Hallo Die wichtigsten Media-News der letzten Wochen haben wir nachfolgend zusammengefasst. Viel Spass bei der Lektüre und beste Grüsse Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team |
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15. Juni 2010 | |
Internet-TV Die TV-Forschung Telecontrol erfasst den Konsum von Web-TV nicht (zum Beispiel Zattoo und Wilmaa). Ebenfalls nicht erfasst sind TV-Zuschauer via Handy und in der Öffentlichkeit (Public Viewing). Mediapulse, Zattoo und Wilmaa haben nun ein Pilotprojekt lanciert, das die Web-TV-Nutzungsdaten zertifizieren soll. Ähnlich wie bei Net-Metrix Audit, wo von unabhängiger Seite Zugriffe auf Websites gemessen, ausgewiesen und beglaubigt werden, sollen künftig auch die Nutzungsdaten auf den Servern der Web-TV-Anbieter von unabhängiger Stelle beglaubigt werden. Die Nutzung von Internet-TV ist noch nicht zu überschätzen; hier die Trends:
… “Banderole Ad” Das Banderole Ad schlingt sich beim Aufruf einer Website – ähnlich einem bedruckten Papierband – um den Website-Inhalt, bevor es sich nach sieben Sekunden automatisch oder interaktiv per Mausklick auf einen schmalen Streifen reduziert und seinen Platz am rechten Seitenrand einnimmt. Von dort aus kann es jederzeit durch den User wieder zur originalen Grösse aufgerollt werden. (Anbieter Adlink) … auf Wilmaaa Als Erweiterung des Welcome Ads bietet Wilmaa neu einen Long Spot mit einer Laufzeit von bis zu 60 Sekunden an. Ausserdem kann das Channel Switch Ad auf Wilmaa neu in ausgesuchten Themen-Umfeldern gebucht werden. Für die laufende Fussball-WM und andere Grossanlässe sind spezielle Kategorien verfügbar. Rückgang der Werbeausgaben 2009 um 11.4% Nach Erhebung der Stiftung für Werbestatistik sind die Werbeinvestitionen 2009 um rund 11.4% auf CHF 5.134 Mia. eingebrochen. Besonders hart traf es die Presse (Wirtschafts- und Finanzpresse: -35%, Sonntagspresse: -29%, Tagespresse bezahlt: -25%, Fachpresse: -17%, Gratispresse: -13%, Spezialpresse: -12%). Der Anteil der Presse an den Gesamtausgaben liegt mit CHF 1.915 Mia. oder 37.3% erstmals unter 40%. Die elektronischen Medien halten mit CHF 768 Mio. einen Anteil von 15%. TV (klassische Werbung und Sponsoring) kam mit einem Minus von lediglich 5% davon, das voll zu Lasten der SRG-Sender ging. Kino büsste 13% ein gegenüber 2008, Radio legte um 3% zu. Die übrigen Medien (Aussenwerbung, Adressbücher, Messen und Direktwerbung) kommen auf einen Anteil von 47.7%. Die Aussenwerbung büsste ebenfalls 12% Volumen ein. Aktivitäten im Internet sind leider in dieser Statistik nicht erhoben. Gemäss Media Focus sind sie aber in der Schweiz kräftig am wachsen. Im Gegensatz zum Europäischen Markt: dort hat sich gemäss IAB 2009 auch das bis anhin extreme Wachstum abgeschwächt. Besonders Displaywerbung litt, Suchmaschinenmarketing ist nach wie vor im Aufwind. iAd – Apple plant teure Werbung Werbung auf iPhone, iPod Touch und iPad wird kostspielig. Wer im ersten Jahr per iAd werben will, muss ein Paket für mindestens eine Million Dollar buchen. Marktüblich sind Pakete zwischen 100’ und 200’000 Dollar. iAd will Werbende zweimal zur Kasse bitten: einmal für AdImpressions und ein zweites Mal für Clicks. Google arbeitet an Google TV Eine offene Plattform, die die Leistungsfähigkeit des Internet mit dem Fernseherlebnis verbindet ist das Ziel. Basierend auf der Android-Plattform und mittels Webbrowser Google Chrome erweitert Google TV die breite Video-Auswahl an Pay-TV Kanälen um Video-Inhalte, die über das Internet und per Streaming verfügbar sind. Ausserdem besteht neu die Möglichkeit, Streaming-Videos von Content-Plattformen anzuschauen, zum Beispiel Netflix, Amazon Video on Demand oder YouTube. Kinowerbung bleibt bei Publicitas Cinecom Die Publicitas verzichtet auf den Verkauf der Publicitas Cinecom und vermarktet auch in Zukunft das Medium Kino. Fast jeder Vierte nutzt Digital-TV Die Schweizer Kabelnetze konnten im ersten Quartal des laufenden Jahres in allen Märkten ein Wachstum verzeichnen. Am meisten Kunden gewannen sie im Bereich Digital-TV: Per Ende März 2010 verfügten mehr als 637’000 Haushalte über digitales Kabelfernsehen. Das sind bereits 22% aller Kabelnetzkunden. Neuer TV-Sender “Joiz” Ab 1. Februar 2011 geht “Joiz” in der Deutschschweiz on Air. Der neue Sender richtet sich an 15- bis 30jährige. Der neue Sender soll trimedial geführt werden (TV, Internet, Handy). Täglich sind 6 bis 8 Stunden Programm geplant. Inhalt: Musik, Sport, Lifestyle, Spiele, aber auch “Liebe” und Politik. Hinter dem Projekt steht unter anderen ein alter TV-Hase: Kurt Schaad (SF). Der Aufwand ist gross, rund 40 Personen werden für die Produktion sorgen. Sollte der Sender Fuss fassen, bietet er eine interessante Ergänzung zum bestehenden, überalterten TV-Publikum. TeleZüri – Kochen statt Flirten Auch TeleZüri setzt ab Ende August auf eine Kochshow. “Swiss Dinner” wird “Swissdate” ablösen und jeweils am Samstag Abend ausgestrahlt. Regional TV – La Tele Der Westschweizer Regionalsender La Tele (entstanden aus dem Zusammenschluss von ICI TV, Canal Nord Vaudois und TVRL) weist erstmals Zuseherzahlen aus: täglich erreicht der Sender rund 64’000 Personen im Gebiet Vaud/Fribourg. Das ergibt eine Reichweite von 8.5%, an Wochenenden sogar 10%. TV-Kinderprogramm “Zambo” Zambo heisst das neue gemeinsame Kinderprogramm des Schweizer Fernsehens (SF) und von Radio DRS. Das trimediale Angebot ist ab Ende August via TV, Radio und Internet empfangbar. Einsatz: Mo-Fr 14.30 bis 18.30 auf SF zwei und von 19.00 bis 20.00 auf DRS1 Sa/So 07.30 bis 10.30 auf SF zwei und von 19.00 bis 20.00 auf DRS1 Parallel findet sich im Internet die “Zambo”-Community mit weiteren Themen und Angeboten. Eine eigenproduzierte tägliche TV-Serie “Best Friends” wird von Mo-Fr jeweils um 18.10 Uhr ausgestrahlt. Weitere News vom Schweizer Fernsehen
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