Hallo

Nachfolgend die wichtigsten Media-News der letzten Wochen in konzentrierter Form.

Viel Spass bei der Lektüre und herzliche Grüsse

Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team
  8. März 2010
ZipMedia intern
Wir freuen uns über einen neuen Kunden: PHONAK Schweiz hat uns mit der Mediaplanung für eine Schweizer Kampagne beauftragt; sie wird bereits in den nächsten Wochen in Print und Online zu sehen sein.

Media Focus-Werbeinvestitionen Januar 2010
Das neue Jahr beginnt mit einem Minus von 1.4% im Vergleich zum Bruttowerbedruck des Vorjahresmonats. Print litt am stärksten (-12%). Positiv entwickeln konnten sich TV, Online und Plakat – alle legten um 14% zu. Die Top5-Werbetreibenden waren im Januar Migros, Coop, Media Markt, Nestlé und L'Oreal.

Zusätzliche Werbeblöcke auf den SRG-Sendern
Ausserhalb der Primetime (18.00 bis 23.00 Uhr) dürfen voraussichtlich ab 1. April 2010 auch kurze Sendungen von 30 Minuten durch Spots unterbrochen werden. Innerhalb der Primetime muss eine Sendung dagegen weiterhin länger als 90 Minuten sein, damit sie unterbrochen werden darf.

M6 mit strenger Sprachregelung
Der Sender M6 unterliegt seit Dezember 2010 dem rigorosen französischen Mediengesetz. Bitte beachten: Sämtliche nichtfranzösischen Texte in Werbespots müssen zwingend übersetzt werden. Sei es durch Synchronisierung oder Untertitelung. Das gilt sogar für Claims wie „I’m lovin it“, aber nicht für registrierte Marken.

Provisorische Konzessionen für Tele Ostschweiz und Radio Grischa
Das Uvek erteilt Tele Ostschweiz und Radio Grischa eine provisorische Regionalfernseh- resp. UKW-Konzession. Die Beschwerden von Tele Säntis und Radio Südost werden voraussichtlich erst 2011 abschliessend behandelt.

Die BAZ ist verkauft
Die Verlegerfamilie Hagemann und die Publigroupe verkauften ihre Anteile an der Basler Zeitung Medien überraschend an die Investoren Tito Tettamanti und Martin Wagner. Die NZZ Gruppe, die sich sehr um die BAZ bemüht hatte, wie auch Tamedia gingen leer aus.

Neues Magazin von Axel Springer
First – Das Magazin für guten Stil“ erscheint erstmals am 26. März 2010. Die 68seitige Publikation erscheint in deutscher und französischer Sprache und wird den Titeln Bilanz, Handelszeitung und PME Magazine beigelegt. „First“ wird in einer Auflage von 130'000 Exemplaren viermal pro Jahr (im März, Mai, September und Dezember) erscheinen, die drei Trägertitel bringen es gemeinsam auf 376'000 Leser.
Kosten 1/1 Seite 4c national: CHF 23'870.- n/n

Internet-Nutzung in der Schweiz
Gemäss Net-Metrix-Base 2009-2 nutzen gesamthaft 4.8 Millionen oder 81% der Schweizerinnen und Schweizer das Internet. 61% sind täglich oder fast täglich online - 2004 waren es erst 41%. Bei den Männern nutzen 70% das Internet täglich, bei den Frauen sind es etwas mehr als die Hälfte.

Online-Werbemarkt 2009
Im letzten Jahr wurden in der Schweiz gemäss Media Focus CHF 358 Millionen in Online-Werbung investiert. Dies entspricht einer Zunahme von 19% im Vergleich zu 2008. Die klassische Online-Werbung (Display Ads) verzeichnete mit CHF 118 Millionen ein Plus von 37% zum Vorjahr. Die Suchmaschinen-Werbung schlägt mit CHF 95 Millionen zu Buche (+38%) und Affiliate mit CHF 9 Millionen (+7%). Der Online-Rubrikenmarkt stagnierte 2009 bei CHF 136 Millionen aufgrund des schwachen Job-Angebots.

Werbung im Umfeld von Social Media-Netzwerken hebt (noch) nicht ab
Während soziale Netzwerke im Web weiterhin kräftig wachsen, kommt die Werbung nicht in Gang. Gemäss eMarketer.com lag der Anteil von Social Media am digitalen Werbemarkt in den USA bei nur 5.5%. Das ist nur ein mässiges Plus im Vergleich zum Vorjahr und zum Online-Gesamtmarkt. Nach unserer Meinung ist dies eine Bestätigung, dass sich nicht alle Produkte für Social Media-Werbung eignen – die Zielgruppe, Botschaft und Umsetzung müssen adäquat zum Netzwerk sein. 

KommTech-Studie 2010
Die KommTech-Studie von IGEM und PublicaData erhebt jährlich den Besitz und die Nutzung von Kommunikations- & Unterhaltungsgeräten der Schweizer Bevölkerung. Befragt werden Fernsehen, Gaming, Radio, Internet/Computer, Telefonie, Filme, Unterhaltungselektronik sowie Foto-, Video- und Organizer-Geräte.
Hier einige Keyfacts der aktuellen Studie:
    TV
  • Knapp 1/3 der Schweizer nutzt zeitversetztes Fernsehen; aber erst 8% häufig. Rund 6% haben Swisscom TV installiert.
  • 56% haben einen 16:9 Bildschirm, 36% einen HD-fähigen TV, 36% digitalen Empfang, aber nur 15% HD-Empfang.

  • Online-TV
  • Bereits 16% nutzen Online-TV (zum Beispiel Zattoo oder Wilmaa); aber erst 4% wöchentlich. Bei den 15- bis 24jä hrigen sind es stolze 31%, respektive 8%!

  • Radio
  • 19% der Schweizer nutzen Radio übers Netz (Streaming); 10% mindestens wöchentlich. Bei den 15- bis 24jährigen sind es 31%, respektive 17%!

  • Online
  • 83% der Schweizer haben einen Internetzugang, 57% nutzen das Internet täglich von zu Hause aus, 35% am Arbeitsplatz, nur 2% nutzen es mobil.
  • Der Hauptnutzen ist Informationsbeschaffung (94%), 79% nutzen das Web zur Kommunikation, 56% zur medialen Unterhaltung, 55% für Shopping, 51% fürs e-Banking und 19% zum Gamen.