sechs Schweizer Grossbahnhöfen Zürich, Basel, Bern, Luzern, Genf und Lausanne mit einer neuen Werbeform für Aufsehen gesorgt werden: das ePanel mit 82-Zoll-Full-HD-Bildschirm ermöglicht Out-of-home-Werbung in einer neuen Dimension - durch animierte Spots im Hochformat. Bilder und weitere Infos unter http://www.ead.ch/de/angebot/epanel/ Kurz-News:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für Abbestellung des Newsletters, bitte Nachricht an info@zipmedia.ch. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ZipMedia GmbH, Höschgasse 49, 8008 Zürich, Tel. 044 381 69 00, info@zipmedia.ch, www.zipmedia.ch |