Hallo

Die ZipMediaInfo kommt ab sofort in neuem Kleid daher – ein bisschen frischer und lesefreundlicher. Unser Ziel bleibt das selbe: wir möchten möglichst kurz und bündig über das aktuelle Geschehen in der Mediawelt informieren; mit einem Zusammenzug aller relevanten Media-News aus den letzten paar Wochen.

Viel Spass beim Lesen! Wir freuen uns auf Kommentare und Anregungen zur neuen ZipMediaInfo.

Herzliche Grüsse
Caroline Nünlist, Thomas Rüttimann und ZipMedia-Team
  28. Januar 2010
ZipMedia intern
Zum Start zwei Informationen in eigener Sache:
Unser langjähriger Mitarbeiter Andi Leuzinger wird ab Anfang März bis Ende Oktober eine Weiterbildung mit anschliessender Reise in die USA unternehmen. In dieser Zeit wird die erfahrene Mediaplanerin Caroline Landolt seine Stellvertretung übernehmen. Wir heissen Caroline am 1. Februar herzlich willkommen in unserem Team!
Zudem freuen wir uns über Kundenzuwachs: ALPIQ und Weleda stehen seit kurzem auf unserer Kundenliste.

Werbeinvestitionen 2009
Das Werbejahr 2009 schloss mit einem Minus von 4.3% gegenüber 2008 bei CHF 3.990 Mia. (Quelle: Media Focus). Die grösste Einbusse musste Print mit einem Minus von über 10% hinnehmen (ohne Rubrikenanzeigen). Eine positive Entwicklung konnten die Mediengruppen TV, Radio und Online verzeichnen.
Die Branchen „Tabakwaren“ (-41.4%), „Finanzen“ (-18.8%) und „Uhren & Schmuck“ (-18.8%) schnitten 2009 am schwächsten ab. „Energie“ (+16.3%), „Haushaltartikel/-geräte“ (+10.0%) und „Kosmetik/Körperpflege“ (+9.5%) dagegen warben stärker als 2008.

Schwieriges Jahr für die Schweizer Presse
Die WEMF rechnet damit, dass die Schweizer Presse im letzten Jahr rund 20% weniger Inserateeinnahmen generiert hat. Besonders markant schrumpfte der Umfang der Stellenanzeiger; die Erlöse sanken um über 45%. Besonders hart traf es die Titelgattungen Sonntagspresse und Finanz- und Wirtschaftspresse mit einem Minus von 30%.

Radio-Entwicklung im zweiten Semester 2009
Die DRS-Programme verloren auf hohem Niveau (Marktanteil 61.2%) knapp 1% Marktanteil. Beliebtestes Privatradio ist weiterhin Radio 24 mit 284'000 täglichen Hörern, dicht gefolgt von Radio Energy Zürich mit 276'000 und Radio Argovia mit 214'000 Hörern. In der Französischen Schweiz liegt Rouge FM (108'000 Pers.) vor Lausanne FM (106'000 Pers.) und One FM (89'000 Pers.).

Radio Energy Zürich bleibt definitiv auf Sendung
Das UVEK hat die Übernahme der UKW-Konzession von Radio Monte Carlo genehmigt. Radio Energy Zürich verpflichtet sich im Gegenzug zu Anpassungen (Informationsmagazine zu Themen in Politik, Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft und Sport) und muss zusätzliche Programmschaffende einstellen sowie höhere Löhne bezahlen. Im Weiteren muss sich Radio Energy Zürich künftig mit dem kleineren Konzessionsgebiet (Stadt/Agglo Zürich) von Radio Monte Carlo begnügen – Radio 24, Radio Zürisee und Radio 1 profitieren vom einem grösseren Konzessionsgebiet, das bis nach Zug, Winterthur, Baden und Glarus reicht.

M6 ist legal
Ein langwieriger Prozess, der vor 8 Jahren von TSR vom Zaun gebrochen wurde, nimmt ein höchstrichterliches Ende. Das Bundesgericht hat die Rechtmässigkeit des Schweizer Werbefensters von M6 bestätigt. Unter dem Druck von TSR wurden bereits die ersten Verträge zwischen Kabelnetzbetreiber in Genf und Lausanne und M6 gekündigt – IP Multimedia, der Schweizer Vermarkter von M6, ist nun bestrebt, diese Zusammenarbeit möglichst ohne Unterbruch weiterzuführen.

TeleZüri expandiert
TeleZüri erweitert das Sendegebiet bis in die Innerschweiz. Ab Ende Januar können über das Standardkabelnetz auch Zuschauer im Grossraum Luzern den Zürcher Regionalsender empfangen. Bei wichtigen lokalen Ereignissen soll direkt aus Luzern berichtet werden.

Launch SportWoche
Ab 4. Februar hat die Schweiz wieder ein Sportmagazin. Die SportWoche „die einzige Sportzeitung der Schweiz“ erscheint jeweils donnerstags in einer stolzen Startauflage von 75'000 Exemplaren. Das ambitionierte Ziel ist, wöchentlich 84 Seiten Umfang zu realisieren. Den Inhalt bilden News und Hintergründe (Reportagen und Interviews) aus allen Bereichen des Sports und Serviceleistungen, wie Sporttipps für aktive Sportler. Die 0-Nummer sieht prima aus, und die Einführungsangebote sind attraktiv („5für3“). Wir verfolgen den Launch mit Spannung und wünschen viel Erfolg!

OnlineNews
  • www.schweizer-illustrierte.ch hat auf Mitte Januar einen umfangreichen Relaunch vollzogen. Der stark ausgebaute Online-Auftritt, der vor allem jüngere Leserinnen anvisiert, bietet Informationen über Stars und Sternchen, ein VIP-Lexikon und viel Lifestyle.

  • Der Unique Clients-Wert von NET-Metrix (monatliche Nutzungsdaten der Schweizer Websits) wird per 8. Februar schärfer definiert. Grund ist ein Update der Erhebungsmethode. Wir warten gespannt auf die neuen Zahlen...