Hallo

Nachfolgend die wichtigsten Media-News der letzten Wochen in konzentrierter Form.

Viel Spass bei der Lektüre und herzliche Grüsse

Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team

 

  29. April 2010
ZipMedia intern
Die SVV/BfU-Kampagne “Slow down. Take it easy.” hat soeben den Crossmedia Award von Goldbach Media und Effie-Gold gewonnen. In Zusammenarbeit mit Rod Kommunikation waren wir verantwortlich für die Umsetzung dieser crossmedialen Kampagne in TV, Online, Print, Kino, Aussenwerbung und AdScreens. http://www.slow-n-easy.ch/

Media Focus – Werbeinvestitionen März und 1. Quartal 2010
Wie bereits im Februar steigerte sich auch im März 2010 der Bruttowerbedruck gegenüber Vorjahr massiv (+12.8%). Das ergibt ein positives Quartalsergebnis von +7.5% oder einem Plus von CHF 67.5 Mio. im Vergleich zum ersten Quartal 2009, das ja allerdings kein rosiges war. 
Die Printmedien schlossen 5.4% über dem Vorjahreswert ab. Auch die Mediengruppe Plakate steigerten ihre Ausgaben gegenüber März 2009 um 17.1%.
Im ersten Quartal wurde in den Branchen “Nahrungsmittel”, “Fahrzeuge” und “Kosmetik+Körperpflege” der grösste Bruttowerbedruck gemessen.

Internationale Werbeausgaben 2009
Die Unternehmen haben in der Wirtschaftskrise weltweit nur unwesentlich weniger Geld für Werbung ausgegeben. Die Werbeausgaben sanken nur leicht um 1.6% auf 392 Milliarden Dollar. Das Minus ergab sich vor allem im 1. Halbjahr 2009. Gemäss dem Marktforschungsunternehmen Nielsen zeichnete das letzte Quartal 2009 bereits wieder mit einem Plus. Anzumerken ist, dass diese Umsätze im Vergleich zu den bereits schlechten Zahlen zum Jahresende 2008 stehen.

Tamedia übernimmt Zürichsee Zeitung
Eine Rochade in der Schweizer Presselandschaft: Tamedia stösst die “Thurgauer Zeitung” an die zur NZZ gehörende FPH Freie Presse Holding AG ab und kauft im Gegenzug deren Beteiligungen an den Zürichsee Zeitungen. Zudem übernimmt Tamedia den 60prozentigen Anteil der Familie Gut und ist nun somit vollständige Besitzerin der Zürichsee Zeitungen. Ebenfalls betroffen von dieser Übernahme sind der Zürcher Oberländer und der Zürcher Unterländer. Beide gehören zu den Zürcher Landzeitungen, welche bisher im Besitz der Familie Gut waren.

Pilotversuch für elektronische Zeitungen
Die Verlage Tamedia, Ringier und NZZ planen ab Herbst 2010 den digitalen Zeitungsverkauf. Die gemeinsame Plattform heisst Codex. Von Mai bis Juli läuft eine Pilotphase mit 150 Lesern, diese soll zeigen, wofür Leser wie viel zu bezahlen bereit sind. Definitive Tarife sind noch offen, hängig ist auch das Modell einer personalisierten Zeitung.

Änderung der neuen Radio- und TV-Verordnung
Seit dem 1. April 2010 gilt die neue Radio- und TV-Verordnung. Im Frühsommer sollen die neuen Werbe- und Sponsoring-Richtlinien publiziert werden. Hier vorab die wichtigsten Änderungen:
  • Künftig darf die Sponsor-Nennung zusätzliche Elemente enthalten.
  • Aussagen zum Sponsor sowie zum Produkt sind nur dann unzulässig, wenn sie direkt zum Kauf aufrufen, mit Preisangaben verbunden sind oder Superlative,  beziehungsweise Vergleiche beinhalten.
  • Weiterhin unzulässig sind direkte oder indirekte Vergleiche und Superlative – beispielsweise “die beste Pizza”, ebenso Angaben zum Preis und Aufrufe zum direkten Kauf oder Besuch.
  • Für die SRG-Radioprogramme gilt die bisherige Praxis.
"Uhrensponsoring" auf SF ist unzulässig
Mit dem beliebten “Uhrensponsoring” vor Tagesschau und 10vor10 etc. hat das Schweizer Fernsehen gemäss BAKOM unzulässige Werbung betrieben. In Zukunft werden neue Werbeformen zur Anwendung kommen. Gemäss der geänderten Radio- und Fernsehverordnung ist es ab sofort erlaubt, 10sekündige Werbesports ohne Erkennungssignal beziehungsweise Werbetrenner, auszustrahlen. Bis Mitte dieses Jahres soll gemäss SF eine Form gefunden werden, die “Zeitinformation” auf diese Weise zu ersetzen.

Net-Metrix-Audit März 2010
Die meisten Top-Ten-Sites (z.B. Microsoft, Bluewin, Search.ch, 20 Minuten etc.) legen im März 2010 im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu, oft im zweistelligen Prozentbereich. Die aktuellen Werte sind unter http://netreport.net-metrix.ch zu finden.

Net-Metrix-Audit erhebt monatlich die Nutzungsdaten (Unique Clients, Visits und Page Impressions) von Webseiten.

Net-Metrix-Profile 2010-1
Net-Metrix-Profile ergänzt Net-Metrix-Audit und erhebt zweimal jährlich die Nutzerschaft von Webseiten (Unique User/Personen) auf Basis pro Monat und pro Woche.
Die aktuelle Ausgabe zeigt, dass Search.ch mit 1.742 Mio. Unique Usern pro Monat um 4% zulegte und somit praktisch die gleiche Reichweite wie der Tabellenleader Bluewin (1.754 Mio. Unique User) erzielte. Bluewin verlor im Vorjahresvergleich 16% seiner Unique User pro Monat. Rang 3 belegt 20minuten.ch, das um 20% auf 1.254 Unique User zulegte.
Anders sieht es aus im Vergleich bei den Unique User pro Woche. Die Top3 bleiben zwar gleich, jedoch mit markanteren Unterschieden. Bluewin verzeichnet 1.176 Mio. Unique User pro Woche, während Search.ch mit 803’000 und 20minuten.ch mit 570’000 Unique Usern folgen.

Neuer Online-Reichweitenpool von Tamedia
Im neuen “Power-Pool” aus dem Hause Tamedia bündeln 20 Minuten Online, Newsnetz und Search.ch ihre Kräfte. Der Power Pool erreicht 2.1 Mio. Unique User. Das entspricht einer Netto-Reichweite von über 60% der Deutschschweizer Internet-User. Die gebuchten AdImpressions werden über unverkaufte Werbeplätze, gleichmässig auf allen drei Portalen ausgeliefert. Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) beträgt je nach Buchungsvolumen CHF 8.- bis 14.-. Eine interessante und günstige Möglichkeit, Reichweite mit gewisser Qualität zu generieren, finden wir.

Twitter neu mit Werbung
Die werbefreie Zeit beim Kurznachrichtendienst Twitter ist vorbei. Firmen können künftig auf sogenannten “Promoted Tweets” ihre Anzeigen schalten. Ähnlich wie bei Google erscheint bei der Suche nach bestimmten Themen die passende Werbung.

Neues Frauenportal von Microsoft
Die Internetsparte des Softwareriesen MSN startet mit Glo.com ein Frauenportal, das in Struktur, Layout und Erscheinungsweise eher an eine klassische Frauenzeitschrift als an eine Website erinnert. Der Fokus liegt auf Themen wie Stil, Mode und Beauty, das Ziel ist, eine Digitalmarke zu schaffen. Unter http://glo.msn.com/ kann man sich selber ein Bild machen – ein interessanter Ansatz!

Energy Deutschschweiz
Seit dem 9. April sendet Radio Energy auch aus der Bundeshauptstadt. Aus Radio BE1 wurde Energy Bern. Ringier lanciert damit in der Deutschschweiz unter dem Brand Energy die zweite Radiostation nach Energy Zürich.