Hallo

Nachfolgend die wichtigsten Media-News der letzten Wochen in konzentrierter Form.
Gute Lektüre und beste Grüsse

Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team

  22. September 2010
ZipMedia intern
Wir freuen uns über einen neuen Kunden: In Zusammenarbeit mit der Werbeagentur NeueLGK dürfen wir ab sofort für Interio arbeiten.

Media Focus – August 2010
Mit dem Monat August hat die Schweiz den tiefsten Bruttowerbedruckstand, der im Juli 2010 gemessen wurde, überwunden. Der Werbedruck liegt im Monat August 2010 bei rund 274 Mio. Franken. Dies entspricht einer Zunahme von 6.3% gegenüber 2009. Die Tages-, regionale Wochen- und Sonntagspresse ist nach wie vor die stärkste Mediengruppe und weist im August 2010 einen Anteil von 33% an den Gesamtausgaben aus. Insgesamt kommt das Medium Print auf einen Anteil von 53%, die elektronischen Medien auf 34% und die Aussenwerbung auf 13%.

netmetrix – August 2010 vs. Januar 2010
Vergleicht man die Anzahl Unique User vom Januar mit der Anzahl Unique User vom August 2010, stellt man fest, dass diverse Sites einen Nutzerverlust hinnehmen mussten. In der Deutschschweiz gibt es aber auch Sites, welche Unique User-Zuwächse verbuchen konnten. Zum Beispiel bluewinpunktch (+145'000),
searchpunktch und Newsnetz (je +120'000), tagesanzeigerpunktch (+116'000) oder Blick Online (+107'000). In der Westschweiz konnte keine der wichtigen Sites einen Zuwachs verzeichnen. Den grössten Verlust erlitt
Le Matin (-135'000). Im Tessin konnten Ticinonline (+5'000) und ticinonewspunktch (+4'000) zulegen.

  Unique Clients
08/2010
Unique Clients 01/2010 Diff UC 08/2010
vs.  01/2010
Differenz in
%
DCH        
Microsoft Advertising Schweiz
(Hotmail, MSN, Messanger)
2'708'000 2'749'000 -41'000 -2%
Bluewin 2'641'000 2'496'000 145'000 5%
searchpunktch 2'593'000 2'473'000 120'000 5%
localpunktch 2'298'000 2'316'000 -18'000 -1%
20minutenpunktch 1'919'000 2'012'000 -93'000 -5%
Scout24 1'881'000 1'967'000 -86'000 -5%
Newsnetzpunktch 1'726'000 1'606'000 120'000 7%
Blick Online 1'690'000 1'583'000 107'000 6%
MySwitzerlandpunktcom 1'240'000 1'286'000 -46'000 -4%
NZZ Online 1'238'000 1'230'000 8'000 1%
tagesanzeigerpunktch 1'203'000 1'087'000 116'000 10%
         
FCH        
auFemininpunktch 586'000 623'000 -37'000 -6%
LeMatinpunktch 507'000 642'000 -135'000 -27%
Tribune de Genève 425'000 508'000 -83'000 -20%
24heurespunktch 346'000 441'000 -95'000 -27%
LE TEMPS 183'000 203'000 -20'000 -11%
         
ICH        
Ticinonline 158'000 153'000 5'000 3%
Corriere del Ticino 72'000 78'000 -6'000 -8%
ticinonewspunktch 66'000 62'000 4'000 6%
LaRegioneTicino 18'000 20'000 -2'000 -11%
Giornale del Popolo 9'000 11'000 -2'000 -22%


Jeder Vierte surft mit Smartphones & Co.
Mobile Internetnutzung ist im Trend, wie der Sonderreport Net-Metrix-Mobile 2010 zeigt. Fast jeder vierte Internetuser nutzt Webangebote auch über sogenannte Small Screen Devices (SSD) wie Smartphones, MP3-Player oder Personal Organizer. Dies sind rund 1.4 Millionen Personen in der Schweiz.

Werbewahrnehmung und –wirkung im Zeitalter sozialer Netzwerke
Die Ausbreitung des Internets zum Massenmedium hat zu weitreichenden Veränderungen im Mediennutzungsverhalten geführt. Das Internet gehört für den Grossteil der Menschen zum Alltag und ist daher ein leistungsstarker Werbeträger. Mit dem Aufkommen von sozialen Netzwerken haben sich die Möglichkeiten der Einflussnahme auf den und des Konsumenten deutlich verändert. Eine Studie zu Werbewahrnehmung und –Wirkung im Zeitalter sozialer Netzwerke des Deutschen MaFo-Instituts Innofact zeigt interessante Ergebnisse: 85% der Befragten nutzen soziale Netzwerke. Bei den Frauen sind es 87%, bei den Männern 83%. Die Nutzung nimmt mit zunehmendem Alter stetig ab, von den über 60jährigen nutzen noch stolze 66% Facebook, xing, Twitter & Co.. Youtube ist das bekannteste und auch meistgenutzen Netzwerk, gefolgt von Facebook. Weitere Daten finden sich unter http://www.swissmediatool.ch/_files/researchDB/386.pdf

Smart Ads
Publicitas Publimedia bietet neu die Möglichkeit, Werbekampagnen in Printmedien mit Interaktionsmöglichkeiten zu versehen. Ein Printsujet wird vorgängig elektronisch erfasst und kann dann über Bilderkennung identifiziert werden. Voraussetzung zur Erkennung ist die App „Paperboy“ (vorläufig verfügbar für iPhone und Android) und eine Handy-Kamera. Mittels Referenzpunkten wird das fotografierte Bild eindeutig zugewiesen und dem User werden auf seinem SmartPhone weitere Informationen und Links zum beworbenen Produkt zur Verfügung gestellt.
http://www.publicitas.ch/index.php?id=4693

Animierte Aussenwerbung
Ab Frühjahr 2011 kann in den sechs Schweizer Grossbahnhöfen Zürich, Basel, Bern, Luzern, Genf und Lausanne mit einer neuen Werbeform für Aufsehen gesorgt werden: das ePanel mit 82-Zoll-Full-HD-Bildschirm ermöglicht Out-of-home-Werbung in einer neuen Dimension - durch animierte Spots im Hochformat.
Bilder und weitere Infos unter http://www.ead.ch/de/angebot/epanel/

Kurz-News:
  • Seit dem 13. September 2010 erscheint die Neue Luzerner Zeitung in aufgefrischtem Layout. Zudem übernimmt die Neue Luzerner Zeitung auf den 1. Oktober 2010 den Anzeiger Luzern. Das Gratisblatt Anzeiger Luzern erscheint jeweils mittwochs und freitags in der Region Luzern mit Auflagen von 123'800 respektive 67'000 Exemplaren.
  • 3+ überträgt exklusiv sechs Spiele der UEFA Europa League. Zum ersten Mal überträgt der Sender exklusiv die Fussballspiele der Schweizer Vertreter (BSC Young Boys und Lausanne Sport) in der Deutschschweiz. 3+ zeigt die ersten vier Gruppenspiele mit Schweizer Beteiligung um 19.00 Uhr. Für die fünfte und sechste Runde erhält 3+ den Zweitzugriff.
  • „QuizBiz“ sollte die neue Mittwochs-Show mit Roman Kilchsberger heissen. Doch nun, wenige Wochen vor dem Start, wurden Name und Logo ausgewechselt. Statt „QuizBiz“ heisst die Sendung nun „Traders“. Der Inhalt der Sendung bleibt allerdings wie geplant (Quiz-Sendung).
  • Die sechs führenden Privatradios der Städte Basel, Bern und Zürich gründen einen gemeinsamen Radiowerbepool. Der neue Pool besteht aus Radio Basilisk, Radio Basel, Energy Bern, Capital FM, Radio 24 und Energy Zürich.